boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.09.2022, 13:48
soundbypabi soundbypabi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.11.2015
Ort: Trausdorf / Österreich
Beiträge: 110
Boot: Bayliner 3055
42 Danke in 29 Beiträgen
Standard Mercruiser 5.0LX Coupler

Hallo

Bei meiner Bayliner 3055 Bj92 hat sich er Coupler verabschiedet.

In den Unterlagen habe ich herausgefunden, dass anhand der Motornummer 0D611xxx der Coupler mit der Artikelnummer 18643A7 passen sollte.

Mit der Nummer finde ich nur ein ganzes Set welches ich nicht benötige.
Der Coupler 18643A5 wäre einzeln lieferbar.

Wodurch unterscheiden sich diese beiden?

danke
Konrad
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.09.2022, 17:50
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Der teurere hat das Ende vom Kreuzgelenk mit dabei. Bei dem ist eine dritte Nut für einen O-Ring drin weil der coupler ab 0F000001 anders ist.....
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.09.2022, 21:01
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Das Design wurde geändert die alten Coupler gibt es nicht mehr daher musst du bei Deinem alten Trieb auch die Antriebswelle tauschen da diese nicht zu dem neuen Design passt.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.09.2022, 21:53
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Das Design wurde geändert die alten Coupler gibt es nicht mehr daher musst du bei Deinem alten Trieb auch die Antriebswelle tauschen da diese nicht zu dem neuen Design passt.

LG Michael
Das passt schon, dichtet halt nicht ab. Aber wer benutzt schon den Schmiernippel am coupler?!
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.09.2022, 00:06
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Ich hab ja nur gesagt das es nicht zum neuen Design passt....die Verzahnung passt schon aber das Fett das eigentlich die Welle schmieren sollte lagert sich rund um den Coupler ab. Das mit dem Schmiernippeln ist so eine Sache ....wenn man dazukommt ist es sicher die beste Methode die abzuschmieren aber es genügt auch wenn der Antrieb ab ist die Welle ausreichend einzufetten.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.09.2022, 15:31
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
....die Verzahnung passt schon aber das Fett das eigentlich die Welle schmieren sollte lagert sich rund um den Coupler ab. ...
Das ist ja jetzt auch so, da beim alten Coupler das Stück Rohr mit dem Schmiernippel nicht drann ist. Wenn er jetzt den neuen Coupler anbaut, mit dem Rohr und Schmiernippel, dann kommt das Fett trotzdem nicht wirklich aus dem Coupler, es sei denn man benutzt die Schmiernippel am Coupler. Da das Kreuzgelenk aber eh alle 100 Std gefettet werden soll, ist sowieso der Abbau vom Antrieb notwendig.
Er kann also ohne Probleme nur den Coupler kaufen.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.10.2022, 14:59
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von soundbypabi Beitrag anzeigen
Hallo



Bei meiner Bayliner 3055 Bj92 hat sich er Coupler verabschiedet.



In den Unterlagen habe ich herausgefunden, dass anhand der Motornummer 0D611xxx der Coupler mit der Artikelnummer 18643A7 passen sollte.



Mit der Nummer finde ich nur ein ganzes Set welches ich nicht benötige.

Der Coupler 18643A5 wäre einzeln lieferbar.



Wodurch unterscheiden sich diese beiden?



danke

Konrad
Hast du jetzt einen coupler?

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.11.2022, 07:41
soundbypabi soundbypabi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.11.2015
Ort: Trausdorf / Österreich
Beiträge: 110
Boot: Bayliner 3055
42 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hi,

so, der Motor ist ausgebaut und ich bin richtig überrascht.

Die ganze Verzahnung hat sich beim Coupler verabschiedet.

Wie kann sowas passieren, bin davon ausgegangen, dass der Gummi durch sein wird.

Der Alpha One Gen 2 hat nichts, die Welle schaut auch gut aus.

LG
Konrad
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221110_073325.jpg
Hits:	12
Größe:	109,8 KB
ID:	973658   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221110_073337.jpg
Hits:	10
Größe:	112,4 KB
ID:	973659  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.11.2022, 07:50
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Generell ist das erst mal mangelnde Schmierung.

Das Fett ist der Verschleißschutz und federt die Belastungsspitzen ab.

Die Coupler Verzahnung aus einem weicheren Material als die Welle, irgendeine Alulegierung glaube ich, .... irgendwann ist der Coupler fertig, ... Verschleißteil.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Coupler tauschen an Mercruiser 3,0 lx matrix110 Motoren und Antriebstechnik 15 14.06.2019 21:02
Mercruiser 5.0 EFI Geräusch hinten Coupler RWITTE Motoren und Antriebstechnik 4 18.09.2018 10:36
Mercruiser Alpha One 3.0 LX Coupler - sieht der noch ok aus? Freitag Motoren und Antriebstechnik 4 09.02.2018 12:45
Mercruiser-Coupler Achko Technik-Talk 29 07.07.2017 00:33
mercruiser 4,3 coupler defekt thmtom Motoren und Antriebstechnik 1 07.06.2015 23:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.