|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Saison beendet? Propellerhalterung gebrochen
Ahoi, auf unserem Turn von Pula nach Pag haben wir uns beim Segeln eine Leine eingefangen und durch die Vibration ist die Propellerhaltung gebrochen…hatte jemand schon dieses Problem und kann uns vllcht. mit gutem Rat zur Seite stehen?
Wir haben auf Losjin mehrere Mechaniker gefragt die von „3Wochen Arbeit“ und „3Tage Job“ alles angeboten haben! Das Boot muss aufs Trockendock, das ist uns klar aber kann man abschätzen welche Kosten und Rep. Dauer auf uns zukommen? Danke und lG von der Boje aus Uvala Balvanida |
|
|||
|
|||
2 Abschnitte in Breite des Wellenbocks aus je einem ca. 5-6 mm dickem Niro Blech (A4) zuschneiden lassen und durch 2 obere und 2 untere neu gebohrte Schraubverbindungen wieder stabilisieren und im Winterlager durch neuen Wellenbock ersetzen
|
||||
|
||||
Oder gegen einen richtigen Wellenbock austauschen. Ist da auf dem letzten Bild Schaum zu sehen?
|
||||
|
||||
DAS war auch mein Gedanke : auf dem 1. Bild ist zu sehen, wie eine (GFK?) Klinge in einen Schlitz eingreift : hätte ich Gib Sea nie zugetraut. Nach einer soliden Bastellösung (#2) sollte das die Lösung sein. Mein durchgesteckter Wellenbock hat sich nach ca. 20 Jahren gelöst : glashart gewordene Vergussmasse. Alles rausgestemmt , und neu vergossen.
In die Probe der Gussmasse konnte ich noch 10 Jahre meinen Daumennagel drücken = Ratschlag von Voss Chemie Nicht die Flinte in den Wald werfen : wird schon, Reinhard .....ach ja, Kosten : wenn du handwerklich geschickt bist, das Material zusammen hast, sollte das an 1 Tag gut zu schaffen sein. Wichtig ist der Zustand des GFK Stummels.
|
|
||||
|
||||
Sichere die Welle gegen Abrutschen!
Nicht daß ihr noch absauft.
|
||||
|
||||
Letzte Aktivität von GibSea92 11:49, 16.08.2022.
Keine einzige Antwort gelesen, scheint ja nicht so wichtig zu sein. Gruss Markus
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
OK, dann warten wir mal ab ob der Ausgang der Geschichte präsentiert wird.
Gruss Markus
|
||||
|
||||
Da das Thema auch im Segeln Forum vorhanden ist kann ich sagen das das Schiff inzwischen an Land steht und er offensichtlich passende Handwerker hat.
Er hat sich dort heute gemeldet, vielleicht kommt ja hier auch noch was.
|
||||
|
||||
Danke für die Beiträge - nach gefühlten 8000 Telefonaten mit Versicherungen, Mechaniker, Vorbesitzer hat sich gezeigt, dass der Wellenbock bereits gebrochen war und geschient die letzten 10 Jahre gehalten hat…die jetzige Lösung der Situation ist eine Schienung der Schiene mit Epoxyverguss, Fieberglasmantel und Kit der hoffentlich heute im Laufe des Tages fertig wird!!! Danke für eure Tipps und Anteilnahme😊 wir haben wirklich nur sch**** in den letzten Jahren mit dem Boot erlebt und hatten uns auf einen 2 Wochentörn gefreut der dann nach 80sm und 3 Tagen DIESES Ende genommen hat…
Ein bisschen mulmig wird uns an dem Gedanken, dass die Welle vllcht. verbogen ist…das konnte niemand überprüfen hier mit Messuhr oder Drehbank aber Schiebelehre am Flansch sieht gut aus und eine behelfsmäßige Kontrolle mit der Segellatte an der Welle zeigt nichts… Geändert von GibSea92 (19.08.2022 um 13:52 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|