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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Rost in der Bilge
Hallo Forum,
ich lebe seit 2013 in Daenemark und habe vor einigen Jahren dort eine jetzt fast 40 Jahre alte Nordship 808 gekauft - fuehle mich aber immer wieder mit den Instandsetzungs und Restaurationsaufgaben ueberfordert - ich wuerde mich immer noch als Anfaenger einstufen. Heute habe ich mir seit langem mal wieder die Bilge des Segelbootes genauer angeschaut und musste festellen dass um die Muttern mit denen der Kiel am Rumpf verschraubt ist die Farbe aufbricht und sich scheinbar Rost an den Metallplatten darunter bildet. Um zu verhindern dass das Ganze zu einem ernsthafteren Problem wird moechte ich das schnellstmoeglich angehen - ich koennte aber Eure Hilfe brauchen um zu verstehen wie ich am besten vorgehen sollte. Ich dachte daran zunaechst die aufbrechende Schicht (Farbe?) zu entfernen um den Rost freizulegen und zu entfernen - danach Metallplatten mit Rostschutzfarbe behandeln und dann mit Bilgefarbe Alles neu ueberstreichen? Oder muss ich das komplette Metall (Schrauben und Metallplatte) freilegen und behandeln? Vielen Dank fuer Eure Hilfe, Gunther Geändert von SuperGrover (25.09.2022 um 18:00 Uhr) Grund: Grammatik |
#2
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Rost in der Bilge
Hallo Forum,
ich lebe seit 2013 in Daenemark habe vor einigen Jahren in Daenemark eine fast 40 Jahre alte Nordship 808 gekauft und fuehle mich leider haeufig mit den Instandsetzungs und Restaurationsaufgaben überfordert. Heute habe ich mir seit langem mal wieder die Bilge des Segelbootes genauer angeschaut und musste festellen dass um die Muttern mit denen der Kiel am Rumpf verschraubt ist die Farbe aufbricht und sich scheinbar Rost an den Metallplatten darunter bildet. Um zu verhindern dass das Ganze zu einem ernsthafteren Problem wird moechte ich das angehen - ich koennte aber Eure Hilfe brauchen um zu verstehen wie ich am besten vorgehen sollte. Ich dachte daran zunaechst die aufbrechende Schicht (Farbe?) zu entfernen um den Rost freizulegen und zu entfernen - danach Metallplatten mit Rostschutz behandeln und dann mit Bilgefarbe Alles neu ueberstreichen? Oder muss ich das komplette Metall (Schrauben und Metallplatte) freilegen und behandeln? Vielen Dank fuer Eure Hilfe, Gunther |
#3
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Hallo Gunther,
Zuerst mal willkommen im Dann: klar, erstmal die Farbe runter. Dann aber: wenn die U Scheiben rosten = ab in die Tonne. Jeweils 1 Mutter lösen - mit einem superlangen Drehmo oder mit Rohrverlängerung - neue Scheibe / rechteckige 4 oder 5mm NiRo Platte + Mutter wieder festziehen. Drehmoment findest du in Tabellen. So eine nach der anderen Mutter lösen + neu festziehen = schon fertig Grüße, Reinhard = ich habe meine SW 30 Muttern mit einem "normalen" Drehmo nicht gelöst bekommen
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#4
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Hallo Reinhard,
Vielen Dank fuer die Tipps - also kann ich die Platten nicht retten sondern muss sie in jedem Fall austauschen? Ich hatte gehofft dass mir das erspart bleibt Ich haenge nochmal die Bilder als Zip an. Schoene Gruesse, Gunther |
#5
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Zitat:
Ein bisschen Rostschutz und Bilgenfarbe ( Kosmetik ) hilft da auch nicht mehr wenn das Gfk gerissen, nass und aufgeplatzt ist. Das ist bereits ein ernsthafteres Problem.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. |
#6
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Na das klingt ja als waere das ein Todesurteil fuer ein 40 Jahre altes Boot
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#7
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Zitat:
aber der Riss im GFK sollte auch ordendlich repariert werden.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. |
#8
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Forschungsaufgabe
Moin
Da würde ich immer gerne erforschen wo her das Wasser stammt das für den Rost an den Stahlplatten gesorgt hat. Mit viel Glück war das nur das Bilgenwasser das sich da zwischen geschummelt hat und wenn Stahl erst mal rostet dann sprengt er auch ohne weiteres so eine Laminatschicht, egal wo das Wasser her kommt, das sich bei einem älterem Boot auch durchaus an den Kielbolzen von außen durchgeschummelt haben kann, weil durch Schrumpfung der alten Dichtmasse und unter den Belastungen unter denen so eine Verbindung beim Segeln steht da auch etwas Bewegung hineinkommen kann. Dadurch ,dass das ganze Zeugs überlaminiert wurde fällt das auch erst etwas später auf. Gruß Hein
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#9
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Ich sollte vielleicht noch anmerken dass aufgrund akutem Zeitmangels das Boot seit 2017 auf Land steht - also kommt das Wasser in diesem Zeitraum vermutlich nur vom Innenraum in die Bilge und so an die Schrauben / Platten.
Gruesse, Gunther |
#10
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Zitat:
vermutlich nur vom Innenraum, von unten wird es an Land ja nicht kommen. Wenn es vor 2017 nicht schon von unten gekommen ist?
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. |
#11
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Na ich werde wohl versuchen hier in DK jemanden mit Fachkompetenz auf das Boot zu bekommen der mir eine ehrliche Einschaetzung geben kann - was ertaunlicherweise nicht so einfach ist wie man denken koennte - bei all dem Wasser um DK herum
Ich habe mal bei einer Werft wegen Reperaturen angefragt und die hat mich an eine "Firma" verwiesen die eigentlich nur neues Antifouling auf Boote streicht, aber von Reparaturen keine Ahnung hatte - das war eine Katastrophe |
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