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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Habe hier noch zwei 7.4er Rochester liegen, ... als Bastlerobjekt, ... denke die sind fast komplett.
Fürn 120er plus Versand gebe ich die her. Kann man wahrscheinlich einen guten raus bauen. Gruß Alex
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#27
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Du hast aber auch jeden Schrott.. Sammelst du eigentlich Vergaser so zum Spaß?
![]() Hast du Holley auch im Angebot? LG Michael
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#28
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LG Michael
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#29
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weder will ich den Quadrajet schlechtreden, noch Deine Kenntnisse davon. Aber wenn bei meinem 650 cfm Holley 4175 (der Spreadbore, mit den sehr kleinen primaries) auf meinem 400 PS 5.7 die zweite Stufe zu weit/schnell geöffnet hat, so dass die Maximalgeschwindigkeit bei Vollgas ca. 5km/h niedriger war als bei etwas weniger Gas (obwohl die Lambdawerte perfekt waren), dann würde ich das beim einem 750 cfm Quadrajet auf einem 4.3 Motor keinesfalls ausschließen. In jedem Fall würde ich versuchen bei Vollgas, wenn der Motor dann die Maximaldrehzahl erreicht hat, das Gas etwas zurückzunehmen. Gruß Götz P.S.: Wenn Du einen Holley einbauen willst, würde ich Dir auch den 4175 empfehlen
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#30
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#31
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Ich weiß....da sind wir uns 100% einig und ich kann mich erinnern dass du Alex in Raab mal einen Holley drauf geschraubt hast er diesen aber sofort wieder gegen einen Edelschrott gewechselt hat...was soll man da sagen - manchen ist eben nicht zu helfen!
![]() ![]() ![]() Ich hab mir auch einen Predator liebevoll restauriert, und wollte den passend in Scene setzen.....was soll ich sagen, der Zeigefinger meiner Frau ist in gerader Linie an ihre Stirn gewandert und ihre Wortwahl war zutiefst beleidigend " Schleich Di mit dem Klumpert aber schnell aus meinem Kasten" ![]() ![]() ![]() LG Michael
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#32
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@Rudi, wenn du kannst nimm dir einen Avenger 570 der passt sicher zum 4.3er und hat entscheidende Vorteile wie 2 echte Düsenblöcke mit Gemischschrauben an allen 4 Ecken, Schwimmerniveau von außen über 2 Sichtfenster einstellbar, superleichter Federnwechsel usw.
Wenn du zur Sniper tendierst ich hab ein Video zu den groben Einstellmöglichkeiten auf YT hochgeladen. LG Michael https://youtu.be/U9WqkFZa2Vw https://youtu.be/pw7IvO7TNJw https://youtu.be/lhUVyZFjreo
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#33
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Guten Morgen,
das mit der Sniper ist wirklich verlockend, hab mich etwas eingelesenund bin aber auf folgende Hürden gestoßen: - damit es einen Sinn macht, sollte ich auch einen neuen Verteiler ins Auge fassen - Ich habe keine Rücklaufleitung für den Treibstoff und beim Tank auch keinen Anschluß. Das einzige was gehen könnte, wäre eine "Kunstschaltung" über die Entlüftungsleitung. Ob der Aufwand aber dann wirklich dafür steht ist halt zu bezweifeln. Da ist eine Vergaserlösung auch nicht viel schlechter. Jetzt muss ich nur noch meine Aversion gegen den Avenger überwinden. Ich hatte mal einen gekauft für einen Jeep CJ7, den hab ich nie zum Laufen bekommen und dann weiterverkauft. |
#34
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Der Ersatzholley von Götz seinerzeit war viel zu fett abgestimmt für meinen Motor, der lief bei Lambda 0.7 - 0.75. Egal, Hauptsache lief ![]() Interessanter war, die Gaszughalterung von Edelbrock auf Holley aus einer alten Aluminiumdichtung bei 35° im Schatten zu feilen. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (08.08.2022 um 12:11 Uhr) |
#35
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Die Rücklaufleitung kannst Du doch einfach per T-Stück in den Tankschlauch, oder den Entlüftungsschlauch anschließen. Das ist doch keine Hürde. Wenn Du wirklich eine Zentraleinspritzung willst, sind die Hürden überschaubar. Bezüglich Vergaser, schau Dir mal den Holley 4175 marine an: https://www.summitracing.com/parts/hly-0-80552 Wegen der kleinen Primaries passt der besser zu einem 4.3. Aber letzlich ist es natürlich Deine Entscheidung. Gruß Götz
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#36
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Du hast doch hoffentlich einen Wasserabscheider verbaut da sind meistens 4 Anschlussmöglichkeiten. Also 2 abgepfropft, dort gehst du mit der Retourlaufleitung in Ansaugrichtung hinein.
