boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2011, 16:04
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard Schlauchi - Aluboden, Luftboden, V-Kiel? Aufklärung bitte!

Servus zusammen!

Manchmal muss man ja Dinge selbst im wahrsten Wortsinne erfahren

Hier: Mir wurde im Forum im Vorfeld bereits wohlwollend mitgeteilt, dass ein 2m-Schlaucherl für's Mittelmeer eher grenzwertig sei.
Tja nun, da kann man geteilter Ansicht sein, besonders innerhalb einer Lebensgemeinschaft...

Das, was ich eher als "elementnah", "spannend", "spaßig" und "herausfordernd" bezeichne, empfindet meine hübschere Hälfte mehr als
"wackelig", "furchteinflössend", "stressig" und "Notlösung".
Deswegen muss ein anderes Schlaucherl her, unter anderem auch, weil mein Bruder und dessen Mädel uns für knapp zwei Wochen
begleiten werden.

So, und hier beginnt es - was denn nun für Eines?

Ein kleines Feststoffrumpfschlauchi wäre wohl das Beste, fällt allerdings aus, weil nicht zerlegbar. Wir haben keine Davits am Boot
und wollen auch keine - die versauen extrem die Linie.
Auf's Vordeck kommt's mir auch nicht, schränkt mir zu sehr die Sicht ein und ist auch nur sehr bedingt ansehnlich. Das Auge bootelt
schliesslich mit

Also etwas zerlegbares - das jetzige Allroundmarine passt prima in eine Tasche, und die wiederum prima unter Deck.

So soll es auch weiterhin bleiben.

Hier habe ich etwas gefunden, das mich nun eben zu folgenden Fragen führt:

Was genau ist ein "Aluboden", ein "Luftboden" und ein "aufblasbarer V-Kiel"? Was kann ich mir darunter vorstellen? Das Jetzige hat
halt einen Labber-Gummiboden, mit ein paar Kunststoffbrettern ausgesteift. Man kann prima drin sitzen und auch vorsichtig laufen.
Gleiten, vor allem mit dem dazugehörigen 2,5Ps-4T-AB´, ist nicht drin.
Das sollte mit dem neuen dann auch funktionieren,
wenn machbar.

Wenn ich für das Aufblasen respektive das Verstauen des Bootes jeweils ein paar Minuten brauche, dann stört mich das (noch?)
nicht, ich habe Akkupumpe und Kompressor an Bord.
Jetzt benötige ich von Beginn weg keine 10min fürs Schlaucherl - Tasche holen, auspacken, ausrollen, aufpumpen, ins Wasser,
Motor holen, befestigen, starten, losfahren.
Nachdem man das ja nur in seltenen Fällen tut, ist das für mich akzeptabel - macht ja auch ein bisschen Spaß .

So, nun bitte Hilfe - ein solcher "Hochdruckboden", wieviel Druck ist da drinnen? Kriege ich den mit einem kleinen Kompressor
aufgeblasen? Brauche ich den, um ins Gleiten zu kommen?
Im verlinkten Angebot steht der aufblasbare V-Kiel immer dabei, nur als Alternative ein "Luft-" oder eben ein "Alu-Boden".
Wie baut man den Aluboden auf, hat jemand vielleicht ein Foto davon?
Ist der Luftboden komfortabler? Alu stabiler?

Und und und, wäre froh über Tipps aus erster Hand.
Ebenso über Tipps, was man sich nicht holen sollte
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.05.2011, 16:35
stefan660 stefan660 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2009
Ort: Essen
Beiträge: 188
Boot: Topcat K3
112 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hallo Erik,

versuche dir mal in aller kürze zu "helfen".


Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Servus zusammen!

Manchmal muss man ja Dinge selbst im wahrsten Wortsinne erfahren

Hier: Mir wurde im Forum im Vorfeld bereits wohlwollend mitgeteilt, dass ein 2m-Schlaucherl für's Mittelmeer eher grenzwertig sei.
Tja nun, da kann man geteilter Ansicht sein, besonders innerhalb einer Lebensgemeinschaft...

