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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.12.2022, 17:45
Trambamboli Trambamboli ist offline
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Standard Suzuki DF 100 - Startprobleme und Benzinaustritt

Hallo,
mein Suzuki DF 100 startet nicht.
Ich habe einige Startversuche gemacht und es ist dann irgendwo Benzin ausgetreten.
Die Batterie ist sehr schwach und (leider) habe ich es dennoch häufig versucht, den Motor zu starten.
Das Boot liegt im zurzeit im Wasser, während der Sommersaison hatte ich keine Probleme.

Soviel zum Sachverhalt.

Das Batterieproblem lässt sich ja leicht lösen. Es sind neue fällig.
Aber das ausgetretene Benzin macht mir Sorgen.

Frage:
Läuft Benzin wegen zu häufiger Startversuche aus?
Habe ich damit ein größeres Problem selbt erzeugt?

Würde mich über eine Einschätzung sehr freuen.

Beste Grüße
Jo
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  #2  
Alt 27.12.2022, 17:56
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Standard

Ich habe einige Startversuche gemacht und es ist dann irgendwo Benzin ausgetreten.
Wo genau ?

Die Batterie ist sehr schwach und (leider) habe ich es dennoch häufig versucht, den Motor zu starten.
Kein oder zu schwacher Zündfunke bei zuwenig Spannung.

Frage:
Läuft Benzin wegen zu häufiger Startversuche aus?
Ja, alles Abgesoffen weil er nicht anspringt.

Habe ich damit ein größeres Problem selbt erzeugt?
Ja, alles Abgesoffen weil er nicht anspringt.


Batterie Laden oder Neu.
Zünkerzen raus und mal Drehen lassen damit das überschüssige Benzin raus kann.
Schauen ob die Z-kerzen Funken haben.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #3  
Alt 27.12.2022, 18:28
Trambamboli Trambamboli ist offline
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Hallo Jogie,
danke für deine Antwort.
Ich konnte bisher die Stelle, wo das Benzin austritt, noch nicht lokalisieren.
Die Motorhaube habe ich noch nicht abgenommen.
Habe Benzinverlust nur am Wasser um den Motor herum erkannt.
"Alles abgesoffen" klingt nicht gut. Mist ...
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  #4  
Alt 27.12.2022, 19:55
Arzgebirger Arzgebirger ist gerade online
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WSP, Hafenbetreiber, Ordnungsamt, Fischereibehörde....schon informiert ?


Glück Auf !
Gunar
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  #5  
Alt 27.12.2022, 20:09
Trambamboli Trambamboli ist offline
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Den Hafenbetreiber habe ich noch am Nachmittag informiert. Die weiteren Schritte werden morgen erfolgen.
Aber danke für den Tipp!
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  #6  
Alt 27.12.2022, 20:10
rsman1 rsman1 ist offline
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Wenn die Spannung zu gering ist dreht der
Motor.
Aber vielleicht kein Funke.

Überschüssiges Benzin gelangt in den Auspuff
und somit ins Wasser.

Motorhaube abmachen und schauen ob da kein Benzin ausläuft.

Einfach mal mit ner anderen Batterie überbrücken.

Dann wird er schon laufen.

Oder mal die Batterie laden.

Gruss Roland
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  #7  
Alt 27.12.2022, 20:20
Benutzerbild von Hele63
Hele63 Hele63 ist offline
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Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
WSP, Hafenbetreiber, Ordnungsamt, Fischereibehörde....schon informiert ?


Glück Auf !
Gunar
Die genannten 4 werden ihn aber auch nicht helfen können.
__________________
Gruß Helmut.
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  #8  
Alt 27.12.2022, 20:23
Trambamboli Trambamboli ist offline
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Danke Roland!
Werde das genau so machen.
Gruß
Jo
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  #9  
Alt 28.12.2022, 18:16
Arzgebirger Arzgebirger ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Hele63 Beitrag anzeigen
Die genannten 4 werden ihn aber auch nicht helfen können.
Trambamboli hat es verstanden....Du eventuell nicht...

Glück Auf !
Gunar
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  #10  
Alt 31.12.2022, 16:40
Trambamboli Trambamboli ist offline
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Guten Abend an die Fachleute!

Vielleicht hat ja doch jeman noch einen Tipp.

Sachstand:
Bei herausgeschraubten Zündkerzen Motor 2 Tage ausdunsten lassen
Batterien geladen
Mit neuen Zündkerzen gestartet
Zündfunke ist da
Motor fast gestartet, aber leider nur fast

Was kann ich noch tun?
Länger trocknen lassen?
Vielleicht Brennraum mit Druckluft trocknen?
Hilft evtl. auch Starthilfespray?

