|
|||
|
|||
Von Zeeland Kortgene nach Roermond
Hallo zusammen, in den Osterferien wollen wir unser neues Boot, eine Levanto44 in den neuen Heimathafen nach Roermond überführen. Der Start ist in Kortgene.
Wir haben 4 Tage dafür eingeplant, am ersten Tag wollten wir bis Bruinisse, gibt es dort die Möglichkeit auch vor der Schleuse zu liegen? Welche Ziele könnt ihr uns für die weiteren Tage empfehlen? Wo sollten wir auf dem Weg bis Roermond noch halt machen? Wir sind mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern und Hund unterwegs Danke VG Jörg |
|
||||
|
||||
Willemstad, Heusden, 's Hertogenbosch
4 Tage ist nicht viel, denn mehrere Schleusen mit Wartezeiten bis 1Std. Nach meiner Meinung, sollten Sie Bruinisse links liegen lassen, und Willemstad als erster Stop.
|
|||
|
|||
Guten Morgen Jörg,
die Strecke von Kortgene bis nach Roermond bin ich 2016 das letzte Mal gefahren (in einer Woche) Von Zeeland bis nach Cuijk (an der Maas) fahre ich allerdings fast jedes Jahr. (3 Tage) Falls du unbedingt einen Stopp in Bruinisse einlegen willst/musst wird das ganze schon sportlich. Grundsätzlich hast du zwei Möglichkeiten entweder über Krammer, Volkerak, Hollands Diep, Amer und den der Maas folgen. Oder über die Kanäle (bei Dintelmond oder Hertogenbosch rein) Aufgrund der vielen Schleusen kommst du da aber meiner Erfahrung nach deutlich langsamer vorwärts. Falls es machbar ist würde ich mir Bruinisse sparen und am ersten Tag bis mindestens Willemstad besser noch bis nach Drimmelen fahren. Am zweiten Tag dann bis zum Lithse Ham oder Gouden Ham . Dritter Tag dann bis Well/Wansum und am vierten Tag dann nach Roermond. Von Kortgene bis nach Roermond sind es gute 280km + 8 Schleusen. Ich würde bei eurem Boot mal von ungefähr 30h bis 34h Fahrtzeit ausgehen. Über die Kanäle ist zwar kürzer aber mit deutlich mehr Schleusen (und diese sind auch nicht durchgehend bedient) In Bruinisse selber musst du durch die Schleuse durch. Vor der Schleuse liegen nur Fischer und Ausflugsboote.
|
|||
|
|||
Ok, das hört sich gut an, schaue ich mir später mal auf der Karte an. Ich dachte 4 Tage ist locker machbar, der makler hat gesagt ist in 2,5 Tagen zu machen
Aber da vertraue ich leiber auf euch, die erste Reise mit dem eigenen Boot soll ja ein Erfolg werden |
|
|||
|
|||
Machbar ist das bestimmt... So rund um den 21.06 ist es fast 17 Stunden hell in NL... Rund um Ostern beträgt die Tageslänge ca. 13 Stunden. Oder er plant eine Nachtfahrt
|
|||
|
|||
Hallo Thor Sten,
ich habe mal folgende Ziele aus der Karte gesucht und noch einen Tag rangehängt Kortgene; Willemstad; Heuseden; De Gouden Ham; Cujik; Arcen; Roermond Was hälst du davon? Da dürfte doch kein Stress aufkommen, oder? Kann ich eigentlich in den Passantenhäfen in Cujik und Arcen (ich weiß ist nur ein kleiner Steg) über Nacht liegen bleiben? DANKE für die Hilfe LG Jörg |
|
|||
|
|||
Fünf Tage klingt deutlich besser und entspannter.
Kortgene -> Willemstad -> Heusden ->Gouden Ham klingt schon mal gut. In Cuijk weiß ich ehrlich gesagt nicht ob man im Passantenhaven übernachten darf. Gegenüber im Passantenhaven Mook geht es. Bei uns im Hafen (t-loo Linden) ist das auch möglich. In Arcen darf man nicht übernachten. Dann lieber vorher in Well oder Wanssum halt machen oder bis nach Venlo durchziehen.
Gruß Thorsten Alles wird gut. Geändert von Thor Sten (13.03.2023 um 07:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also von Cujik bis Roermond ist in 10 Std locker machbar man sollte dann aber um 8 Uhr in Cuijk Loskommen.
Gruß Peter |
|
|||
|
|||
Ich hab umdisponiert, von Goden Ham nach Leuker und dann nach Roermond
|
|
|||
|
|||
Dann entgeht dir zwar mit Linden der Hafen mit den nettesten Forumskollegen 😀 aber ansonsten passt das schon 😉
|
|||
|
|||
Ich komm wieder ist ja dann von Roermond nicht so weit
|
|
||||
|
||||
Ankern auf den Kraaienbergsen Plassen ist keine Option? Da gibt es das wohl türkiseste Wasser in den Niederlanden
Gruß Robin
|
|
||||
|
||||
Wir sind die Strecke auch schon oft gefahren und haben letztes Jahr zum ersten Mal Grave als Stopp gewählt. War uns bisher nie so bewusst aufgefallen - aber ein kleiner, ruhiger Hafen, saubere Sanitäranlagen, schönes Städtchen und gute Einkaufsmöglichkeiten. Von Heusden kommend auch stressfrei erreichbar, dann Leukermeer, Wanssum oder Venlo und schließlich Roermond…. Je nach Wetter und Fahrlaune. Passantenhaven Cuijk ist zum Übernachten keine Alternative.
|
|
||||
|
||||
Nee neee ist nicht so schön da
|
|
||||
|
||||
das übernachten im Passantenhafen Cuijk ist verboten und auch ungemütlich da sehr viel bewegung wenn die Berufler vorbei fahren,nicht unbedingt empfehlenwert.
gruss Manni
|
|||
|
|||
Danke an alle für die Tipps
|
Themen-Optionen | |
|
|