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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 50 HP EFI piept
Hallo,
wir haben einen Mercury EFI 50 HP Aussenborder. Im letztem Jahr ist der Impeller gebrochen und der AB hat schön gepiept. Motor aus und rein mit Hilfsmotor. Darauf hin haben wir einen neuen Impeller eingebaut. Probefahrt, Wasser kommt aber ab 4000U/min piept der Motor. Also wieder Motor auseinander... komischer weise haben sich 3 Lamellen vom neuen Impeller in die Falsche Richtung umgeknickt. Also nochmal Impeller neu...3Std Volllast gefahren...nix. Nun haben wir das Boot wieder im Wasser und der Motor piept schon wieder über 4000U/min, drunter ist alles super. Thermostat ausgebaut, ändert sich nix, Wasser kommt schön am Thermostat und Kontrollstrahl is auch da? Öl ist auch neu drauf. Kann es sein, das der Impeller sich wieder umgelegt hat (2-3 Lamellen) und das Wasser ab 4000U/min nicht mehr reicht? und wieso kann sowas passierten? haben beim Einbau nix verdreht...? Siebe und Steigerohr sind frei, der Motor hat rund 100Std auf der Uhr und liegt 90% des Jahres trocken. Vielleicht könnt ihr mit helfen....kann ja nicht alle 2Wochen dat Boot Slippen... THX Gruß |
#2
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hast du Dauerton, oder Pieptöne ?
hast du den Motor schon mal auslesen lassen ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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ne Dauerpiepton...
sobald ich den Gashebel zurücknehme ist er weg... komisch war ja, das sich der Impeller umgelegt hatte. Ich habe die Vermutung das das wieder passiert ist und er nicht genügend Wasser bei 4000U/min bringt? Vorallem war ja komisch, das ich ihn bestimmt 3Std. Volllast getestet habe und alles war schick....nun is dat schon wieder da? Ne Auslesen geht ja leider gerade nicht weil er im Wasser liegt Warum kann sich denn bitte nen neuer Impeller teilweise umlegen? Danke Geändert von shortinger (22.03.2015 um 09:16 Uhr) |
#4
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der Impeller legt sich nicht von alleine um,
entweder ist das beim Einbau passiert oder der Motor wurde rückwärts gedreht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Heute erneute Testfahrt...
Nach ca. 10min Vollgas piept(langer-Piepton) der Motor unter Vollast, geht aber nicht ins Notprogramm! Hebel Kurz zurück und piepen ist nach 1sek weg. Ich kann auch sofort wieder Gas geben ohne das er gleich wieder piept. Der Motor hat null Leistungsverlust und dreht voll hoch. Bei 3500U/min dauerbetrieb passiert nix... Wie heiß darf denn eigentlich der Motorblock sein? Kann es sein das es der Öldruckschalter verdreckt ist oder def? Als der Impeller mal def gegangen ist, und der Motor kein Wasser hatte ist er ja ins Notlaufprogramm gegangen...gas-geben war nicht möglich. Das ist ja jetzt nicht der fall. |
#6
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Bei zu niedrigem Öldruck / oder defektem Öldruckgeber oder
Überhitzung geht der Motor normalweise in das Notlaufprogramm. Temperatur des Motorblocks lässt sich einfach prüfen, indem man die Hand auf den Deckel der Abgasseite legt. Darf nicht so heiss werden dass man sich verbrennt.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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Achso ....
bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl das Kabel des Öldruckschalters abziehen und auf Masse legen. Motor muss dann in das Notlaufprogramm gehen. Wenn nicht ... ist das ECM Modul defekt.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
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Dann teste ich das mal!
Bei Überhitzung ist er schon mal ins Notprogramm gegangen. Dann ging nix mehr... Ich habe den Hebel allerdings dieses mal auch nicht liegen gelassen, bin sofort vom Gas und piepen war sofort weg...keine Neustart oder sonstiges...bei Überhitzung piept er doch dauerhaft..oder länger?? Kann es auch sein, das der Ölfilter oder das ölsieb dicht ist bzw öl verklumpt ist? Hatte das öl vor 2Monaten gewechselt... Danke |
#9
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So ich war heute beim Auslesen.
Fehler "Motorhöchstdrehzahl" überschritten Sehr sehr komisch...der freundlich ... konnte mir leider dann auch nicht weiter helfen.!!! Meinte nen anderen Propeller dran machen... Meine digitaler Drehzahlmesser zeigt 5500U/min wenn er piept und in der Fehlermeldung seht ausgelöst bei 3000U/min, 75 Grad Wasser und Öldruck vorhanden. Und nun? Kann doch nicht sein, ich hab doch nen Smartcraft Drehzahlmesser...soll der falsch gehen? Kann es sein das der Propeller kurz in Gleitfahrt freidreht oder durch die Flossies am Aussenborder ne kurze Luftblase oder so erzeugt wird Am Drehzahlmesser sehe ich dat auf jeden fall nicht. Ich hoffe ihr habt gute tips für mich Grüsse und Danke erstmal |
#10
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75 Grad Wassertemperatur ist aber hoch. Ich meine ich hab um die 55 Grad und das obwohl ich den Restrictor ausgebaut habe und somit 60 PS. Allerdings auch nur vom Smartcraftgerät angezeigt und nicht selbst gemessen.
Gruß Roland Geändert von Roli14 (13.04.2015 um 23:01 Uhr) |
#11
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die 75 Grad misst er ja hinter dem Thermostat bin ich der Meinung...meiner misst glaube ich nur das wasser, wenn das Thermostat offen ist am Wasseraustritt
der freundlich meinte das wäre ok, aber ich glaube richtig durchgesehen hat der nicht |
#12
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ich hatte die gleichen Symptome bei meinem 60er, es war die Kühlung und Besserung brachte nur eine Komplettreinigung das Kühlsystems
obwohl der Strahl optisch immer voll da war und die Anzeige kaum über 50 Grad kam, war es wohl irgendwie zu wenig.......
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#13
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danke mike ,
was meinst du denn mit einer komplettreinigung? Wie und was hast du da gemacht? Soll ich den ganzen Motor zerlegen? Unterwasserteil sieht wie neu aus und ist kpl gereinigt. Impeller usw sind kpl neu. Steigerohr ist auch kpl.frei und die Dichtung zum Motorblock dicht. |
#14
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der Impeller wurde getauscht und das UW Teil gereinigt und mit Druck gespült
dann war es immernoch nicht gut, dann haben wir als ambulante Massnahme "oben" die Schläuche abgenommen und jedes Wasserführende Teil demontiert und alles separat mit Druck gespült, seit dem wars dann wieder gut
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