|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja bei der Zuladung sehe ich in der Klasse auch nicht das Problem.
|
||||
|
||||
In der Tat, ein Problem sollte es nicht geben bzw. es ist sehr viel einfacher vermeidbar.
Was aber beim Boot die Fuss-Krankheit ist, das ist beim WoMo die kg-Krankheit. Meiner hat 6.700 kg zGG, 5.150 kg Masse in fahrbereitem Zustand (laut Prospekt) und 1.550 kg Zuladung. Da passen aber auch 230 Liter Frischwasser rein und 222 Liter Abwasser (Toilette geht extra). Diverse Zusatzaustattung kommt dazu (die ISRI Luftschwingsitze schlagen z.B. mit 85 kg Mehrgewicht zu Buche). Die 6m-Markise wiegt z.B. 75 kg extra. Und wo viel Stauraum ist, nimmt man automatisch viel mehr mit. Klamotten, Schuhe, Lebensmittel (allein 5 x 6 Pack Wasser à 1,5 Liter sind 45 kg). Beim BF Treffen jetzt vor zwei Wochen waren wir vollgestopft. Die beim neuen Modell mögliche Auflastung auf 7.200 kg gibt es nicht ohne Grund... Denn 6.700 kg sind ganz fix erreicht und überschritten.
|
|||
|
|||
Hans, wenn Wasser leer dann Abwasser voll.
Beides voll zu haben wäre sehr unglücklich. Und auch nicht praktikabel da du das Frischwasser dann nicht mehr gebrauchen kannst. Also einmal 220kg kannst du wieder abziehen... Zitat:
|
||||
|
||||
War ja auch nur so dahin geschrieben, darfst du nicht auf die Goldwaage legen.
Wobei wir durchaus öfter mal Wasser nachtanken, ohne Abwasser abzulassen (je nach Gegebenheit und Umständen). Ich wollte ja nur sagen: wenn man Platz/Zuladung hat hat, dann nutzt man die irgendwie auch. Wie beim Boot: man kommt immer wieder an die Grenzen und es kann nicht groß genug sein.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich habe schlussendlich einen Carthago s-plus auf Iveco gekauft. Der kann 3,5 to. Dies noch mal zur Info.... VG Dirk
Bis dahin... Frommy69 Geändert von frommy69 (14.06.2018 um 07:20 Uhr) Grund: Name falsch geschrieben |
|
||||
|
||||
Dann allzeit gute Fahrt - oder war das auch schon 2012?
Ich nehme an, ihr seid nur zu zweit, oder?
|
||||
|
||||
Wenn ich gemeint war....
.... Ja, 2013 abgeschafft...
- Niederlande - Kroatien - Deutschland Mit Womo und Boot.... Wir sind zu Viert.... Viele Grüße Dirk
|
||||
|
||||
Oh, also müsst ihr regelmäßig das Hubbett nutzen.
Wir sind nämlich auch zu viert und haben deswegen Wert auf den Alkoven gelegt.
|
||||
|
||||
Zitat:
VG Dirk
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
ich glaube dieses Thema ist immerzu allgegenwärtig und beschäftige mich derzeit auch mit dem Thema ein Womo zu kaufen welches mind. 3 to. ziehen darf. Wir beabsichtigen damit z.B. im Winter (natürlich ohne Boot) unterwegs zu sein und im Sommer eben auch weitere Strecken (z.B. Kroatien, Nord- und Ostsee) mit Boot. Vielleicht gibt es mittlerweile den ein oder anderen, welche mit einem z.B. VW Grand California Erfahrungen gemacht hat, und diese hier teilen möchte. Wir sind überwiegend zu zweit unterwegs. Ich selber bin aber 190cm groß und brauche eine vernünftige Liegewiese. Von daher schaue ich jetzt erstmal die hier genannten Modelle...
|
||||
|
||||
Ich kann nur zum Globetrotter XXL, den ich 2018 genannt hatte, meine gemachte Erfahrung mitteilen. Denn seit 2,5 Jahren haben wir einen und letzte Pfingsten das 3,5t-Boot dran gehabt. Das Gewichtsverhältnis ist klasse und die Fahrt super entspannt, das Boot merkt man eigentlich gar nicht, nur am Brenner musste der Motor entsprechend arbeiten.
Gruß Axel
|
|
|||
|
|||
Hey Axel.
Danke für deine Meinung. Sieht schick aus. Hast du das Boot auch mit dem Globetrotter geslippt, oder nur das Boot gekrant? Ich frage nur, weil ich eigentlich vorgehabt habe, damit auch das Boot zu slippen. Die meisten, welche ich heute als "erstmal" interessant eingestuft habe, hatten alle Frontantrieb...
|
||||
|
||||
Zitat:
Tolles Gespann Axel! Wie lang ist es komplett?
|
||||
|
||||
Mein Problem ist, dass ich immer so etwa 10 Jahre brauche bis ich merke, dass die Eingangsfrage schon steinalt ist und mögliche Antworten längst überholt sind ...
|
|
||||
|
||||
Du kannst Wohnmobile auf Fiat oder Peugeot oder Citroen eigentlich ausschließen, ohne Zusatzmaßnahmen hast Du da maximal 2t... Ebenso Drehschemel, der Umbau für einen Drehschemelanhänger ist aufwendig und teuer wegen der Bremsanlage und erfordert ein Einzelgutachten beim TÜV.
Schau nach Iveco - Basis Wohnmobilen, es gibt da Liner, aber auch Alkoven oder selten Kastenwagen. Die älteren Phoenix oder Flair sollten auch vom Budget her passen. Iveco hat Heckantrieb und meist 3,5t Anhängelast. Ich selbst habe, als ich noch meine Quicksilver 510 hatte, mit einem Wohnmobil auf Fiat-Basis mit 1,2t Anhängelast und Frontantrieb geslippt, habe aber immer vorher schon online die Slippen angeschaut, vor allem die Länge macht bei einigen Probleme. Ideal war z.B. hier in Ribnitz ein Gitterrost, aber auch rauher Beton ging gut. Der Frontantrieb hatte den Vorteil, dass die Antriebsräder meist auf trockenem Boden ohne Moos standen. Wenn die Slippe steil war, habe ich auch das Wohnmobil auf die Ebene gestellt und mit dem Abschleppseil den Trailer auf der Schräge hochgezogen, so dass nicht noch das Wohnmobil am Berg anfahren musste... LG Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Axel |
|
||||
|
||||
|
Themen-Optionen | |