boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.08.2022, 20:27
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Tönisvorst + Blaue Lagune
Beiträge: 580
Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
Standard Mercruiser V8 5,7L EFI piept

Hallo zusammen,
ich habe eine Sea Ray 310 mit 2 * 5,7L V8 Mercruiser Motoren. Wenn der Steuerbord-Motor warm ist (über 50° Celsius) piept der alle paar Minuten, eine rot LED (Sea Ray Control board) geht kurz an, der Motor ganz kurz aus (die Nadel des Drehzahlmessers zuckt kurz) und läuft dann weiter. Lt. Schaltplan von Sea Ray ist ein TemperaturSCHALTER, also nicht der des Anzeigeintsrumentes dafür verantwortlich. Jetzt meine Frage: wo sitzt der TEMPERATURSCHALTER, also nicht der Sensor am Thermostatgehäuse. Irgendwo muß da noch ein anderer Schalter am Motor versteckt sein. Ich hab' leider nichts gefunden. Genau so muß es noch einen SCHALTER für Öldruck geben.

Danke schon mal
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.08.2022, 20:34
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.939
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.153 Danke in 2.022 Beiträgen
Standard

Es gibt am Thermostat Gehäuse 2 Geber, einer links, einer rechts. Bis 70 Grad Celsius fängt da aber nix an zu piepen und schon überhaupt nicht bricht dabei die Drehzahl ein.
Da suchst du an der falschen Stelle.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.08.2022, 15:07
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Tönisvorst + Blaue Lagune
Beiträge: 580
Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Diesen beiden Geber meinte ich ja auch nicht. Außerdem sind das die analogen Geber für die Wassertemperaturanzeige (links) und für das MEFI-System (rechts).
Es muß noch einen anderen SCHALTER geben
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.08.2022, 15:33
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.939
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.153 Danke in 2.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chanor Beitrag anzeigen
...
Es muß noch einen anderen SCHALTER geben
Nein, gibt es nicht. Zumindest nicht für die Temperatur!
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.08.2022, 16:19
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chanor Beitrag anzeigen
Diesen beiden Geber meinte ich ja auch nicht.
Es ist aber nun so dass der eine Sender mit dem beigen Kabel für die Temperazuranzeige und der andere beige/blaue für das Warning Horn zuständig ist. Was piepst also ein anderes als das Waringhorn das beim Starten ertönt?

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.08.2022, 18:19
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Uhhh... das ist ja ein TBI also da ist es doch etwas anders da geht der Sender mit dem beigen Kabel zur Anzeige und der andere mit dem gelben und schwarzen Kabel zuerst ins Steuergerät und kommt aus dem selben Stecker beige/blau wieder raus zum Warning horn.

Also was pfeift und was zeigt die Temperaturanzeige dabei an?

Und eine Motornummer würde wirklich helfen sonst ist es mühsam alles zu durchsuchen. Wir sind nicht Allwissend.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.08.2022, 20:41
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Tönisvorst + Blaue Lagune
Beiträge: 580
Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Die Motornummer ist 0L082898. Wie fügt man hier eine .jpg Datei ein?
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen

Geändert von Chanor (04.08.2022 um 20:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.08.2022, 20:55
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Tönisvorst + Blaue Lagune
Beiträge: 580
Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wasserschalter.png
Hits:	25
Größe:	50,0 KB
ID:	965802
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.08.2022, 21:48
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Ok hier die Kabel Diagramme vom Motor und vom Schiffsystem.

LG Michael
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Wiring Diagrams.pdf (1,40 MB, 13x aufgerufen)
Dateityp: pdf Wiring Diagrams2.pdf (2,68 MB, 13x aufgerufen)
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury 30 efi 4 takt Piept Leuchtturm Motoren und Antriebstechnik 6 07.06.2017 20:47
Mercury 50 HP EFI piept shortinger Technik-Talk 13 15.04.2015 04:14
Mercruiser 5,0 MPI piept 2mal/Minute FourWinns180 Motoren und Antriebstechnik 0 12.08.2012 19:50
Mercruiser 4.3 MPI piept ab 3300RPM XqzMe Motoren und Antriebstechnik 3 14.06.2012 21:24
Mercruiser im Standgas Piept Motorkontrolle Carlos1 Motoren und Antriebstechnik 7 17.08.2011 11:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.