|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neuer Drehzahlmesser!Auf was muss ich achten
Hallo nochmal,
ich weiß frag viel aber ich möchte weiter lernen und vermeiden Fehler zu begehn. So der meine nächste Frage hier. Hab Volvo Penta gxi BJ 2008 und nicht möchte Mal neue Instrumente verbauen. Angefangen von Tacho über Drehzahlmesser usw . Bei der Tankanzeige weiß ich mir auf Ohm Zahl achten. Beim Tacho einfach. Plus minus zwecks Licht und GPS Sender. Aber wie sieht es beim Drehzahlmesser aus. Soweit ich das momentan sehr gehen 5 Kabel zum Drehzahlmesser. Dank euch |
|
||||
|
||||
5 Kabel ?
normalerweise plus minus Signal das war der Drehzahlmesser... eventuell noch eine Leitung für die Hintergrundbeleuchtung... das wars... du muss erst mal schauen was die 5 Leitungen sind... hat der Drehzahlmesser noch eine Betriebstundenanzeige..? mach doch einfach mal Bilder und stell diese ein. Wo wird die Drehzahl abgenommen von der Zündspule oder der Lichtmaschine ?
|
|||
|
|||
Tach also Foto hab ich erstmal nur ein schlechtes,foffe das es dennoch reicht um was zu erkennen .
Das orange blaue oben denke ich ist für Hintergrund Beleuchtung. Dann hab ich noch schwarz, grau und lila in die Mitte gehend. Und ja hat Stundenzähler mit verbaut. Ob es von Lima oder Zündspule Weg geht weiß ich leider nicht. Woran erkenne ich das denn? Danke |
|
||||
|
||||
Bei mir gehen auch insgesamt 5 Kabel zum Drehzahlmesser. Allerdings plus / minus / signal für den eigentlichen Drehzahlmesser. Und auf plus und minus ist dann parallel mit zwei Kabeln der Anschluss vom Betriebsstundenzähler noch angeschlossen. Wenn du einen universellen Drehzahlmesser kaufst kann es sein das du dort noch die Zylinderzahl einstellen musst um den korrekten Wert angezeigt zu bekommen.
|
||||
|
||||
schwarz ist Minus, lila ist Zündungsplus, grau ist das Drehzahlsignal und blau die Tachobeleuchtung
der orange sieht aus als ob er mit auf Minus geht und nachträglich montiert worden ist für irgendetwas.
mfG, Frank Unser Instagram Kanal: cruising_sammy Geändert von Easy2 (23.02.2023 um 09:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
hab noch einen Volvo Anschlußplan der Instrumente von meinem alten 3.0 GS gefunden. Weis nicht ob der für deinen Motor auch passt.
|
||||
|
||||
Zitat:
vielleicht hatte derjenige nur ein oranges Kabel...
|
|||
|
|||
Super vielen Dank dafür.hilftir schon sehr
|
Themen-Optionen | |
|
|