boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.03.2023, 17:26
mfischer70 mfischer70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 227
Boot: Stingray 190 CS
111 Danke in 62 Beiträgen
Standard Unterwasserschiff - fachmännischer Rat gesucht

Hi Leute,

was meint Ihr zu den Bildern. Ich habe die Möglichkeit, dieses Boot (eine Stingray 190) mit BJ 2004 zu kaufen. Alles sieht soweit gut aus, es gibt Rechnungen zu Wartungen, das boot macht sonst einen guten Eindruck von aussen und innen und es gefällt mir wirklich gut. Einziges Problem: bisher hatte das Boot kein Antifouling und auf den Bildern sieht es so aus, als ob da schon einiges am Unterwasserschiff gemacht worden ist, aber urteilt selbst.

Die Frage ist nun, reicht das noch für diese Saison und ich schleife es im Herbst an, spachtele und verschleife alles sauber und baue dann den Schutz neu auf, oder sollte ich lieber ganz die Finger davon lassen, weil man nicht weiß wie es darunter aussieht?

Vielen Dank für Euren Rat vorab.

Gruß Mike
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6ba70250-d04b-4dca-a4a1-f4f2cf68804c.jpg
Hits:	132
Größe:	50,7 KB
ID:	980261   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	61122459-e350-41eb-b372-4f246f3b37e3.jpg
Hits:	123
Größe:	68,4 KB
ID:	980262   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fc06115c-5eef-4f93-bdad-72a1a2413571.jpg
Hits:	202
Größe:	49,7 KB
ID:	980263  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 07.03.2023, 17:31
SeaSprite SeaSprite ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2020
Ort: Taunusstein
Beiträge: 470
Boot: SeaSprite 240; 4,2m Schlauchi (Delphin 420S)
Rufzeichen oder MMSI: DK6725 / 211438620
733 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Bei dem Bild 3 bekomme ich Bedenken. Ausbrüche ? Nachgespachtelt ? Osmose? Wie oft angelandet ? Das erste Bild mit der letzten Kielrolle, das passt ja auch nicht. Sollte unter dem Spiegel sein..
__________________
Gruß Kurt
************************************************** ******************
Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.03.2023, 17:41
DLK&OCK DLK&OCK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.10.2022
Beiträge: 298
503 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Kein wirklicher Fachmann wird dir aufgrund von Bildern
einen Rat dazu geben wenn er es nicht Live Real gesehen
hat, außer vielleicht den Selbsternannten die es hier hat!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.03.2023, 17:43
mfischer70 mfischer70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 227
Boot: Stingray 190 CS
111 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hi Kurt,

genau das 3. Bild macht mich auch stutzig. Ich habe es nicht live gesehen, es steht ein paar hundert km weg. Aber für mich sieht es wie gespachtelt aus auf dem Bild. Das Boot kommt ursprünglich aus Holland. Da ist ja oft flaches Wasser, könnte also vom ständigen Anlanden sein, aber könnten eben auch schon Bläschen gewesen sein…hmm
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.03.2023, 19:49
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Aussehen tut das auf dem 3. Bild fast so, als ob da eine Holzleiste als Anlandschutz drunter befestigt und angespachtelt wurde. Das kann aber auch täuschen, das kann auch sein, dass das Boot immer wieder auf grobem Kies / Steinen den Strand rauf und runter gefahren wurde, da schon mal repariert wurde und das Aufgespachtelte schon wieder abgescheuert wurde. Auf jeden Fall sieht das nach Spachtel aus und das irritiert.

Solange das noch dicht ist und keine Feuchtigkeit nach innen gekommen ist (und auch ansonsten innen noch alles trocken ist) - wird man das wahrscheinlich von aussen reparieren können. Wenn da durch Löcher schon Wasser nach innen gekommen ist und innen schon etwas vergammelt ist - kann das viel Arbeit werden.

Frag den Verkäufer doch mal nach einer Erklärung für die Spachtelei. Und dann entscheiden, ob Du einen Gutachter / Profi auflaufen lässt, der sich das anschaut oder ob Du das Risiko so eingehst oder ob Du nach etwas Anderem schaust.

Geändert von Hesti (07.03.2023 um 19:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.03.2023, 00:03
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 857
Boot: Doral 170 BR
613 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Da das Boot kein Antifouling hat, nehme ich an, dass es sich um ein Trailerboot handelt welches selten über längere Zeit im Wasser war. Wenn meine Annahme richtig ist, würde ich es kaufen da es nicht so tragisch aussieht
Der Hauptgrund zum Kauf ist für mich das fehlende Antifouling! Bei einem Antifouling weisst du nie in welchem Zustand der Gelcoat ist da alles verspachtelt, geschliffen und schön mit Osmoseschutz und Antifouling übermalt wurde.
Du kannst Dir nicht vorstellen, was alles zum Vorschein kommt, wenn man Antifouling und Osmoseschutz bis auf den Gelcoat herunter entfernt.
P.S. Bedenke das Boot ist schon 19 Jahre alt und keine Jungfrau mehr...
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.03.2023, 07:04
mfischer70 mfischer70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 227
Boot: Stingray 190 CS
111 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Das fehlende Antifouling macht es zu einem ehrlichen Boot, das stimmt. Auf der anderen Seite reden wir von 18000€ FP Kaufpreis für die Stingray 190 CS aus 2004. Der Verkäufer hat mir gleich diese Detailfotos geschickt, als ich auf einem anderen Foto erahnt habe, das da was sein könnte. Er hat das Boot auch nur 2 Jahre gehabt und verkauft wegen Vergrößerung.