Vielen Dank im Voraus und guten Rutsch.

Mit besten Grüßen
Jo
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  #11  
Alt 31.12.2022, 22:16
rsman1 rsman1 ist offline
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Du kannst auch mal ne Tank abklemmen und dann Probieren.
Falls er abgesoffen ist sollte dann eine Veränderung beim Startverhalten auftreten.
Falls er dann gar nichts mehr tut mal mit Starthilfe Spray oder Bremsenreiniger versuchen.
Kannst auch mal mit dem Feuerzeug die Zündkerzen wenn Sie ausgebaut sind bischen freibrennen falls zu Nass.

Viel Erfolg

Gruß Roland
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  #12  
Alt 31.12.2022, 22:36
Trambamboli Trambamboli ist offline
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Danke Roland!
Das Spray werde ich sofort Montag besorgen.
Werde es direkt in die Brennkammer sprühen und Zündkerze sofort reindrehen. Hoffe es klappt.
Der Motor muss wohl nicht zerlegt werden hoffe ich.
Gruß
Jo
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  #13  
Alt 31.12.2022, 22:43
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
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Standard

Wie alt ist eigentlich dein Sprit im Tank? Vielleicht hilft es auch Mal frischen Sprit zu probieren!
__________________
Gruß
Markus

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  #14  
Alt 31.12.2022, 23:22
Trambamboli Trambamboli ist offline
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Hallo Markus,
der Tank ist ist zu 1/4 voll (150 Liter Tank).
Benzin zuletzt im Oktober getankt.
Habe Benzinstabilisator hinzu gegeben.
Hoffe nicht zu viel davon.
Gruß
Jo
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  #15  
Alt 01.01.2023, 11:51
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Tank vor dem Einwintern möglichst ganz befüllen, so beugt man einem Kondenswassereintrag vor. Das Gasvolumen atmet mit jeder Temperaturänderung und bringt Luftfeuchtigkeit in den Tank. Wasserabscheider geprüft?

Bei guter Benzinqualität braucht's keinen Stabilisator. Unser fast baugleicher DF140 bekommt seit ein paar Jahren nur noch V-Power: enthält a) kein Ethanol, ist b) dadurch lagerstabiler und c) hat der Suzuki sehr deutlich spürbar besseren Anzug (Wasserski!). Der DF140 reagiert klar merklich auf den Edelsprit, gilt aber nicht für jeden Motor, das muss man ausprobieren.

[Bitte keine Diskussion starten, warum das nicht sein kann.]

Auch mit klassischem E5 gab es allerdings auch nie Probleme bei Winterruhe bis zu 9 Monaten.

BoN
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  #16  
Alt 01.01.2023, 13:13
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hempelche hempelche ist offline
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Zitat:
Zitat von Trambamboli Beitrag anzeigen
....
Habe Benzinstabilisator hinzu gegeben.
Hoffe nicht zu viel davon.
Gruß
Jo
Was hast du denn für ein Mittelchen dazugekippt??
__________________
Gruß
Markus

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  #17  
Alt 01.01.2023, 14:23
uli07 uli07 ist gerade online
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7.270 Danke in 4.479 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Trambamboli Beitrag anzeigen
Danke Roland!
Das Spray werde ich sofort Montag besorgen.
Werde es direkt in die Brennkammer sprühen und Zündkerze sofort reindrehen. Hoffe es klappt.
Der Motor muss wohl nicht zerlegt werden hoffe ich.
Gruß
Jo
Nein, nicht direkt in die Brennkammer.
Kerzen reindrehen und anschließen. Dann das Startpilot in den Ansaugtrakt sprühen und starten, eventuell den Luffi vorher ausbauen. Während des Startens eventuell nochmal nachsprühen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #18  
Alt 01.01.2023, 15:32
Trambamboli Trambamboli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.12.2021
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1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für Eure Hinweise!
An Markus: LIQUI MOLY 25008 Marine Benzinstabilisator (Schützt den Kraftstoff
vor Oxidation und Alterung)

An BoN: Wasserabscheider habe ich geprüft, ist ok.

An Uli 07: Hatte in einem Forum gelesen, dass das einsprühen direkt in die
Brennkammer die beste Lösung sei. Kam mir auch irgendwie merkwürdig vor.
Mal sehen, wo sich dieser Luftfilter überhaupt befindet.

