boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62

Themen-Optionen
Alt 24.02.2007, 22:59
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral

946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Mantaspeed,
leider trägt die sehr grazile Deckenkonstruktion keine schweren Lasten. Und eine ausreichend stabile portalkranähnliche Konstruktion zu bauen, ist bei den notwendigen Dimensionen zu aufwendig. Aber ich habe noch einmal mit dem Hallenbesitzer gesprochen. Er ist damit einverstanden, einige Dachplatten abzudecken, um das Boot dann von außen mit einem großen Kranwagen durch die Öffnung anzuheben und umzuladen. Ich muß nur das Dach hinterher wieder ordentlich verschließen. Falls icht also nicht günstig an eine sonstige Hebevorrichtung komme, ist das wohl der einfachste Weg.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2007, 00:13
Benutzerbild von mmarco
mmarco mmarco ist offline
Captain

Boot: Wellcraft 192 Sport AQ171/290
147 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Nabend

Wenn ich es richtig verstanden habe, spielt es keine Rolle ob der alte Hänger drauf geht!?

Vielleicht eine Doofe Idee aber etwas Besseres fällt mir um 00:12 nicht ein!

Also wieso nicht das Boot wie es ist aufbocken mit holz oder sonst was.
Danach denn Hänger zersägen!

Und dann den anderen Hänger stück für stück drunterfahren und eine stütze nach der anderen entfernen.
Das Boot müsste doch jetzt auf den Rollen de Hängers laufen.
Weis jetzt halt nicht was der anderer für ein Hänger ist.

Marco

Wellcraft 192 Sport
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2007, 09:38
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral

Standard

Hallo Marco,
das ist möglich, habe ich früher auch schon gemacht. Aber es ist sehr umständlich und nicht ganz ungefährlich.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2007, 16:51
Benutzerbild von mantaspeed
mantaspeed mantaspeed ist offline
Lieutenant

Boot: Manta 19 Schöchl
92 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hy Wepi,

die Konstruktion die ich dir mit Flaschenzügen vorgeschlgen habe, könntest du genauso durch 2 schwere Dieselstapler oder 4 etwas leichteren Staplern erreichen, jeder Stapler hebt ca. 1500 bis 4000 kg. Wenn für 2 Stapler platz ist dann schwere, wenn für 4 Platz ist dann 4 kleinere, das schafft jeder normele Stapler, du kannst die Gurten dann direkt in die Gabel einhängen oder mit einem Starken Querbalken zum gegenüberliegenden Stapler. Wenn ein Paar Firmen in der Nähe sind, würde das denke ich für ein Paar Kasten Bier möglich sein. Ein Dach abbauen und einen riesen Kran organisieren, kann ganz schön was kosten.

LG

Mantaspeed
Alt 25.02.2007, 17:29
Benutzerbild von mmarco
mmarco mmarco ist offline
Captain

Boot: Wellcraft 192 Sport AQ171/290
147 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Also mit Dachabdecken und Kran organisieren weis nicht

Da ich diesen Beruf mal gelernt habe stelle ich mir das ziemlich aufwändig und teuer vor!
Beim Dachabdecken gehen sicher ein paar Ziegel od. Dachplatten kapput dann die Dachlatten wegnehmen führt auch zu neuen, zum Schluss kommen wenn ich mich recht erinnere alle 60 cm Sparren!
Das ganze wird sicher von einer Dachdeckerfirma erledigt?
Ob das dann wirklich kostengünstig geht bezweifle ich stark vom Aufwand mal abgesehen, ist ja nicht in ein paar stunden erledigt.

Marco

Wellcraft 192 Sport
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2007, 17:35
Benutzerbild von uwekoerner
uwekoerner uwekoerner ist offline
Commander

Boot: Bavaria 32 Cruiser SY Kallianeira
Rufzeichen oder MMSI: DJ5286 / 211244610
956 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, aber aufgefallen ist mir:" Da hat der Hallenbesitzer etwas dagegen!"

Will Er das Schiffchen haben?

Meine Meinung: Dach vom Dachdecker öffnen lassen, Schiff mit Telekran rausheben und anschließend deckt der Dachfachmann den Schuppen wieder zu. Solche Aktionen sind in gewerblichen Betrieben täglich zu beobachten (manchmal sogar mit Presse).

Gruß, Uwe

Solltest Du dich eventuell nach einem anderen Hallenplatz umsehen?
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2007, 18:33
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral

Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
wenn die decke ausreichend hoch ist, reicht ein loch wo die flasche durchpasst, so 1m² sollte reichen.

bis denn

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2007, 19:12
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral

Standard

Hallo,
wie Hartmut geschrieben hat, reicht es, eine Platte (vermutlich Wellasbest, etwas größer als 1qm, nur an den Ecken aufgeschraubt) zu entfernen. Für einen Dachdecker Minutensache. Werde klären, was der Kran kosten würde. Aber wesentlich teuerer als ursprünglich vorgesehen (mit 2 kleineren Kränen in der Halle umladen, lt. Kostenanschlag ca. 350,- €) erwarte ich nicht. Und wenn, dann bleibt immer noch die etwas umständliche "Klotz-auf-Klotz-Methode" mit Bockwinden.

@Mantaspeed:
Eine Firma mit zwei Gabelstaplern ist leider nicht in der Nähe. Und wenn, dann reichte die Hubhöhe vermutlich nicht aus. Oder sie müßten seitlich parallel zum Boot stehen und die Gabeln würden durch Gurte verbunden. Aber das wäre mit zwei Staplern ein gefährlicher Balanceakt, denn der mögliche Abstand der Gurte wäre ziemlich gering, und sie müßten möglichst genau unter dem (unbekannten) Schwerpunkt des Bootes liegen. Da brauchte man dann sicherheitshalber schon 4 Gabelstapler.

Ich werde nach Klärung der Kosten entscheiden, ob ich mit zwei kleinen Kränen (wie ursprünglich geplant) in der Halle, mit einem großen durch´s Dach oder mit Winden und Böcken (was mir wegen der völligen Unabhängigkeit von Firmen oder anderen Hallenmietern am liebsten wäre) umladen werde. Alle drei Methoden sind zumindest technisch möglich, Methode 2 ist dazu die billigste.
Ich danke noch einmal allen, die mir Tipps gegeben haben und würde gern damit das Thema abschließen.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2007, 23:32
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wepi
Ich danke noch einmal allen, die mir Tipps gegeben haben und würde gern damit das Thema abschließen.
Achtung Ironie:

Wie jetzt ? Du meinst nur weil du ein Thema angeregt hast kannst du es auch beenden?
Das glaubst du doch wohl selber nicht.

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2007, 11:39
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral

Standard

Hallo Volker,
Du hast mich mißverstanden. Natürlich kann jeder weiter zu dem Thema schreiben, nur ich wollte mich davon zurückziehen und nicht mehr antworten ohne unhöflich zu erscheinen.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2007, 22:01
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wepi
Hallo Volker,
Du hast mich mißverstanden. Natürlich kann jeder weiter zu dem Thema schreiben, nur ich wollte mich davon zurückziehen und nicht mehr antworten ohne unhöflich zu erscheinen.
Gruß
Wepi
Hallo Wepi,

das war ein Witz (deshalb auch die Smilies und der Zusatz "Achtung Ironie")

Viel Glück beim Boot verladen.

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62

Themen-Optionen