boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.10.2022, 22:56
Potsdam14471 Potsdam14471 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.10.2022
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bedienungsanleitung

Hallo Bootsfreunde,
Ich habe mir ein Rinker 180 Baujahr 1994 zugelegt.
Leider habe ich keine Bedienungsanleitung dafür und das ist mein erstes Boot.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.10.2022, 12:46
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Nähe Bitburg
Beiträge: 5.138
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50PS EFI
Rufzeichen oder MMSI: Amateurfunk DK6..
4.382 Danke in 2.521 Beiträgen
Standard

Ja, keine Bedienungsanleitung..................
Dann kannst du leider nicht damit Fahren.

Beim Boot ist alles komplett anders als beim Auto.

Beim Auto lenkt man nach Rechts und das Auto fährt nach Rechts,
beim Boot ist das aber nicht so, es fährt nach Steuerbord.

Ich habe jetzt das zweite Boot, da waren nie eine Bedienungsanleitung dabei.

Vieleicht hilft das dir weiter.............
Rinker Boats: Owner's and Operator's Manual PDF
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.


Geändert von jogie (29.10.2022 um 23:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.10.2022, 04:02
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 927
Boot: Galeon 280 Fly
1.022 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Ist schon komisch, dass einige Leute zwar über Google diese Website finden, aber dann für ihre weitere Suche wieder vergessen haben, dass es Google gibt
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.10.2022, 07:20
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.736
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.349 Danke in 1.390 Beiträgen
Standard

Bequemer ist es natürlich, wenn es andere für einen machen
Verstehe nicht wie planlos sich manche Leute Boote kaufen
Das beginnt schon damit, wie sich manche Leute in einem Forum anmelden und vorstellen, hallo da hin ich, brauche Hilfe
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.10.2022, 07:37
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.540 Danke in 1.827 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Potsdam14471 Beitrag anzeigen
...Ich habe mir ein Rinker 180 Baujahr 1994 zugelegt.
Leider habe ich keine Bedienungsanleitung dafür und das ist mein erstes Boot....
Ob es für dein Boot grundsätzlich Unterlagen gab, ist mir nicht bekannt.
Boote werden oft - wenn überhaupt - mit einer minimalistischen Anleitung ausgeliefert, da solltest du dir von einer "Bedienungsanleitung" nicht zu viel versprechen. So ein Boot ist meistens selbsterklärend. Ansonsten gibt es eher Unterlagen zum eingebauten Equipment, dem Motor beispielsweise. Dazu müsste man aber wissen, um welchen Motor es sich im Einzelfall handelt und dann müsste man hoffen, dass es für den Motor grundsätzlich Unterlagen gibt.

Sollten dir auch durchs ausprobieren irgendwelche Teile unklar sein, könnte man ein Foto posten und das Problem näher erklären.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.10.2022, 08:18
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.352
2.011 Danke in 1.166 Beiträgen
Standard

Ist das jetzt wirklich so schlimm, wenn einer nach einem Manual für in Serie gebautes Boot fragt? Ich hätte auch tatsächlich erwartet, dass der Hersteller so was mit ausgeliefert hat. Ich gehe mal davon aus, dass der TE nicht eine "Bootsfahrfibel" erwartet hat, aber eine Bedienungsanleitung, in der die wesentlichen Funktionen wie Schalterfunktionen, Sicherungen, Routinen beschrieben sind, ist doch nicht so weit hergeholt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.10.2022, 08:34
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.736
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.349 Danke in 1.390 Beiträgen
Standard

Ich selbst habe schon Boote verkauft und gekauft, aber Bedienungsanleitung war da noch nie dabei.

Ich habe aber den Käufer sehrwohl mit dem Boot vertraut gemacht, in dem ich mir die Zeit nahm und ihm alles erklärt habe wie was funktioniert, und keiner brauchte danach noch eine Bedienungsanleitung, ist doch ein Boot und kein Computer gesteuerter Kaffeevollautomat.

