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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Keine Ahnung von der Bedeutung des Knopfes / Reglers
Hallo,
ich bin sowohl hier im Forum, als auch auf dem Wasser blutiger Anfänger und habe folgendes Problem: Nach erfolgreicher Führerscheinprüfung habe ich mir ein älteres, aber noch sehr gut erhaltenes Motorboot gekauft (Lt. Verkäufer stammt Motor und Boot aus Mitte der 80ziger). In meiner Euphorie und auch Vorfreude habe ich leider vergessen mir eine vernünftige Einweisung auf diesem Boot geben zu lassen. Ich dachte, dass das wohl nicht soooo schwierig ist und sich im laufenden Betrieb so ziemlich alles von alleine klärt. Nun habe ich das Problem, dass der Motor nicht startet und ich vermute, dass es mit dem Knopf oder Regler unterhalb des Gashebels handeln könnte. Ich habe einmal ein Foto hiervon gemacht. Weiß einer von Euch, welche Bedeutung dieser Knopf haben könnte? Man kann ihn herausziehen und dann in einer bestimmten Position kann man dann den Gashebel relativ weit nach hinten stellen. Ich bin wirklich am verzweifeln, da sich der Verkäufer im Urlaub befindet und telef. nicht erreichbar ist. Wichtig ist vielleicht noch, dass es sich bei den Innenborder um einen Volvo Penta B 30 mit 170 PS handelt. Ich habe auf dem Wasser alles versucht den Motor zu starten (auch mit Pumpen und Startpilot), aber er springt beim besten Willen nicht an. Der Verkäufer versicherte mir, dass dieser Motor kurz vor dem Kauf noch gelaufen hat. Na ja, ich sag´ es mal so: Der Verkäufer war wirklich sehr vertrauenswürdig und ich nehme ihm das auch ab. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Gruß Frank |
#2
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Ich rate mal: hängt das Getriebe aus.
D.h. man kann Gas geben ohne das der Gang eingelegt wird. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#3
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Ich würde ersteinmal prüfen ob der Motor einen Zündfunken hat.
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Gruß Torsten
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#4
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Alternativ könnte man auch prüfen ob der Motor Kraftstoff bekommt.
Aber Bernd lag schon richtig mit seiner Vermutung. Ohne Betätigung dieses Knopfes hat man weder eine Drehzahlerhöhung noch kann man durch pumpen des Hebels zusätzlich benötigten Kraftstoff für den Kaltstart hinzuführen. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#5
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Hallo,
die Funktion des Konpfes wurde ja schon erklärt. Zum Starten: nimm Startpilot, dann hast du erste Anhaltspunkte woran das Nichtanspringen liegen kann. - springt er kurz an, liegt es vermutlich an der Spritzufuhr - Filter? - muckt er mit Startpilot nicht, dann solltest du nach der Zündung schauen. Eventuell brauchst du auch nur einmal mit Startpilot nachhelfen und der Motor läuft hinterher. Kommt bei alten Teilne nach längerem Stehen auch mal vor, daß sie etwas zicken. Vor jeglichem Versuch aber auf jeden Fall Ölstand kontrollieren und mal von Hand durch drehen. Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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#6
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Hallo Torsten,
aha, das heisst, dass ich diesen Knopf rausziehen muss und dann Pumpen? Pumpen bedeutet, dass der Gashebel über die gesamte Länge (also komplett von hinten nach vorne) bewegt werden muss und dann Start bei Halbgas? Also wenn der Knopf eingedrückt ist, dann bin ich im Leerlauf und beim herausgezogenen Knopf habe ich das Getriebe dann zugeschaltet? Wirklich sorry für diese Anfängerfragen, aber ich weiß wirklich nicht weiter. Gruß Frank |
#7
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Bei einer Einhebelschaltung ist es normalerweise so das man wenn man den Hebel nach vorne oder hinten bewegt zunächst einen Gang einlegt und dann erst Gas gegeben wird. Beim starten des Motors solltest Du aber keinen Gang drinhaben, deshalb mußt Du wohl den Knopf drücken und kannst dann Gas geben ohne eingelegtem Gang. Kannst Du auch vor Ort testen , am besten mit einer 2. Person welche die Schalt- und Gaszüge beobachtet.
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Gruß Torsten
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#8
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...sag einfach, wo das Boot liegt und dann ist bestimmt jemand in der Nähe aus dem , der dir mit Fachwissen vor Ort helfen kann.
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#9
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Sieht aus wie'ne alte Morse-Schaltung, dann muss der "Knopf" herausgezogen werden, um OHNE Gang Gas geben zu können
Mit eingedrücktem Knopf schaltet das Ding zuerst und gibt dann Gas
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Gruß, Markus.
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#10
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Ja ist eine alte Morse-Schaltung.
Den Knopf rausziehen, dann den Hebel nach vorn drücken. Ist 70er Jahre Kram, hatte ich auch mal. Gruß Thomas |
#11
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Hmmmmm!!!!!!!?????????
Hat der alte b30 schon ne Zünd unterbrechung bei eingelegtem Gang? Das würde es erklären warum er nicht startet wenn vermeintlich mit Gas startet Und dabei den Gang mit eingelegt hat!
