|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage: Trave, Holzwiek, exakte Bedeutung des Ankerverbotszeichens
Moin,
wir liegen in der "Großen Holzwiek" in der Trave vor Anker. Hier (und nebenan in der "Kleinen Holzwiek") gibt es Ankerverbotsschilder mit Zusatzschild, dessen gesamte Bedeutung uns nicht klar ist. Kann das jemand erklären?
|
|
||||
|
||||
Da verlaufen soweit ich weiß Starkstromkabel. Das müssten die Richtbaken für den Verlauf der Kabel sein.
|
|||
|
|||
Moin Andreas,
wir befinden uns in diesem Bereich "auf See", richtig? Also bedeutet das Ankerschild mit Zusatz: Ankerverbot und Verbot des Schleifenlassens von Ankern, Trossen oder Ketten auf der Seite der Wasserstraße, auf der das Tafelzeichen steht, im Bereich von 15 m links und rechts vom Schild. Das Schild mit dem Zusatz "60-770" ist mir unbekannt. Klaus, der in dem Bereich schon Ankerlieger gesehen hat |
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Auf See heißt das Ankerverbot Zitat:
lg, justme |
|
||||
|
||||
Bleibt die Frage zur Bedeutung des Hinweises "60-770" zu der Unterbake
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Den Text mit Ober-/Unterbake hatte ich auch gefunden, in dieser Bucht ist das einzig auffindbare Zeichen ebenfalls eins mit Unterbake (was selbstverständlich nicht bedeutet, dass es nicht irgendwo noch Schilder mit Oberbake gibt). Aber was bedeuten die zusätzlichen (Meter?)Angaben, zumal die erst bei "60" losgehen?
Geändert von Pepper (24.08.2022 um 14:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin moin,
wenn ich mir das Ganze auf Navionics anschaue sollten dan in der Tat jeweils immer Ober- und Unterbake stehen - insgesamt drei Mal, um den Verlauf des in Ufernähe liegenden Unterwasserkabels abzudecken. Nebenan in der Kleinen Holzwiek genau das Gleiche... Kann natürlich sein, daß die Oberbaken dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen sind, das wär dann in der Tat etwas blöd. Und was das 60-770 bedeuten soll, das müsste man wohl in der Tat mal die zuständige Behörde befragen... lg, justme |
|
|||
|
|||
Frage: Trave, Holzwiek, exakte Bedeutung des Ankerverbotszeichens
In meiner NV Seekarte sind Ober- und Unterbaken eingezeichnet.
Meine Vermutung die Angaben darunter geben die Entfernung bzw. Beginn und Ende auf der Verbindungslinie an. Das Unterwasserkabel verläuft ja in diesem Bereich mit vielen Bogen parallel zum Ufer und nicht wie sonst häufig üblich von Ufer zu Ufer. Gruß Helge Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro Geändert von Helge71 (24.08.2022 um 14:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich interpretiere mal anhand meiner Seekarteas UW-Kabel verläuft entlang der Uferlinie. Da herum ist ein Schutzstreifen mit Ankerverbot. Auf die Schilder guckt man entlang des Kabel. Die 15m rechts links sind der Schutzstreifen, die anderen Angaben Beginn und Ende vom Schild aus gesehen. Diese stehen ja immer an einem Knick.
|
||||
|
||||
Nun hab ich's!
Dank eurer Erklärungen, dem Screenshot von Stefan mit den erkennbaren Ober-/Untertafeln und einem angedeuteten Unterwasserkabel, dem eingezeichneten Kabel in meiner Kartenwerft-App und meiner Zeichenkünste habe ich den Sinn bzw. die Informationen der Schilderfolge begriffen (Stefan hatte es zwar schon erklärt, ich habe es aber erst mit meiner Zeichnung verstanden ... ) Es handelt sich um gekennzeichnete "Korridore", in denen (wegen des Unterwasserkabels) nicht geankert werden darf. Die Korridore sind 30 Meter breit (15 M links und rechts des schräg stehenden Ankerverbotszeichens) und beginnen in 60 Meter Entfernung vom Schild und reichen bis 770 Meter. Wobei der eine eingezeichnete Korridor etwas weit vom Ufer weg geht, das ist bei meiner Zeichnung den Positionen der Ober-/Untertafeln auf der "Karte" geschuldet. In meinem Bild 1 in Beitrag 1 kann man erahnen, dass das Schild deutlicher zum Ufer gedreht ist. In Kombination mit der dritten Zone, die nicht mehr auf dem Screenshot zu sehen ist, decken diese Korridore den Verlauf des Unterwasserkabels ab. Geändert von Pepper (27.08.2022 um 19:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
In meiner NV-Charts App sind die Baken und das Unterwasserkabel eingezeichnet. Und als Info-Text liest man: Zitat:
Nur nach den Schildern hätte ich das so auch nicht interpretiert.
|