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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta 200 Z Antrieb fragen
Hallo Leute.
Habe hier ein Boot stehen, bei dem wir den Antrieb trennen wollten (Aus Dummheit, da wir dachten der Penta hat auch einen Impeller im Z Antrieb) Als wir den Fehler entdeckt hatten, war es schon zu spät. Zwei Schrauben gingen nicht raus und die Köpfe wurden entfernt, trotzdem lässt sich das Unterteil nicht bewegen. Nun zu meinen Fragen. 1. An dem Antrieb sind die beiden im Bild gekennzeichneten Inbusschrauben, die sich drehen lassen, aber nicht rauskommen. Was haben diese beiden Schrauben für eine Funktion? Leider fehlen mir jegliche Unterlagen zu dem Antrieb. Komplette Ansicht Typenschild Deckel. Wäre super wenn mir jemand mit einer Explosionszeichnung oder Unterlagen als PDF weiterhelfen könnte. Der defekte Impeller ist inzwischen gefunden und alles andere Einsatzbereit. Ich wüsste nun nur gern was das für Schrauben sind. Evtl. sind sie die Ursache, dass sich ober und unterteil nicht trennen lassen? Der Antrieb schaltet sauber und hört sich "gut" an. 2.Was bekommt der Antrieb für ÖL und in welcher Menge? Nette Grüße und Danke für die Hilfe Mirco |
#2
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...mhm.. moin moin aus Hamburg.
Schau mal hier nach: http://www.marinepartseurope.com/de/...-44-15814.aspx Dein Antrieb heißt : Aquamatic 200 die beiden Schrauben verbinden Zwischengehäuse mit dem Getriebeunterteil.-.. Die Gehäuse sind aus Aluminium und sind irgendwann fest zusammengeschraubt....also WARUM trennen..... Oben auf dem Antriebskopf ist eine Schraube für den Öleinlass... rausschrauben, daran ist ein kleiner Peilstab. Eingefüllt wird normales Motoroel.....dann den Peilstab nur einstecken und n i c h t festdrehen.. so kannst Du den Ölstand kontrollieren....
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LG Michael Wassersport und NUR DER HSV !
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#3
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Zitat:
Oberhalb der Kavitationsplatte sitzen recht und links je 2 x Inbusschrauben von unten verschraubt
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#4
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Zitat:
Klar war es dämlich den unteren Teil zu demontieren, wenn man denn gewusst hätte das es nicht nötig ist. Nun also trennen, Schrauben ausbohren, Einsatzgewinde rein und gut ist. Aus Fehlern lernt man. Wer keine Fehler macht, lernt auch nicht oder hat nie wirklich gearbeitet Zitat:
Danke für die Hilfreichen Infos! Mirco |
#5
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Hast du meinen Tipp überhaupt gelesen.....?
Wenn du glaubst das ausbohren wird einfach täuscht du dich Aber ich kann das auch nur theoretisch
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#6
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Zitat:
Hab ich gelesen. Wenn der Antrieb getrennt ist mache ich mir um das ausbohren keine Gedanken. Das klappt schon. Um alle Inbusschrauben hatte sich soviel Alu Oxid angesammelt, das dies nicht wirklich entfernbar war. Dadurch war ein lösen bei 2 Schrauben unmöglich. Inbus => Torx eingeschlagen => Vielzahn alles hat aufgegeben. Da gab es nur noch die Kopf weg Methode. Bis hierhin mache ich mir keinen Vorwurf. Das einzig DUMME war, dass wir vorher nicht länger gegoogelt haben und nicht wussten dass der Impeller garnicht hier sitzt. Aber auch das hatte ich ausgibig empfohlen Bin da von OMC anderes Gewohnt (Wobei ich sagen muss dass es so natürlich perfekt gelösst ist mit der Position des Impoellers ausserhalb des Antriebs. Sehr wartungsfreundlich!). Grüsse Mirco |
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