Seine Antwort:

„ … am Kiel habe ich noch nichts groß gemacht. An machen Stellen blättert das Gelcoat etwas ab. Leichte Abschürfungen sind auch erkennbar. Habe es noch mal Fotografiert. Das grüne sind noch Algen. Sollte vielleicht Zeitnah mal ausgebessert werden. Große Beschädigungen / Reparaturen kann ich nicht erkennen. Dazu müsste es wahrscheinlich mal gekrant werden…“

Wenn ich das jetzt sauber ausschleifen und mit Epoxyspachtel bearbeiten und schleifen würde, muss dann unbedingt gleich Osmoseschutz dran, oder könnte das dann für eine Saison so bleiben? Wasser ziehen könnte es ja dann nicht mehr oder?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.03.2023, 07:30
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.883
2.577 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

das Boot scheint doch am Unterwasserschiff noch grundsätzlich gutes und glänzendes Gelcoat zu haben. Den Zustand des Kiels kann man aufgrund des Bildes nicht beurteilen. Aber wenn das Laminat dort rundum gut ist, dann kann man das einmal mit hochwertigem Gelcoat beschichten und hat wieder ein perfektes Unterwasserschiff.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.03.2023, 13:04
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 857
Boot: Doral 170 BR
613 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mfischer70 Beitrag anzeigen
Wenn ich das jetzt sauber ausschleifen und mit Epoxyspachtel bearbeiten und schleifen würde, muss dann unbedingt gleich Osmoseschutz dran, oder könnte das dann für eine Saison so bleiben? Wasser ziehen könnte es ja dann nicht mehr oder?
Ich sehe es gleich wie horstj. Der Kiel ist die dickste Laminatstelle, das Eigengewicht des Bootes auf dem Trailer ist dort punktuell belastet. Ich habe mal bei einem Boot den Osmoseschutz entfernt, die gespachtelten Löcher waren jeweils 12-20 cm neben dem Kiel. Ist wahrscheinlich beim Kranen geschehen, wen die Unterwasserschale auf der Metallhalterung von der Rolle aufsetzt.
Eine Saison ohne Osmoseschutz im Süsswasser sollte möglich sein aber denke an den Bewuchs (ist nach Fahrgebiet unterschiedlich).
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.03.2023, 16:07
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.438
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.465 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DLK&OCK Beitrag anzeigen
Kein wirklicher Fachmann wird dir aufgrund von Bildern
einen Rat dazu geben wenn er es nicht Live Real gesehen
hat, außer vielleicht den Selbsternannten die es hier hat!
So ist das!

Da das Boot auf einem Trailer steht und der Verkäufer dir bestimmt versichert, dass alles in bester Ordnung ist wird er auch sicher nichts dagegen haben, mit dir und dem Boot zu einer renommierten Werft zu fahren, wo man für einen schmalen Taler (der sich bestimmt lohnt) mal einen fachkundigen Menschen befragt, der auch eine Feuchtigkeitsmessung macht.

Wenn du das UW-Schiff ohnehin neu aufbauen willst und das Laminat ok ist, kann man kleine Macken auch spachteln. Vorteil bei dem Boot ist tatsächlich, dass der Rumpf unbehandelt ist. Da kann man wenig kaschieren.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.03.2023, 17:25
mfischer70 mfischer70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 227
Boot: Stingray 190 CS
111 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Feuchtigkeitsmessung bei einem Boot, das den ganzen Winter auf dem Trailer lag? Macht denke ich wenig Sinn. Ich habe das 3. Bild mal richtig eingezoomt und da sieht man deutlich kleine offene Blasen. Ich war mit den Bildern auch bei meiner Werft. Die meinten dass es sicher alles machbar ist, aber sie bei dem Preis eher abraten. Aber mit Bildern sind die auch noch 100% sicher.
Ich habe dem Verkäufer jetzt abgesagt. Danke für Eure Tipps.

Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fachmännischer Bootsumbau / Aufbereitung kaniex3 Allgemeines zum Boot 1 17.11.2017 11:32
Rat gesucht: Westerly Pembroke 29 Bj 1968 Ray Segel Technik 7 24.04.2017 21:34
Rat gesucht für mein erstes Boot.. neverhope Allgemeines zum Boot 8 07.07.2010 10:01
Werft für Unterwasserschiff gesucht MS Janne Restaurationen 0 26.06.2007 18:37
Yamaha Aussenborder 6 PS, Rat gesucht ! rainmetz Motoren und Antriebstechnik 1 07.09.2003 20:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.