Gruß
Jo
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  #19  
Alt 01.01.2023, 15:36
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist gerade online
Fleet Captain
 
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Boot: Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
615 Danke in 376 Beiträgen
Standard Motor

Ist das nicht ein moderner voll diagnose fähiger Motor? Sollte man ihn nicht mal auslesen? Bevor man da die Tricks der alten Schule anwendet. Ich meine Batterie und Kraftstoff checken ist ja richtig.
Aber abgesoffene Zündkerzen trocknen und hoffe das es daran liegt????
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  #20  
Alt 01.01.2023, 15:39
skibo skibo ist gerade online
Admiral
 
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Beiträge: 2.386
2.533 Danke in 1.309 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Trambamboli Beitrag anzeigen
Danke für Eure Hinweise!
An Markus: LIQUI MOLY 25008 Marine Benzinstabilisator (Schützt den Kraftstoff
vor Oxidation und Alterung)

An BoN: Wasserabscheider habe ich geprüft, ist ok.

An Uli 07: Hatte in einem Forum gelesen, dass das einsprühen direkt in die
Brennkammer die beste Lösung sei. Kam mir auch irgendwie merkwürdig vor.
Mal sehen, wo sich dieser Luftfilter überhaupt befindet.

Gruß
Jo
Bei soviel Ahnung solltest Du eine Fachwerkstatt konsultieren.
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #21  
Alt 03.01.2023, 17:58
Trambamboli Trambamboli ist offline
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1 Danke in 1 Beitrag
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Motor läuft.
Keine Probleme.
Vielen Dank nochmal!
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  #22  
Alt 03.01.2023, 18:08
SeaSprite SeaSprite ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: DK6725 / 211438620
733 Danke in 328 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von rsman1 Beitrag anzeigen
Du kannst auch mal ne Tank abklemmen und dann Probieren.
Falls er abgesoffen ist sollte dann eine Veränderung beim Startverhalten auftreten.
Falls er dann gar nichts mehr tut mal mit Starthilfe Spray oder Bremsenreiniger versuchen.
Kannst auch mal mit dem Feuerzeug die Zündkerzen wenn Sie ausgebaut sind bischen freibrennen falls zu Nass.

Viel Erfolg

Gruß Roland

Mit Bremsenreiniger springt er genauso gut an wie mit Startpilot. Läuft von der Verbrennung sogar sanfter. Bremsenreiniger wirkt in Massen entfettend und wäscht den Ölfilm / Schmierfilm von den Zylinderlaufflächen ab, so wird von der Industrie gewarnt. Das macht aber unverbranntes Bezin auch, nur Diesel-öl hat Schmiereigenschaften. Notfalls kann man sogar mit Silikonöl, als Ersatz, starten. Geht auch und noch weichere Verbrennung.
__________________
Gruß Kurt
************************************************** ******************
Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90

Geändert von SeaSprite (03.01.2023 um 18:11 Uhr) Grund: Fehler
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  #23  
Alt 03.01.2023, 19:04
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist gerade online
Fleet Captain
 
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Boot: Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
615 Danke in 376 Beiträgen
Standard Motor

Zitat:
Zitat von Trambamboli Beitrag anzeigen
Motor läuft.
Keine Probleme.
Vielen Dank nochmal!
Darf man fragen woran es gelegen hat? Vielleicht interessant für andere Suzuki Fahrer.

Danke
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Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 07.01.2023, 10:16
Trambamboli Trambamboli ist offline
Cadet
 
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Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Sorry für die späte Antwort.
Ich kann nicht konkret sagen, welche Maßnahme konkret und letztendlich zum Erfolg geführt hat.
Banal war sicher, dass die Batterien zu alt waren, konnten auch mit einem Recon-Programm nicht wieder hergestellt werden.
Ein Fehler war sicher auch, die alten Batterien zu überbrücken. So wie beim Auto halt.
Der Starter drehte zwar , aber es reichte eben nicht.
Zündkerzen waren immer wieder feucht.
Habe mit Druckluft alles ausgepustet, 3 Tage gewartet, neuen Zündkerzen wieder rein.
Dann den Luftkanal abgeschraubt.
Mit neuen Batterien, etwas Spray beim Starten in die Ansaugung lief der Motor dann nach dem 3. Versuch. Es ruckelt dabei zunächst recht stark.
Außerdem: Benzinfilter getauscht, Wasserabscheider neu, Super Plus getankt.
Leider kann ich aufgrund der Vielzahl der Maßnahmen nicht sagen, wie schon gesagt, was ausschlaggebend war.
Hilfreich ist ein Werkststtbuch in englischer Sprache mit vielen Fotos ... Sehr ausführlich. Dient aber eher zum allgemeinen Verständnis.
Also, vielen Dank nochmal für Eure konstruktiven Beiträge.
Gruß
Jo
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