Zündung ist nicht zwingend aber die Holley oder MSD eröffnet ein neues Spielfeld. Was du auf jeden Fall brauchst ist eine 60 PSI Pumpe. LG Michael
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Wenn man den Sprit im kurzen Kreislauf im Kreis pumpt, fängt er dann nicht bald an zu kochen? Was passiert mit den Dampfblasen?
Bei der Hydraulik ist das jedenfalls so und ist zu vermeiden. Natürlich habe ich einen Wasserabscheider. Nur hat der originale Volvo Wasserabscheider nur zwei Anschlüsse. Wenn ich mir die Holley Marine Vergaser ansehe, sollte ich eigentlich zu dem greifen https://www.holley.com/products/fuel_systems/carburetors/marine_carburetors/parts/0-80364 Nur ist der fast doppelt so teuer, da kann ich wirklich bald zur Sniper tendieren. Die Sniper Anlage ist halt schon recht kostspielig. Mit Verteiler, Steuer und Versand, kann ich da 3 Riesen locker machen. Ob es das wert ist? Gruß Rudi |
#38
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Keine Ahnung ob da was kocht ...bei mir sicher nicht und bei allen MerCruiser MPI auch nicht.
Die Sniper ist eine Geldfrage und der Gaser den du da ausgesucht hast ist für einen 5L Ford ...hast du sowas? Ich hab dir weiter oben den Link auf einen 600 speziell für 4.3er Volvo gesetzt, ich würde aber den 570er Avenger nehmen. Beide sind square bored. LG Michael
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#39
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Natürlich hab ich kein Ford 5l V8, aber die 450 cfm würden rein rechnerisch wesentlich besser zu einem 4,3l Motor passen als ein 570er oder 600er Vergaser.
Die Bedüsung ist laut Datenblatt auch sehr ähnlich zum 570er und das Layout ein klassischer 4160er. Wenn das mit der Retourleitung in der Praxis funktioniert, dann bin ich beruhigt, das eröffnet neue Möglichkeiten. Ist auch interessant für ein anderes Projekt im Automotiv Bereich. Dort wird immer die Retourleitung zum Tank geführt, um die Treibstofftemperatur so niedrig wie möglich zu halten. Die Sniper geistert halt schon in meinem Kopf herum. Ich muss mich noch einlesen, ob ich meinen Prestolite Verteiler mit dem Magnetischen Pickup eventuell doch wie einen MSD einsetzen kann und den Zündzeitpunkt elektronisch verstellen, das wäre perfekt. |
#40
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Bloß keine MSD Rotze.
Gruß Alex
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#41
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![]() Zitat:
LG Michael
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#43
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Verarbeitung ist Müll, ... auch wenn Michael jetzt sagt "musst Du innen lackieren".
Hallgeber nach einer Saison defekt, ... Service null. Außerdem wurde das Teil glühend heiß, im Vergleich zur Thunderbolt. Schrott !!! Erste Wahl ist für mich der Pertronix Flame-Thrower Marine. Billig, top verarbeitet und unter 300$ seinerzeit. 2 Kabel anschließen und Vollgas. Gruß Alex
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#44
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![]() Zitat:
Ich kenne nur die Hubraumformel und die wird auch bei Holley und diversen Tuningbüchern angeführt. Auf das Zylindervolumen heruntergebrochen würde ich bei Einzelvergasern verstehen, wo immer nur ein Zylinder versorgt wird, aber bei einer open Plenum Ansaugbrücke? Was soll das da für einen Sinn machen? Hier zählt wie viel Luft durch den zentralen Vergaser durchgesaugt wird. Und hier teile ich schon die Meinung, je höher die Geschwindigkeit, desto besser die Vermischung - natürlich nur bis zu einem gewissen Grad. Gruß Rudi |
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