|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sonnendeck Polster für Sea Ray 230 DA Signature
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, ich bin im richtigen Bereich für meine Frage?! Wir haben uns eine Sea Ray 230 DA Signature (Erstwasserung 1997) gekauft. Ich bin nun auf der Suche nach den Polstern, die man vorne am Schiff auf das Sonnendeck befestigen kann. Man kann so fast auf der gesamten vorderen Front liegen. siehe Anhang. Kann mir jemand sagen, wo man sowas bekommen kann oder wie diese Polster genannt werden? Komischerweise spuckt Google hier sehr wenig bis gar nichts aus. Danke. Viele Grüße Sven |
|
||||
|
||||
Ich habe solche Polster auf meiner Maxum.
Das sind IMMER Sonderanfertigungen. Sowas fertig zu kaufen zu bekommen wäre ein Sechser im Lotto, die Polster gibt ja niemand her. Geh' zu einem Sattler/Schneider deiner Wahl und besprich dich mit dem. Oder lege selbst Hand an.
|
||||
|
||||
Kann man immer nur individuell anfertigen lassen, hier mein Polster auf einer Sealine S28
|
|||
|
|||
Zitat:
https://g.co/kgs/wbt74e
|
||||
|
||||
Danke euch für eure schnellen Antworten und Tipps. Ich dachte echt, dass man diese eventuell sogar gebraucht irgendwo kaufen kann. Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem Sattler. Ich glaube meine Bootwerkstatt hat da jemanden an der Hand.
Die Polster von euren Fotos sehen übrigens sehr gut aus. Viele Grüße Sven
|
|
||||
|
||||
Aber denk dran:
Bei Nichtgebrauch mußt Du das auch verstauen können im Boot. Nur so als Hinweis.Ich hatte selbst einmal eine Sea Ray 230 DA Signature. In der Unterflurkabine haben wir geschlafen und in der Bugkabine hätte ich es nicht haben wollen. Sieht dann so unordentlich drin aus.
|
||||
|
||||
Kleiner Hinweis bezgl. des Verstauens: die Sonnenpolster ab Werk können i.d.R. draußen bleiben, da der Schaumstoffkern nicht nass wird, hierfür haben sich 2 Methoden etabliert, entweder:
- die Auflage wird aus Marinekunstleder gefertigt, oder - der Schaumstoffkern ist mit einer Kunststoffhülle ummantelt und darüber kommt dann der Stoff (Vorteil: diesen kann man leicht abziehen und waschen). Vielleicht kannst du das beim Sattler deines Vertrauens ansprechen.
|
||||
|
||||
Ja, das Verstauen ist wirklich ein Thema.
Sicher kann man die Polster mal draussen lassen, z.B. während des Urlaubs. Aber sonst räume ich die immer rein und dann stören sie gewaltig.
|
||||
|
||||
Lt. Aussage unseren Sattlers kann das Sunpad die ganze Saison draußen bleiben.
|
|||
|
|||
Danke euch für die ganzen Hinweise.
Eigentlich sollte es eine Überraschung für meine Frau werden, aber ich denke ich frage sie dann doch lieber mal was sie zu dem Thema Verstauen etc. sagt... Liebe Grüße Sven |
|
||||
|
||||
Ich habe das mit dem Verstauen anders gelöst, weil die Dinger nerven drinnen. Ich habe mir einen „Lappen“ aus Plane machen lassen der mit kleinen Gurten an der Reling befestigt wird und über dem Sunpad schwebt. Vorteil die Sonne zerstört mein Pad nicht(Mittelmeer) es kann nicht nass und dreckig werden und wenn kann es gut trocknen. Die Plane läßt sich leicht verstauen und nervt null.
|
||||
|
||||
Wir liegen auch viel auf dem Vordeck. Aber ein Polster wurde nie gebraucht. Ein Handtuch genügt doch da zum liegen. Das Verstauproblem mit den riesen Polstern möcht ich nicht haben.
|
||||
|
||||
Aus meiner Sicht (Polstermeister) gehören die Polster immer in die Kabine. Die UV-Strahlung ist nicht zu unterschätzen. Genauso wie Moos an den Befestigungen und Reißverschlüssen. Selbst folieneingepackte Polster gammeln irgendwann, die Folie ist auch nur dafür da um den Schaum besser in den Bezug zu bekommen. Ich hab mal auf Kundenwunsch ein einteiliges Polster für eine Sea Ray 290 gemacht; Kurze Zeit später musste ich es teilen um das Polster besser durch die Kabinentür zu bekommen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.lidl.de/p/livarno-home-p...SABEgLMjPD_BwE der link dient nur als Beispiel... die nehmen kaum platz weg sind schnell verstaut und sind bequem...
|
||||
|
||||
Solche Hochlehner-Auflagen sind aber nun wirklich kein Vergleich zu einem ordentlichen Bug-Polster.
Mag sein, dass man damit trotzdem gut leben kann.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
sich hinlegen... und Sonnen... das kann man auf einem Stuhlpolster genauso... während der Fahrt ist es unter Deck... ich habe auf einer Seite ein Bugpolster gebraucht für mein Boot gesehen für 750€... dafür kann ich viele Stuhlpolster kaufen...
|
|