Und die Boote die ich gekauft habe waren eigentlich selbsterklärend und sollte mal was unklar gewesen sein, so konnte ich mich an den Verkäufer wenden

Hab auch noch nie eine Bedienungsanleitung von meinen Autos gelesen, bei Unklarheiten wende ich mich an YouTube
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.10.2022, 09:11
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.352
2.011 Danke in 1.166 Beiträgen
Standard

Ob du die Anleitung jetzt als Toilettenhilfe nutzt oder sonstwas, ist doch jetzt unerheblich Ich bin eigentlich recht sicher, dass bei einem Neuboot eines offiziellen Herstellers welches CE usw hat bei Übergabe an den Kunden eine Art Handbuch, u.a. mit Sicherheitshinweisen schon qua Gesetzgebung mit dabei sein muss. Ich kenne das von allen Produkten, bei denen man ein gewisses Gefährdungspotenzial vermutet, TV, Backofen, Roller, Auto, Unteramgehstützen, da gehört doch ein gewerbsmässig produziertes Boot auch dazu?
Insofern finde ich die Erwartungshaltung des TE nicht weit hergeholt. Ob das allerdings schon 1994 der Fall war?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.10.2022, 09:22
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ob du die Anleitung jetzt als Toilettenhilfe nutzt oder sonstwas, ist doch jetzt unerheblich Ich bin eigentlich recht sicher, dass bei einem Neuboot eines offiziellen Herstellers welches CE usw hat bei Übergabe an den Kunden eine Art Handbuch, u.a. mit Sicherheitshinweisen schon qua Gesetzgebung mit dabei sein muss. Ich kenne das von allen Produkten, bei denen man ein gewisses Gefährdungspotenzial vermutet, TV, Backofen, Roller, Auto, Unteramgehstützen, da gehört doch ein gewerbsmässig produziertes Boot auch dazu?
Insofern finde ich die Erwartungshaltung des TE nicht weit hergeholt. Ob das allerdings schon 1994 der Fall war?
Erst ab 1998 Pflicht ...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.10.2022, 09:48
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.540 Danke in 1.827 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
... Ich bin eigentlich recht sicher, dass bei einem Neuboot eines offiziellen Herstellers welches CE usw hat bei Übergabe an den Kunden eine Art Handbuch, u.a. mit Sicherheitshinweisen schon qua Gesetzgebung mit dabei sein muss. Ich kenne das von allen Produkten, bei denen man ein gewisses Gefährdungspotenzial vermutet, ...
Yo, mein Boot (Baujahr 2015) ist ja mein erstes Boot.
Und die reine Bootsanleitung war ziemlich genau sowas - ein paar Seiten, wie man sich sicher verhält - also nicht über Bord fallen, nicht über andere rüberfahren, nirgends gegen fahren, Abgase nicht einatmen und ähnlich überraschende Hinweise.
Zur Bootsbedienung stand dort nichts drin - nicht mal, wo sich die Batterie oder der Hauptschalter befindet
Wie man den Motor startet stand dann in der Bedienungsanleitung vom Motor.

Ich bin ja ein Freund gedruckter Anleitungen und war da beim Boot ziemlich enttäuscht - meine Erwartungshaltung war so wie bei meinem neuen Auto, jedes Bedienteil von A-Z erklärt, wie bedient man das Multimediadings, wo kontrolliert man Öl, wie hoch ist der Reifendruck, wie wechselt man die diversen Leuchtmittel etc. pp.

So eine Erwartungshaltung beim Boot sollte man von Seiten des Bootherstellers vergessen - schon alleine, weil der Bootshersteller nicht weiß, was nach seinem Herstellungsprozeß weiter eingebaut wird.
Ein guter Händler (oder sammelwütiger Gebrauchtbootverkäufer) gibt vermutlich die Bedienungsanleitungen zu den eingebauten Equipment dazu.

