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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.01.2023, 18:42
Seestern007 Seestern007 ist offline
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Standard Z-Antrieb Volvo Penta 200- Reparatur

Hallo Ihr Lieben!
Ich bis seit 3 Jahren stolze Besitzerin einer Polaris Vedette, 25 Fuß, mit einem Diesel-Innenborder von Perkins mit 50 PS.
Schon länger macht mein Z-Antrieb, Volvo Penta 200, ca. 50 Jahre alt, Ärger und komische Geräusche. Im niedirigen Drehzahlbereich fängt das Boot an zu "hüpfen", ungefähr wie wenn man beim Auto im 3. Gang losfährt.
Der Drehzahlbereich wo das passiert hat sich über die Zeit verändert. Anfangs passierte es im Hafengang, jetzt macht es sich im langsamen Fahrtbereich bemerkbar.
Mehrfach wurde mir schon gesagt, daß sich der Antrieb auch sehr schlecht anhört. Ein Techniker meinte, der Schaltkonus müsste neu eingeschliffen werden. Leider finde ich im Großraum Berlin bisher keine Werkstatt, die mit einem so alten Antrieb wirklich vertraut ist. Die offiziellen Volvo Werkstätten kümmern sich erst ab Baureihe 270. Weiß mir jemand Rat oder Tat? Viele Grüße vom Wannsee - Anja
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  #2  
Alt 13.01.2023, 19:01
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Standard

Hallo Anja,

du kannst ja mal "Andywmotorrad" anschreiben, der repariert normalerweise alle alten OMC Antriebe, vielleicht kann er dir ja weiter helfen.?.?

https://www.boote-forum.de/member.php?u=5485
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 13.01.2023, 20:41
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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bei beide Volvo Vertragshändler Gefragt ?

hier im Forum wäre wohl https://www.boote-forum.de/member.php?u=1587 der Passendere Ansprechpartner

bei Kleinanzeigen giebts nen Gebrauchten 200derter
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...09399-211-1182

Schaltung Reparieren lassen Kostet auch schnell mal 1000 Okken ))

Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das es an der Schaltung liegen könnte...
wenn ein Gang drin ist ist er drin...
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #4  
Alt 14.01.2023, 14:46
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
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Bei eBay Kleinanzeigen steht einer für knapp über 300. der Preis ist fair.

Untersetzung ist nicht angegeben

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #5  
Alt 15.01.2023, 21:35
Seestern007 Seestern007 ist offline
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Bei eBay Kleinanzeigen steht einer für knapp über 300. der Preis ist fair.

Untersetzung ist nicht angegeben

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios
Hallo, vielen Dank für Deine Antwort, habe immer auf Reaktionen im privaten Postfach gewartet, das läuft wohl anders hier.
Von einem ungeprüften Ersatzantrieb mit dem netten Kommentar "alles in Ordnung" hat man mir eingentlich abgeraten. Da ersetzt man das eine Problem mal schnell mit einem anderen. Und von Stuttgart aus hierher transportieren lassen kommt noch dazu, bis Berlin... Ich hatte gehofft, daß mir jemand die entsprechende Getriebebude empfehlen kann.
Ansonsten werde ich versuchen, daß meine Augen nicht mehr so leuchten.
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  #6  
Alt 15.01.2023, 21:51
Seestern007 Seestern007 ist offline
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Zitat:
Zitat von Seestern007 Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben!
Ich bis seit 3 Jahren stolze Besitzerin einer Polaris Vedette, 25 Fuß, mit einem Diesel-Innenborder von Perkins mit 50 PS.
Schon länger macht mein Z-Antrieb, Volvo Penta 200, ca. 50 Jahre alt, Ärger und komische Geräusche. Im niedirigen Drehzahlbereich fängt das Boot an zu "hüpfen", ungefähr wie wenn man beim Auto im 3. Gang losfährt.
Der Drehzahlbereich wo das passiert hat sich über die Zeit verändert. Anfangs passierte es im Hafengang, jetzt macht es sich im langsamen Fahrtbereich bemerkbar.
Mehrfach wurde mir schon gesagt, daß sich der Antrieb auch sehr schlecht anhört. Ein Techniker meinte, der Schaltkonus müsste neu eingeschliffen werden. Leider finde ich im Großraum Berlin bisher keine Werkstatt, die mit einem so alten Antrieb wirklich vertraut ist. Die offiziellen Volvo Werkstätten kümmern sich erst ab Baureihe 270. Weiß mir jemand Rat oder Tat? Viele Grüße vom Wannsee - Anja
Ihr Lieben, Ergänzung zu meiner vorherigen Frage: wenn ich den 200er nicht repariert bekommen, könnte ich einen 270er oder 280er stattdessen ohne weiteren Umbau ranschrauben (neueres Baujahr als der 200er)?
Für beide Baureihen gibt es noch Ersatzteile und die Vertragswerkstätten bieten noch Service an.
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  #7  
Alt 15.01.2023, 23:48
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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um einen 270ziger dranzubauen musst Du (Glaube Ich) die Transom/Spiegelplatte mit Tauschen, dann geht das.

musst Du natürlich selbst Wissen ) aber der Antrieb für 338 ist ein Megaschnäppchen )
dafür kann/sollte man schon bissl weg in Kauf nehmen )
Probieren kann man ja auch....ob sich Geräuschlos Dreht, ob er Schaltet, ob Kreuzgelenk Ok ist und ob das Öel gut aussieht.

Da musst Du Froh sein überhaupt noch was zu bekommen.... und dann auch noch fast Geschenkt
aber klar Gebraucht ist immer ein Risiko dabei.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (15.01.2023 um 23:58 Uhr)
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  #8  
Alt 16.01.2023, 08:13
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dieter dieter ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Seestern007 Beitrag anzeigen
Hallo, vielen Dank für Deine Antwort, habe immer auf Reaktionen im privaten Postfach gewartet, das läuft wohl anders hier.
...

... das ist der eigentliche Sinn eines Forums, dass andere mitlesen und
Erfahrungen mitbekommen und die Antworten und Tipps nicht in den Privatnachrichten versickern..
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #9  
Alt 17.01.2023, 12:17
lansoe lansoe ist offline
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Hallo Anja,
die Firma Kanzlivius (Volvo Penta in Berlin) kann Dir bestimmt helfen!
Die Kombination AQ150A/200 war eine der wenigen Motoren-/Antriebskombi, die auch zu DDR Zeiten aus ausgemusterten Grenzbooten in den "Handel" kamen und, wenn man Glück hatte, ergattern konnte. Die Firma Kanzlivius hat diese Motoren auch verbaut und repariert. Fahr einfach mal zu Herrn Wiegand (Firmeninhaber) und sprich mit ihm. Alle sind dort supernett und können bestimmt etwas für dich tun!
VG Sören
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  #10  
Alt 17.01.2023, 18:31
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windy0386 windy0386 ist offline
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Meist sind Ersatzteile teurer als den kompletten Antrieb zu tauschen, daher meine Empfehlung. Eine Reparatur hier ist schnell 4 Stellung
Ein 250/270 passt nicht 1:1 da die Rückfahrsperre eine andere ist. Dann wird die Reparatur noch teurer, da dann auch der Motor raus muss
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