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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury geht aus
Motor: Mercury 4MLSP 2 Takt BJ 1999
Moin, Ich habe folgendes Problem mit meinem Außenborder. Er lässt sich super starten allerdings geht er bei geringer Drehzahl aus. Wenn ich einen Gang einlege geht er direkt aus und wenn ich bei höherer Drehzahl einen Gang einlege dann klappt es so mittelmäßig, aber dann kann ich natürlich auch nur im halben Vollgas Modus fahren. Habe bereits an der Leerlaufgemisch Schraube(?) Die kleine goldene versucht einen guten Punkt zu finden, aber es wurde immer nur maximal 15-20% besser, aber die richtig gut. Momentan ist die Schraube 2,25 Umdrehung draußen. Habe vorhin auch den Vergaser gereinigt, aber das hat leider auch nichts geändert. Was kann noch geprüft werden? Hängt es vielleicht auch damit zusammeln das das Gemisch nicht optimal ist? Eigentlich fahre ich mit 1:50 bei dem Motor gut. Was kann noch geprüft werden? |
#2
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Klingt nach Spritmangel, Benzinversorgung
Was macht die Benzinpumpe, hast vielleicht irgend wo Luft im System
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#3
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....eine erneute Vergaserreinigung wird von Nöten sein und dieses Mal mittels Ultraschall bei demontieren Düsen, besonders der Leerlaufdüse, dessen Düsendurchmesser nur wenige zehntel beträgt.......
Wird das nicht beachtet, dann ändert sich nichts am Problem Auch solltest du, falls der Motor nicht täglich genutzt wird, den Vergaser entweder immer Leer fahren oder das dort befindliche Benzin (ca, 60 ml) ablassen, dafür gibts oft auch eine federbelastete Ablassschraube. Sollte dir das aber zu wider sein, dann fahre mit 2-Takt Aspen-Benzin aus dem Baumarkt, das selbst bis zu einem Jahr im Vergaser keine Düsenverklebung, wie etwa das heutige Tankstellen Benzin, bewirkt.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (27.10.2022 um 07:34 Uhr)
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#4
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Ich denke ich werde den Vergaser Mal reinigen lassen und hoffe das war es dann. Vielen Dank.
Melde mich, wenn er wieder laufen sollte |
#5
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Moin, hatte das gleiche Problem: Das Verhalten ist typisch für eine defekte Zündanlage. Die Motoren haben oben einen Stator mit Spulen um den sich ein Rotor mit Magneten dreht und ähnlich wie ein Fahrraddynamo den Strom für die Zündfunken erzeugt. Mit dem Strom wird zunächst ein Kondensator im CDI-Modul geladen, der im richtigen Moment über die Zündspule (erzeugt die nötige Hochspannung) und die Zündkerze entladen wird. Daher der Name CDI = Capacity Discharge Ignition. Es gibt im Stator zwei Sätze Spulen, einen für niedrige Drehzahlen und einen für hohe. So wie bei meinem funktioniert auch bei dir offenbar nur noch der Satz für die hohen Drehzahlen (korrekt), deshalb läuft der Motor bei höheren Drehzahlen sauber und rund, geht aber bei niedrigen aus.
Es kann nun sein, dass Magnete gebrochen sind, es könnte auch am CDI-Modul liegen (das vergossene Teil, in das die Kabel der Zündanlage gehen), gibt's noch als (Original-)Ersatzteil und lässt sich leicht tauschen, bei mir war es aber leider der Stator und da braucht man schon zum ausbauen Spezialwerkzeug. Kosten für das Ersatzteil hätten bei etwas mehr als 100 € gelegen. PS.: Du kannst den Stator prüfen, indem du die Widerstände der Spulen misst. Es gibt die Handbücher im Netz, in denen steht, zwischen welchen Kabeln du messen musst und welche Widerstandswerte OK sind. Ich hatte sie u.a. bei marineengine.com gefunden. Wenn ich mich recht entsinne gibt es auch entsprechende Tests für das CDI-Modul.
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Jede Regel hat Ausnahmen und die einzige Ausnahme dieser Regel ist sie selbst. Qed -- Wenn alles den Bach runter geht, ist man in einem Boot wohl am besten aufgehoben. Geändert von Cigogne (29.10.2022 um 02:35 Uhr)
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#6
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Zitat:
das ist schlichtweg falsch. Es gibt bei diesem Motor keine 2 Spulen unterm Schwungrad für die Zündung. -the mechanic- |
#7
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Ich habe auch nicht "zwei Spulen" geschrieben, sondern "zwei Sätze Spulen", und wenn das bei diesem Mercury anders sein sollte, dann ist der halt eine Ausnahme. Die Erklärung wird dadurch aber nicht falsch, sie passt dann bloß nicht zu diesem Modell. Ich habe aber keine Lust, das weiter zu eruieren, so wie das hier abläuft.
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Jede Regel hat Ausnahmen und die einzige Ausnahme dieser Regel ist sie selbst. Qed -- Wenn alles den Bach runter geht, ist man in einem Boot wohl am besten aufgehoben. |
#8
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Moin,
kein Grund wie ein kleines Kind trotzig zu reagieren. Bitte verwirre den Fragesteller nicht indem Du von völlig anderen Motoren fabulierst als die um die es hier geht. Danke. Zum Thema: hier der Schaltplan des Motors, die Erregerspule hat natürlich nur 2 Kabel - und demnach auch nur eine Wicklung: Das Problem ist in der Kraftstoffversorgung zu suchen, so wie es die anderen Kollegen hier im Forum schon angesprochen haben. -the mechanic-
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#9
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und ist dir jetzt einer abgegangen? Wie ich schrieb, war das Thema für mich bereits erledigt, kein Grund,nochhmal darauf rumzureiten, aber wenn du mich schon nochmal darauf anschreibst: Das Zündsystem sollte man bedi derartigen Problemen nie außer Acht lassen. So long …
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Jede Regel hat Ausnahmen und die einzige Ausnahme dieser Regel ist sie selbst. Qed -- Wenn alles den Bach runter geht, ist man in einem Boot wohl am besten aufgehoben. |
#10
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So melde mich nun ein bisschen verspätet.
Vergaser wurde Ultraschall gereinigt und neu eingestellt. Vielen Dank cigogne für deine ausführliche Antwort |
#11
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Und bleibt das nächste Mal doch bitte entspannter. Kein Grund für Stress
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