boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.04.2023, 13:18
anfri75 anfri75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 108
21 Danke in 10 Beiträgen
Standard Frage zum Verbrauch beim V8

Moin und liebe Grüße aus Münster,
nach langer Zeit der Abstinenz möchte ich wieder ein Boot kaufen. Dazu eine Frage.......

Mit wieviel L/Std. Verbrauch sollte ich bei einem 5,7L V8 mit Vergaser so ungefähr rechnen? Es geht um "tuckern" mit ca12Km/h in Verdrängerfahrt.

Boot..... 23Fuss Daycruiser ca. 1.5T schwer. Gleiter.

Mir ist klar, dass es dazu keine ganz genauen Angaben gibt und es auf viele Faktoren ankommt, aber so ungefähr........

Danke und Gruß André
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.04.2023, 13:39
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.453
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.931 Danke in 2.686 Beiträgen
Standard

Hallo André,

Gleitfahrt: 0,75 bis 1 Liter/km

Verdrängerfahrt: 10 bis 15 Liter/h

längere Fahrt mit wenig Drehzahl mögen diese Motoren nicht...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.04.2023, 14:02
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.641
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.109 Danke in 2.976 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo André,

Gleitfahrt: 0,75 bis 1 Liter/km

Verdrängerfahrt: 10 bis 15 Liter/h

längere Fahrt mit wenig Drehzahl mögen diese Motoren nicht...
Sorry, Gleitfahrt mit einem 5,7l V8 0,75 bis 1,0Lkter/Kilometer nur, wenn mann es sich "schôn" rechnet...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.04.2023, 15:06
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.771
4.714 Danke in 2.820 Beiträgen
Standard

Hi Berni
Das kann hin kommen.
Bei einem leichten 23 Füßer und 50 km/h passt das schon.
Bei Verdrängerfahrt mit ca. 10 km/h, mehr geht nicht, läuft das Boot extrem unwirtschaftlich und wird wahrscheinlich sehr hecklastig sein.
Das kommt erschwerend hinzu.
Grüße aus OWL
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.04.2023, 15:33
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.623
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
4.198 Danke in 1.612 Beiträgen
Standard

23 FT Boot 12 Kmh 8 L 40 KmH 35-40 L Super.
Boot 2350 SS von Bayliner, vollgetankt 1900 KG ohne PAX (Ablesung am Kran)
Typisch mit 2 Leuten an Bord 2100 KG
Grüße Frank

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Berni
10 km/h, mehr geht nicht, läuft das Boot extrem unwirtschaftlich und wird wahrscheinlich sehr hecklastig sein.
Jürgen
Ob 12 KmH unwirtschaftlich sind?
Es macht dann Wellen. Ich muss die Trimmklappen nach unten trimmen.
Dann sind die Wellen fast weg, ich verliere aber 2 KmH

Es ist ein Gleiter. Grundsätzlich bei der Geschwindigkeit nicht zu vergleichen mit enem Verdränger.

Geändert von corvette-gold (10.04.2023 um 15:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.04.2023, 15:55
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

6,4m Boot, ca. 1800 kg, V8 mit 5,0l - Gleitfahrt mit ca. 3400 uMin 1l/km

Gleiter längere Strecken als Verdränger fahren geht nur mit viel Alkohol oder Beruhigungsmittel für den Steuermann, die Dinger sind nicht für die Verdrängerfahrt gemacht und gieren ganz furchtbar. Ok, vermutlich nicht wirklich so schlimm, wie es sich anhört und sicher auch abhängig vom Boot, aber es geht schon in die Richtung.

Wenn es das Revier hergibt und Dir die langsame Geschwindigkeit reicht, schau besser gleich nach einem Verfdränger oder Halbgleiter.
Ich war auf dem Rhein unterwegs, ca. 5km/h Fließgeschwindigkeit, wenn man da irgenwann irgendwo ankommen möchte, macht ein Gleiter Sinn.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.04.2023, 18:14
Benutzerbild von NoWelle
NoWelle NoWelle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2017
Ort: Sinsheim
Beiträge: 52
Boot: Wellcraft Nova 202
48 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo André,

