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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Schlauchboot mit Luftboden auf Aluboden umbauen?
Moin,
mir ist ein erhaltenswertes Suzumar MX-230 KIB (Hersteller ist Sun Selection aus China) zugeflogen - leider ohne den Hochdruckboden. Nun frage ich mich ob es nicht möglich ist aus drei noch vorhandenen Alubodenteilen einen passenden Boden zu schneiden. Oder sind die Kanten bei den Luftbodenbooten anders gestaltet als bei den Aluplattenbooten? -the mechanic- |
#2
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Wenn Du die Wangen für die Aluteile hast, klappt das. Die Boote sind m.M.n nicht anders gebaut. Habe selbst schon einen 270er Luftboden durch einen Holzboden ersetzt und für ein 320er mit Aluboden einen (vom anderen Hersteller) gebrauchten Luftboden nachgekauft. Passt problemlos.
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#3
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Moin,
den Boden gibt es auch als Ersatzteil, ich kann gerne am Montag mal schauen ob er lieferbar ist und wieviel er kostet. Wenn Du einen vorhandenen Aluboden anpassen möchtest sollte das gehen, die Luftböden sind etwas dicker als die seitlichen Schienen beim Aluboden, bei einem 230er wird das egal sein. Das ist alles so flexibel das immer irgendwie passt. Das alle schön rund und glatt sein müssen brauche ich Dir ja nicht zu sagen Gruß Thomas |
#4
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Das geht auf jeden Fall. Hab ich schon öfter auch bei größeren Schlauchis
gemacht. Da Du von ,, Latten ,, schreibst, wird das Boot keinen Luftkiel haben. Ich stell heut Abend mal ein paar Bilder ein. |
#5
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Hallo,
Das wichtigste sind die Seitenleisten, auch Stringer genannt. Die gibt es in allen möglichen Größen im Netz. Die liegen passend am Schlauch an und stabilisieren den Boden, das der nicht einknickt. So ähnliche Aluprofile gibt es auch im Fachhandel oder Baumarkt. Sind jedoch dünner und nicht so stabil. Wichtig sind die Endkappen aus Plastik, das da nichts durchscheuert. Manche machen da auch dieses Panzerband drum. Die Aluböden sind meistens an den Seiten genietet. Einfach auf einer Seite die Nieten raus bohren und die Aluplatte auf Maß absägen, dann wieder neue Nieten rein und fertig. Wenn Du von Deinen Aluplatten noch die passenden Seitenleisten hast, um so besser. Boot aufpumpen, die Leisten links und rechts an den Schlauch legen, und am besten mit Zollstock, 2 Stück , genau Maß nehmen, dann die Bodenplatten passend sägen und fertig . Das vordere Stück ist ja meistens aus Holz, also abmessen und passend sägen. Gruß vom ,, Schlauchboot Spezial Spezialist ,,
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#6
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Moin,
hier hab ich mal die Teile zusammengelegt die als Ausgangmaterial dienen sollen. Sie stammen von einem YAM 310S, hergestellt von Plastimo: Die Leisten sind wohl passend in der Länge wie auch in der Wölbung. Die Bodenplatten hingegen muss ich in der Breite etwas verringern und auch in der Länge. Glücklicherweise sind die Profile an den Bodenplatten nur aufgenietet, sollte also kein Problem sein das passend zu gestalten. Wegwerfen ist keine Option. -the mechanic-
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#7
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Ich habe mal einen Hochdruckboden für ein Bellyboat gesucht und damals eine große Auswahl an Ersatzteilen für Schlauchboote gefunden.
Mit 150 Euro dürfte man dabei sein, anderseits wenn der Aluboden über ist, vom Arbeitsaufwand ist es überschaubar. |
#8
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Sieht doch gut aus, müsste auf jeden Fall machbar sein.
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#9
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Moin,
ja, die Bodenplatten lassen sich zerlegen und segmentweise konfigurieren, recht clever gemacht: Ich nehme jetzt einfach eines der Zwischenstücke heraus, passe die Breite der Segmente an, länge die Längsholme ab und niete es wieder zusammen: die Verbindungsprofile vorne und hinten bleiben dadurch erhalten. -the mechanic-
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#10
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Nimm nicht zuviel weg, das muss schon richtig stramm sitzen. Wenn das auch nur ein bischen Bewegung hat, scheuert es den Schlauch durch
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#11
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Moin, ich habe da einige Gummikreuzer unter 2,50 m immer auf einteiligen Boden umbebaut, hier 8 mm wasserfestes Sperrholz, in der Grösse angepasst, zwei-dreimal überlackiert und geht gut, keine Seitenführung nötig, 8 mm scheint etwas wenig, aber bei Luftkiel in der Regel vorhanden, dann ist das schon stabil und wabbelt nicht , Nachteil > wohl etwas schwerer als Alu und natürlich die Packmaße, geht nicht in jeden Kofferraum,
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
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