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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wellenkupplung abgerissen
Hallo
Uns ist die Wellenkupplung abgerissen . Wie aufwendig ist die Reparatur? , Gibt's das Teil noch ? . Vielen Dank für Infos
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Gruß Jürgen |
#2
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Jo, die git's noch, google mal u.a. nach "Bullflex" oder "Centaflex"
Der zeitliche Wechsel Aufwand hängt sehr stark von der Zugänglichkeit und der Lösbarkeit der alten Kupplung ab
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (12.08.2022 um 07:32 Uhr) |
#3
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Moin
Schau mal bei SVB nach, da gibt's baugleiche oder -ähnliche. Es empfiehlt sich auch, ab und zu mal zu kontrollieren. Sowas deutet sich auch an. Das Teil auf dem Bild hat deutliche Korosionsspuren.
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli |
#4
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Naja, das bissl Flugrost da würde mich nun nicht nervös machen, aber es ist schon richtig, dass sich Verschleiß oder Alterserscheinungen auch am Gummi erkennen lassen. .. Oder ist da irgendwas ungewöhnliches vorgefallen, dass der Dämpfergummi gleich so komplett abgerissen ist ?
Grüße Daniel |
#5
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Wichtig bei einer neuen Kupplung ist der Lochkreisdurchmesser und Schraubenanzahl am Getriebeflansch, evtl. ein Bund am Flansch, sowie der Wellendurchmesser. Auch die Länge der Kupplung sollte passen. Name und Lieferant sind zweitrangig. Die defekten Teile müssen sowieso raus, dann kann man genauer messen.
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Gruß Ewald |
#6
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Wir sind da reingefahren bestimmt 20m lang
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Gruß Jürgen |
#7
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Gestern haben wirs bis Marina Kremik geschafft,5NM davon hat uns SeaHelp reingeschleppt . Die haben aber erstens keine Zeit und auch kein Ersatzteil . Ich hab meinen Brummer dann um 9uhr30 mit unseren 2PS Dinge rausgeschoben. Seitdem segeln wir nach Sukosan mal 0,2 Knoten mal 6,5 .
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Gruß Jürgen |
#8
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Auf der Motorseite hab ich das leicht abschrauben können.
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Gruß Jürgen |
#9
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Aber das Teil auf der Welle macht keinen Zucker
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Gruß Jürgen |
#10
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Das sieht auf dem Bild bisschen komisch aus,weil die Kupplung durchs segeln bis zur Wellendichtung zurück rutscht
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Gruß Jürgen |
#11
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Geht ja noch, solange die Welle nicht komplett rausrutcht, Wassereinbruch kommt und du der Bilgepumpe mit Schöpfeimern helfen musst.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#12
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Jo,das wäre richtig übel.
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Gruß Jürgen |
#13
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Sichere die Welle bitte zusätzlich
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#14
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Jürgen, 2 oder 3 Löcher dieser Gummikupplung beinhalten ein Gewinde, dort dann längere Schrauben rein und anziehen, dnn lößt sich der Flansch, der geschlitzt ist und lässt sich dann abziehen
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M.f.G. Bo
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#15
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Zwischen den Löchern wo die schrauben drin waren sind Gewindelöcher. Da kommen Schrauben rein mit denen Du den Konus aus der Kupplung drücken kannst.
Das machst du aber erst wenn Du im sicheren Hafen bist. Die Welle rutscht sonst so weit raus das dein Boot voll läuft, oder sie stößt gegen das Ruderblatt und blockiert es. Beides würde dich in noch größere Schwierigkeiten bringen....!
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#16
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Dreht sich der Propeller samt Welle während des Segelns??
Dann scheuert der Flansch an der Dichtung! Ist auch nicht sooo gut.
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#17
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Propeller dreht sich nicht ist ein Dreiflüglicher Max Prop. Die Löcher mit den Gewinden sind mir auch schon aufgefallen und genau so wie ihr das beschrieben habt mach ichs vielen Dank ich werde weiter berichten Ach ja Heimathafen Sukosan soeben erreicht.
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Gruß Jürgen
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#18
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Heute war Pavic (Monteur) da und hat das Ding mit einem Schalgschrauber aufgemacht. Wit haben es nicht geschafft und die hätten ohne Schrauber auch schlechte Karten gehabt . Ansonsten wars genau so wie beschrieben. Es ist jetzt eine starre Verbindung
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Gruß Jürgen |
#19
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Moin Jürgen
Weil Segelboot und Gummistopfbuchse kann man das so machen. Komfortline ist allerdings anders. Jetzt muss man allerdings wissen, je nach dem wie stark die Klemmnabe angezogen ist, sich die "Sollbruchstelle" für solche Unfälle in Richtung des Getriebeinneren verlagern kann(nicht muss). Gruß Hein |
#20
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Pavić , der in der Gegend als einer der besten gilt ,meint so ist es besser . Scheinbar geht's Richtung Glaubensfrage . Von der Fibration her ist es fast jetzt laufruhiger .
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Gruß Jürgen |
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