Das, was ich eher als "elementnah", "spannend", "spaßig" und "herausfordernd" bezeichne, empfindet meine hübschere Hälfte mehr als
"wackelig", "furchteinflössend", "stressig" und "Notlösung".
Deswegen muss ein anderes Schlaucherl her, unter anderem auch, weil mein Bruder und dessen Mädel uns für knapp zwei Wochen
begleiten werden.

So, und hier beginnt es - was denn nun für Eines?

Ein kleines Feststoffrumpfschlauchi wäre wohl das Beste, fällt allerdings aus, weil nicht zerlegbar. Wir haben keine Davits am Boot
und wollen auch keine - die versauen extrem die Linie.
Auf's Vordeck kommt's mir auch nicht, schränkt mir zu sehr die Sicht ein und ist auch nur sehr bedingt ansehnlich. Das Auge bootelt
schliesslich mit

Also etwas zerlegbares - das jetzige Allroundmarine passt prima in eine Tasche, und die wiederum prima unter Deck.

So soll es auch weiterhin bleiben.

Hier habe ich etwas gefunden, das mich nun eben zu folgenden Fragen führt:

Was genau ist ein "Aluboden", ein "Luftboden" und ein "aufblasbarer V-Kiel"? Was kann ich mir darunter vorstellen? Das Jetzige hat
halt einen Labber-Gummiboden, mit ein paar Kunststoffbrettern ausgesteift. Man kann prima drin sitzen und auch vorsichtig laufen.
Gleiten, vor allem mit dem dazugehörigen 2,5Ps-4T-AB´, ist nicht drin.
Das sollte mit dem neuen dann auch funktionieren,
wenn machbar.

Ein Aluboden besteht aus mehreren Alu-Bodenteilen, welche miteinanderer zur Versteifung mit einer seitlichen Schiene verbunden werden. Darunter ist in der regel ein Schlauch in mehr oder weniger Wurstform um eine V-Kielung zu erreichen. Gleiches gibt es auch mit Holzbodenelementen. Beides recht stabil und robust, aber schwer.

Wenn ich für das Aufblasen respektive das Verstauen des Bootes jeweils ein paar Minuten brauche, dann stört mich das (noch?)
nicht, ich habe Akkupumpe und Kompressor an Bord.
Jetzt benötige ich von Beginn weg keine 10min fürs Schlaucherl - Tasche holen, auspacken, ausrollen, aufpumpen, ins Wasser,
Motor holen, befestigen, starten, losfahren.
Nachdem man das ja nur in seltenen Fällen tut, ist das für mich akzeptabel - macht ja auch ein bisschen Spaß .

So, nun bitte Hilfe - ein solcher "Hochdruckboden", wieviel Druck ist da drinnen? Kriege ich den mit einem kleinen Kompressor
aufgeblasen? Brauche ich den, um ins Gleiten zu kommen?
Im verlinkten Angebot steht der aufblasbare V-Kiel immer dabei, nur als Alternative ein "Luft-" oder eben ein "Alu-Boden".
Wie baut man den Aluboden auf, hat jemand vielleicht ein Foto davon?
Ist der Luftboden komfortabler? Alu stabiler?

Ein Hochdruckboden wird mit deutlich höherem Luftdruck (800 mbar) aufgepumpt un gibt es in verschiedenen Formen. Es gibt V-förmige Luftböden (Bombard, Maxxon, Suzumar) und glatt Innenböden mit einem separaten Luftschlauch zur Kielung des Bootes (Zodiac Acti-V). Ein Hochdruckboden ist auch in ein paar Minuten aufgepumpt. Brauche für mein 3,40m Boot ca. 15min.

Zum aufpumpen eines Hochdruckbodens braucht man eine spezielle Pumpe die den stärkeren Druck auch erzeugen kann (z.B. Bravo BST12 HPP). Normalerweise geht meist um 250mbar in die Schläuche.


Aluboden ist natürlich deutlich stabiler und robuster, aber aufgrund des höheren Drucks im Luftboden soll eine Besseres Fahrvehalten in Wellen erreicht werden.