Ich habe zwei unterschiedliche „Haus und Hof Strecken“.
Einmal die Kaffeefahrt auf dem Neckar von Hirschhorn nach Neckarsteinach und vielleicht etwas drüber hinaus (ca. 10km einfache Strecke). Da verbrauche ich mit meinem 30 Jahre alten Vergaser mit 5,7 Liter ca. 20 Liter. Das ist zumeist in Verdrängerfahrt und bei ca. 1200 - 1400 Umdrehungen.
Die andere Strecke ist dann die „Fun Tour“ auf dem Rhein mit Gleitfahrt (ca. 40-50 km/h) und ca. 3200-3400 Umdrehungen (okay manchmal muss dann auch der Hebel auf dem Tisch sein..). Da liege ich dann bei ca. 100km mit 100-120 Liter im Rennen.
Boot ist ein 6 Meter Gleiter mit ca. 1,5t Gewicht.
Unter dem Strich liege ich für mich im Schnitt bei ca. 1 Liter pro Kilometer, was für mich und dem Rahmen (Kosten, Spaß usw.) soweit okay ist.

Wenn ich mir im Urlaub ein Boot mit aktuellen 200-300 PS Außenborder miete, freue ich mich über den relativ sparsamen Verbrauch (Ohne ihn jetzt vermessen zu haben. Bin ja im Urlaub!).
Wenn ich mir überlege was so ein Boot mit aktuellen Motor kostet, kann ich meinem alten 5,7er lange fahren. Zudem gefällt mir die Bauform der alten Boot besser. Daher, für mich alles okay.

Beste Grüße
Martin
PS: Ja, ein 6 Meter Gleiter ohne Duoprop giert bei langsamer Fahrt. Da steuert man dann aus Gewohnheit entsprechend gegen. Das gehört für mich zum Boot fahren und meinem Boot dazu. Man fährt ja auch kein Auto.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.04.2023, 20:13
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.249
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.200 Danke in 20.730 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
Sorry, Gleitfahrt mit einem 5,7l V8 0,75 bis 1,0Lkter/Kilometer nur, wenn mann es sich "schôn" rechnet...
Nochmal lesen ...es wird von Verdrängerfahrt gesprochen und die Fragestellung war klar gestellt bei einer Geschwindigkeit von 12kmh maximal
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.04.2023, 20:34
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.862 Danke in 12.378 Beiträgen
Standard

Rechnet es Euch schön, oder schlecht

es ist der falsche Motor für die Aufgabe, bzw fürs Revier
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.04.2023, 20:45
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.862 Danke in 12.378 Beiträgen
Standard

Hab das oben mal eben so aus der Laune rausgehauen, ist aber leider so

Ich hatte 2 x Dick und Durstig in meinem 32 Füsser ( 2 x 5,7 )

Klingt jetzt vllt etwas hochnäsig, aber wer bei nem V8 nach dem Verbrauch fragt, sollte sich keinen kaufen !

Ein enger Freund der leider längst verstorben ist ( Gunnar Du warst ein Guter ),
hat es mal in einer Bierlaune sinngemäß so beschrieben:

Wenn man die modernen Einspritzer mit den ollen Vergaser / Gussklumpen vergleicht,
ist das etwa so, als wenn Du Deine Erdbeeren mit dem Wasserzerstäuber befeuchtest, oder sie mit dem Gartenschlauch duschst
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.04.2023, 21:20
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.249
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.200 Danke in 20.730 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen

Klingt jetzt vllt etwas hochnäsig, aber wer bei nem V8 nach dem Verbrauch fragt, sollte sich keinen kaufen !

:
Ja klingt es... Ich habe auch einen V8 und zwar einen 7,4l und mich interessiert der Verbrauch auch ... Nicht weil ich es mir nicht leisten kann sondern nur um zu planen wo ich im Urlaub tanken muss ... Also nur um zu wissen wie weit meine 400l reichen
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.04.2023, 08:46
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.862 Danke in 12.378 Beiträgen
Standard

Manchmal habe ich das Gefühl,
es wurde alles gesagt, nur noch nicht von billi

Volker, ich denke Du kennst den Unterschied zu wissen wann man tanken muß / wann der Tank leer ist -
und der Rechnerei ob es wirtschaftlich ist mit einem V8 dauerhaft in erhöhtem Standgas zu tuckern
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.04.2023, 14:12
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.641
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.109 Danke in 2.976 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Nochmal lesen ...es wird von Verdrängerfahrt gesprochen und die Fragestellung war klar gestellt bei einer Geschwindigkeit von 12kmh maximal
Sorry Volker, du bist ein echter Klugscheixxer!!!