Geändert von Pepper (30.10.2022 um 09:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.10.2022, 11:03
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.693
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.461 Danke in 3.894 Beiträgen
Standard

Meine Güte - da meldet sich ein neuer User an, stellt höflich eine Frage (okay, ohne seinen Namen anzugeben) und bekommt die volle Breitseite oberlehrerhafter Antworten. Da muss man sich ja fremdschämen.

Mein erstes Boot der Firma Quicksilver war Baujahr 2011 und es gab keine Bedienungsanleitung dazu. Nur einen dicken Wälzer von Brunswick mit allgemeinen Hinweisen zur Nutzung eines Motorbootes, aber ohne jeglichen konkreten Bezug zu diesem Modell. Da hätte ich auch über Google nichts gefunden. Bei Rinker und anderen "Amibooten" wird es vermutlich ähnlich sein.

Für meine Nidelv gabt es wenigstens ein kleines Heftchen, allerdings in norwegischer Sprache und ein fettes Motorhandbuch von Yanmar.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.10.2022, 11:09
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.736
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.349 Danke in 1.390 Beiträgen
Standard

Auch bei unserem Neuboot vom Händler, war auch nichts dabei das einer Bedienungsanleitung gleicht, oK der Mercury Motor ebenfalls vom Händler war gebraucht, aber auch dazu Bedienungsanleitung Fehlanzeige….

Einziger Hinweis vom Händler, wenn ihr euch nicht auskennst beim Motor könnt ihr mich gerne anrufen oder noch besser ihr suchst im Netz, da findet ihr alles über den Motor , so war bei uns die Übergabe eines Neubootes vom Händler.

Muss aber dazusagen, das es sich um ein nacktes Konsolenboot handelte, wo genau nichts verbaut war.

Ich habe unser Sportboot mit Innenborder an einen Doktor aus Wien verkauft, und habe ihn wirklich mit viel Geduld und Ausdauer alles am Boot gezeigt und erklärt, auch eine dreistündige Probefahrt hab ich mit ihm gemacht, nach drei Tagen hat mich der Herr Doktor angerufen und gefragt wie er die Gänge schalten kann, er ging davon aus das jedes Boot mit Innenborder fünf Vorwärtsgänge und drei Rückwärtsgänge haben muss

Wie ihr euch vorstellen könnt, hat er mich 50 mal in der Woche angerufen

Nach zwei Monaten in seinem Besitz, hat er es wieder verkauft, da er mit der Bootstechnik restlos überfordert war, auch sowas gibt es.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.10.2022, 13:51
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.273
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.927 Danke in 11.880 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Potsdam14471 Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreunde,
Ich habe mir ein Rinker 180 Baujahr 1994 zugelegt.
Leider habe ich keine Bedienungsanleitung dafür und das ist mein erstes Boot.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Meist gibt es Anleitungen der einzelnen Komponenten, Motor mit Antrieb, Kühlschrank, WC wenn vorhanden usw.
Ich hatte bei meinem ersten Boot auch nach was ähnlichem gesucht aber das meiste erklärt sich selbst auch durch probieren oder evtl jemand aus dem Hafen / Verein fragen der schon länger Boot fährt wenn was unklar ist.
Oder im Detail hier im Forum nachfragen, keine Angst vor den Bollerköppen die wollen nur spielen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bedienungsanleitung MerCruiser 3,0 mit Alpha One Antrieb Claus Motoren und Antriebstechnik 8 10.08.2010 18:41
Deutsche Bedienungsanleitung für Humminbird? alexduisburg Technik-Talk 27 06.02.2010 17:53
Bedienungsanleitung MerCruiser 3,0 mit Alpha One Antrieb Claus Allgemeines zum Boot 2 03.03.2003 13:56
Lowrance X 91 deutsche Bedienungsanleitung gesucht DODI Technik-Talk 0 01.02.2003 16:09
Bedienungsanleitung Johnson Motor Rudi 55 Technik-Talk 6 03.09.2002 20:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.