Und und und, wäre froh über Tipps aus erster Hand.
Ebenso über Tipps, was man sich nicht holen sollte
Für weitere Tipps empfehle ich dir:
http://www.schlauchboot-online.at/
und/oder
http://www.schlauchboot-forum.com/forum/

Grüße
Stefan
__________________
Grüße
Stefan

Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.05.2011, 17:06
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Da ich mehrere Schlauchboote besitze,rate ich zu einem VIB!(Hochdruckluftboden!)
Das Leistungsgewicht zwischen Eigengewicht und Zuladung sowie Motorisierung ist hier am besten. Außerdem ist das Packmaß sehr klein.

Der "Hochdruckboden" ist mit einer ganz normalen Schlauchbootpumpe zu befüllen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bootszubehör2011 056.jpg
Hits:	404
Größe:	77,0 KB
ID:	284200  
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.05.2011, 17:08
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Servus Stefan!

Ich verstehe das also richtig, dass ich einen Alu- oder auch Holzboden jedesmal beim Auf/Abbau des Bootes mit auf- und ausbauen müsste?
Und dass die auch noch schwerer sind als reine Luftböden?

Das wäre bereits ein Kill-Kriterium

Ein Boot wie das Verlinkte, mit "Luftboden" und "aufblasbarem V-Kiel", das kann ich so wie es ist zusammenfalten nachdem die Luft raus ist
und auch genau so wieder aufpumpen, OHNE irgendwelche Bodenteile ein- oder ausbauen zu müssen?

Gleitet so ein Boot?
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.05.2011, 17:10
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Da ich mehrere Schlauchboote besitze,rate ich zu einem VIB!(Hochdruckluftboden!)
Das Leistungsgewicht zwischen Eigengewicht und Zuladung sowie Motorisierung ist hier am besten. Außerdem ist das Packmaß sehr klein.

Der "Hochdruckboden" ist mit einer ganz normalen Schlauchbootpumpe zu befüllen!
"VIB" also, aha, Dankeschön!

Hättest Du vielleicht eine Bezugsquelle zur Hand?
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.05.2011, 17:15
stefan660 stefan660 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2009
Ort: Essen
Beiträge: 188
Boot: Topcat K3
112 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Servus Stefan!

Ich verstehe das also richtig, dass ich einen Alu- oder auch Holzboden jedesmal beim Auf/Abbau des Bootes mit auf- und ausbauen müsste?
Und dass die auch noch schwerer sind als reine Luftböden?

Das wäre bereits ein Kill-Kriterium

Ein Boot wie das Verlinkte, mit "Luftboden" und "aufblasbarem V-Kiel", das kann ich so wie es ist zusammenfalten nachdem die Luft raus ist
und auch genau so wieder aufpumpen, OHNE irgendwelche Bodenteile ein- oder ausbauen zu müssen?

Gleitet so ein Boot?
Ja alle "festen" Böden bestehen aus mehreren Teilen die separat transportiert werden. VIB oder Ähnliche Böden bleiben im Boot, könnte mann aber entnehmen. Denke das Megrgewicht bei Festböden liegt zwischen 30 und 50% des Bootsgewichtes. Mein 3,40m Boot wiegt z.B. 44kg, das kann ich noch allein heben.

Gleitfahrt geht bei allen Booten die eine V-Kiel haben und bei denen genug PS / KG vorhanden sind. Bei 2-3PS aber eher unwahrscheinlich. Ab 5PS ist bei 1 Person Gleitfahrt möglich, für zwei sollte es schon 6 oder mehr sein, je nach Boot und Körpergewicht.
__________________
Grüße
Stefan

Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.05.2011, 17:19
stefan660 stefan660 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2009
Ort: Essen
Beiträge: 188
Boot: Topcat K3
112 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Da ich mehrere Schlauchboote besitze,rate ich zu einem VIB!(Hochdruckluftboden!)
Das Leistungsgewicht zwischen Eigengewicht und Zuladung sowie Motorisierung ist hier am besten. Außerdem ist das Packmaß sehr klein.