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How Up do High Knee ! Gruss Malte |
#12
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Hi,
bevor du deinen Motor prüfen willst, werde erst mal mit der Technik vertraut. Wenn der Gashebel senkrecht steht, sollte die Schraube sich leicht von Hand drehen lassen, heißt kein Gang ist eingelegt. Wenn du denn Gashebel nach vorne bewegst wird immer Gas gegeben und abhängig von der Stellung des Knopfs dabei ein Gang eingelegt oder nicht. In deinem Fall heißt das, wenn du denn Gashebel nach vorne bewegt hast und die Schraube dreht sich noch leicht von Hand ist kein Gang eingelegt. Stelle denn Gashebel senkrecht und bewege denn Knopf in die andere Richtung, dann sollte an der Schraube erkennbar das Gegenteil sein. Wenn du nun devinitiv Leerlauf eingelegt hast und gleichzeitig Gas gibst und der Motor nicht anspringt, dann kannst du beginnen einen Fehler am Motor zu suchen. Auf einen Choke bin ich nicht eingegangen, da ich deinen Motor und Zündschloß nicht kenne. Gruß Frank
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#13
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Ok, und soll ich dann pumpen, wenn der Motor im Leerlauf ist (wahrscheinlich, oder?)? Und dann komplett bis zu den Anschlägen von vorn bis hinten?
Gruß Frank |
#14
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Nimm bloß nix ernst von dem was du hier liest
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#15
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Liege ich falsch mit meinen Bedenken?
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How Up do High Knee ! Gruss Malte |
#16
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Zitat:
aus deiner Fragestellung heraus glaube ich du hast keine Ahnung (das ist nicht böse gemeint!). Versuche in deinem Umfeld Hilfe zu bekommen,vllt kommt auch noch was sinnvolles von Ruby. Gruß Frank
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#17
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Moin Frank,
du kannst dem doch ein schnelles Ende machen, indem du uns sagst wo du herkommst, dann wird sich sicherlich einer erbarmen und dir zu Hilfe eilen Gruß Markus
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Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu |
#18
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Zitat:
Die Mechanik der Einhebelschaltung ist schon eine pfiffige Konstruktion. Bis der Gang eingelegt ist, wird erst einmal KEIN Gas gegeben, also nur der Schaltzug bewegt, der Gaszug bleibt unverändert - Standgas. Ab eingelegtem Gang wird nur noch der Gaszug bewegt und der Schaltzug bleibt unverändert. Die Mechanik der Einhebelschaltung ist schon eine pfiffige Konstruktion. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#19
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von wo kommst du?
lass dir vor Ort am Boot helfen Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#20
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Auf jeden Fall musst Du erst Mal schauen dass Du keinen Gang eingelegt hast
So wie schon hier gesagt wurde. Wenn ich es richtig weiss, ist das ein Vergaser Modell, also must Du definitiv pumpen. Das heisst 5-6 mal den gesamten Weg des Hebels, dann wieder in den Leetlauf gehen, also nicht auf halbgas oder so stehen. Der Motor hat einen automatischen Choke, wenn der funktioniert dann spingt der Motor nicht an wenn Du beim Starten Gas gibst. Dann starten, wenn er nach 10 sekunden nichts macht, noch mal 2 mal pumpen. Die alten Motore sind ein bisschen sensibel, also behandel ihn nett und er wird auch anspringen. Roland
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hab mein Boot verkauft Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch |
#21
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Ist evt. der Antrieb in Trailerposition und deshalb die Zündung unterbrochen ...
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Grüße aus dem Trockendock Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist Lutz |
#22
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Genau. Pumpen, Pumpen... und dann ist der Vergaser abgesoffen.
Die Tipps hier waren schon gut. Viele Schaltungen haben einen Sicherheitsunterbrecher, der Dich nicht starten läßt, z.B. wenn der Gang eingelegt ist. Dann sollte bereits der Anlasser nicht gehen. Wenn der bereits nudelt und der Motor springt nicht an hat er zu viel Benzin, zu wenig Benzin oder technische Probleme. zu viel Benzin (Vergaser abgesoffen): Ohne Gang Vollgas geben (also an der Schaltung das Hebelchen ziehen, Klappen beim Vergaser gehen auf) und starten. Aber bereite Dich darauf vor das Gas gaaaanz schnell wieder zurückzuziehen wenn der Motor läuft! zu wenig Benzin: Pumpen, ev. den Vergaser Aufschrauben und gucken. Benzin sieht und riecht man! technische Probleme... Oh, weia, probier erst einmal das andere
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#23
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Vielleicht gibt's irgendwo einen nachträglich eingebauten Mann über Bord Schalter,
gruss dieter |
#24
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Wisst Ihr was ich überhaupt nicht verstehen kann ? Warum kaufen sich die Leute mit der wenigsten Ahnung auch noch die ältesten Boote ? Das scheint in diesem Frühjahr ein echtes Problem zu sein.Im Umkreis unserer Steganlage kommen nur noch Boote die mindesten 25-30 Jahre alt sind,die Besitzer sind genauso alt und stellen jetzt fest das man mit einem Iphone-App kein defektes Boot zum laufen bekommt.
Gruß aus Moorfleet. |
#25
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Zitat:
Wie sieht es mit deinem Zündschloß aus??? Evtl. mußt Du zum Starten den Schlüssel reindrücken um den Choke zu aktivieren?? Mach mal Bilder der gesamten Mimik???
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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