Der "Hochdruckboden" ist mit einer ganz normalen Schlauchbootpumpe zu befüllen!
Ist natürlich Geschmackssache, ich finde gerade/ebene Böden zum sitzen im Boot schöner/angenehmer als so ein V-Boden.
Aber ein Hochdruckboden hat das Boot doch auch. Da muss doch auch 800mbar rein laut awn Seite. Also nix "normale" Pumpe sondern HPP Version notwendig.
__________________
Grüße
Stefan

Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3

Geändert von stefan660 (15.05.2011 um 17:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.05.2011, 17:23
stefan660 stefan660 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2009
Ort: Essen
Beiträge: 188
Boot: Topcat K3
112 Danke in 88 Beiträgen
Standard

In dem Shop kann man gut mal stöbern:

http://www.schlauchboot-markt.de/tit...lauchboote.htm

Habe dort mein erstes Boot gekauft.
__________________
Grüße
Stefan

Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.05.2011, 17:31
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan660 Beitrag anzeigen
Ist natürlich Gescmackssache, ich finde gerade Böden zum sitzen im Boot schöner/angenehmer als so ein V-Boden.
Was besseres zum sitzen gibt es nicht!-völlig glatter Boden!
Außerdem hat das Boot natürlich auch eine Sitzbank!

Einlegbare Holz und Aluböden nehmen zuviel Stauraum weg und sind zu schwer. Lattenböden sind vom Packmaß her zwar angenehm aber zum Sitzen und "stehen" nur bedingt geeignet.

Alles nur meine Erfahrungen mit meinen Booten!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bootszubehör2011 010.jpg
Hits:	370
Größe:	75,2 KB
ID:	284212   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bootszubehör2011 015.jpg
Hits:	354
Größe:	76,9 KB
ID:	284215   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bootszubehör2011 122.jpg
Hits:	351
Größe:	49,3 KB
ID:	284219  

__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.05.2011, 18:05
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Dankeschön, das hat mir sehr geholfen.

Dann wäre also dieses hier eines, welches allen meinen Anforderungen gerecht wird, ja?

- Einfach und halbwegs zügig auf- und abzubauen
- Verstaubar
- Gleitfähig (mit 7,5-10PS-Motor auch zu zweit?)

Taugt das was, gibt es besseres / kleineres / leichteres in ähnlicher Preisklasse?
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.05.2011, 18:07
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Moin Digger,

Dein drittes Bild zeigt aber einen Feststoffrumpf, oder?
Die anderen beiden, das sind VIBs?
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.05.2011, 18:21
stefan660 stefan660 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2009
Ort: Essen
Beiträge: 188
Boot: Topcat K3
112 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Dankeschön, das hat mir sehr geholfen.

Dann wäre also dieses hier eines, welches allen meinen Anforderungen gerecht wird, ja?

- Einfach und halbwegs zügig auf- und abzubauen
- Verstaubar
- Gleitfähig (mit 7,5-10PS-Motor auch zu zweit?)

Taugt das was, gibt es besseres / kleineres / leichteres in ähnlicher Preisklasse?
Denke es sollte auf jeden Fall Gleitfahrt machen ab 8-10 Ps und zwei Personen. Ist aber relativ eng dann.

Ob es was "besseres" gibt ist sehr subjektiv, leichter ja, aber dann meist auch teuerer!
__________________
Grüße
Stefan

Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.05.2011, 19:39
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Moin Digger,

Dein drittes Bild zeigt aber einen Feststoffrumpf, oder?
Die anderen beiden, das sind VIBs?
Wollte damit nur zeigen, daß ich die Unterschiede anhand meiner 4 Boote ganz gut kenne!

Nein , daß sind keine VIB`s!-die beiden haben Lattenboden!
Und,ja!-daß andere ist mein RiB!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.05.2011, 08:22
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.055
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.465 Danke in 8.977 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
...
Hättest Du vielleicht eine Bezugsquelle zur Hand?
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=126494
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.05.2011, 15:36
Maas-Skipper Maas-Skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Erkelenz
Beiträge: 302
Boot: Jeanneau Cap Camarat 5.5
236 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Wollte damit nur zeigen, daß ich die Unterschiede anhand meiner 4 Boote ganz gut kenne!

Nein , daß sind keine VIB`s!-die beiden haben Lattenboden!
Und,ja!-daß andere ist mein RiB!
Hallo zusammen,

wollte nur kurz zu bedenken geben, was mir bei meinem VIB unangenehm aufgefallen ist: da man im Gegensatz zu einem Alu- oder Holzbodenboot bei einem VIB nichts auseinander nehmen kann, muss man den ganzen Krempel auf einmal schleppen.

Frage noch an bootsmann:
Lohnt sich aus Deiner Sicht das Umsteigen auf das RIB? Zerlegbarkeit spielt bei mir nun keine Rolle mehr, da mir das Getüdel auf den Geist geht und das Bötchen einfach auf dem Trailer bleibt.

Gruss Jörg
__________________
Grüße vom Maas-Skipper

Fahr nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.05.2011, 20:20
SLKBerlin SLKBerlin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
35 Danke in 24 Beiträgen
Standard

N'Abend,

welche Hersteller sind eigentlich empfehlenswert?
Bin auf der Suche nach einem RIB mit max. 2,60m was ich etwas übermotorisieren möchte.
Darf halt nur nich länger sein, als meine Rinker breit ist.

Kann man die RIB's von AWN kaufen.
Muss erstmal schauen wie sich das macht und wie oft ich es nutzen werde.

Gruß Michel
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.05.2011, 18:02
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SLKBerlin Beitrag anzeigen
N'Abend,

welche Hersteller sind eigentlich empfehlenswert?
Bin auf der Suche nach einem RIB mit max. 2,60m was ich etwas übermotorisieren möchte.
Darf halt nur nich länger sein, als meine Rinker breit ist.

Kann man die RIB's von AWN kaufen.
Muss erstmal schauen wie sich das macht und wie oft ich es nutzen werde.

Gruß Michel
Mein RIB ist von AWN!-imer wieder
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.05.2011, 18:05
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maas-Skipper Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

wollte nur kurz zu bedenken geben, was mir bei meinem VIB unangenehm aufgefallen ist: da man im Gegensatz zu einem Alu- oder Holzbodenboot bei einem VIB nichts auseinander nehmen kann, muss man den ganzen Krempel auf einmal schleppen.

Frage noch an bootsmann:
Lohnt sich aus Deiner Sicht das Umsteigen auf das RIB? Zerlegbarkeit spielt bei mir nun keine Rolle mehr, da mir das Getüdel auf den Geist geht und das Bötchen einfach auf dem Trailer bleibt.

Gruss Jörg
Hallo Jörg!
dafür ist das VIB auch leichter!
Aber wenn das Gewicht und das Packmaß keine so große Rolle spielen, lohnt der doch deutliche Mehrpreis nicht wirklich!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.05.2011, 20:48
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Pack mal ein 45 kg Boot wie das 290er von Compass zusammen und versuche es zu tragen , viel Spass... Davon mal ab haben diese Billigserien keine besonders tollen Fahreigenschaften , mit 10 PS laufen sie alle doch eher nass . Besser sieht das schon beim V-Luftboden aus aber das Gewicht bleibt .

Meine Meinung , bleib beim Lattenboden . z.B. das Bombard AX3 (2,60m) ist ein schönes und sehr leichtes (23kg!) Boot was trotzdem 8-10 PS verträgt um mit zwei Personen gleiten zu können . Mit den typischen Nachteilen vom Lattenboden na klar aber dafür auch äusserst gut in der Handhabung beim auf/abbauen .
__________________
Gruß Andre

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.05.2011, 23:03
Maas-Skipper Maas-Skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Erkelenz
Beiträge: 302
Boot: Jeanneau Cap Camarat 5.5
236 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Hallo Jörg!
dafür ist das VIB auch leichter!
Aber wenn das Gewicht und das Packmaß keine so große Rolle spielen, lohnt der doch deutliche Mehrpreis nicht wirklich!
Danke für die Einschätzung. Bei mir stellt sich die Frage, ob ich ein 3,5m RIB nehme oder lieber ein 4,20m Aluboden. Das VIB werde ich jedenfalls verkaufen.

Jörg
__________________
Grüße vom Maas-Skipper

Fahr nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.