Du solltest nochmals genau lesen, auf welchen Beitrag sich mein Kommentar bezog!!!

Ich bezog mich auf den Beitrag von @Turbopapst:

"Hallo André,

Gleitfahrt: 0,75 bis 1 Liter/km

Verdrängerfahrt: 10 bis 15 Liter/h

längere Fahrt mit wenig Drehzahl mögen diese Motoren nicht..."




Und bei einem 5,7l V8 bei Gleitfahrt von 0,75l bis 1l zu sprechen ist für mich schön gerechnet!!!

Es mag sein, dass man unter aller günstigsten Bedingungen ein Gleiten mit 0,75l pro Kilometer hinbekommt (was ich bei einem 5,7l V8 nicht glaube), aber als max. 1l anzugeben ist schlicht Unsinn!

Selbst mein nagelneuer 4,6l V8 Außenborder liegt bei Vollgas bei rund 88 Liter pro Stunde (bei 68 km/h)
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 18.04.2023, 14:46
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.910
7.075 Danke in 4.023 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
Selbst mein nagelneuer 4,6l V8 Außenborder liegt bei Vollgas bei rund 88 Liter pro Stunde (bei 68 km/h)
Bei untermotorisierten Booten liegen die Verbrauchswerte doch immer ein wenig höher
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.04.2023, 23:36
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 741
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
1.053 Danke in 380 Beiträgen
Standard Mein 5,7 l Vortec..

… hat in der letzten Saison ca. 1,2l/km geschluckt.

Hier war alles dabei:
200 km Donau zu Tal, meistens bis Max. 12 km/h über SOG
ca. 600 km Mittelmeer, meistens in Gleitfahrt,
ca. 350 km Havel und Berliner Gewässer bei Max 10 km/h SOG
ca. 300 km diverse Tagesausflüge Zaudern Donau mit wechselnden SOG

dieses Jahr wird der 750er Vergaser kleiner bedüst und hoffe auf 10-20% Einsparung.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.04.2023, 00:39
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.623
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
4.198 Danke in 1.612 Beiträgen
Standard

Hallo, was hat den 750 Qubikfuß mit dem Verbrauch zu tun?

Beim 5,7 L sind 600 CFM typisch.
Mein 1999 5,7 hat sogar nur einen einfachen Vergaser mit 330 CFM.

750 kommen ab 7,4 - 8,2 in Frage. ( Big Block )
So viel besser atmet der Motor eigentlich erst ab 5500 rpm Vollgas ,
wo man die 750 richtig Nutzen kann. Habe eine Corvette C3 mit 7,4L Motor.
Und in die Drehzahlbereiche kommst Du eigentlich nicht mit einem Bootsmotor.

Bei meiner c3 5,7 L ist der 600 die bessere Wahl gewesen.
Gerade beim Lastwechsel.
Verbrauch hat eher was mit der richtigen Bedüsung zu tun.
Da kann viel schief gehen, weil man nicht einfach am Auspuff messen kann.

Es hängt auch bei diesen Motoren davon ab, was Du für Zylinderköpfe hast und was für einen Ansaugspinne . Einfach nur einen größeren Vergaser raufzuschrauben
funktioniert nicht immer. das muss alles zusammen passen.
Ansaugspinne , Nockenwelle, Zylinderköpfe . Es ist eine Wissenschaft für sich.
Es gibt nur ganz wenige Motorenbauer , die das Thema beherschen und dort
den Verbrauch und Fahrberkeit durch Erfahrung bestimmen können.

Ich schaube seit 20 Jahren an Corvetten und ich traue es mir nicht mehr zu.
Je mehr ich an Erfahrung erhalte, desto mehr verstehe ich, wie komplex dass alles ist.
Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.04.2023, 10:09
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.453
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.931 Danke in 2.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
Sorry Volker, du bist ein echter Klugscheixxer!!!

Du solltest nochmals genau lesen, auf welchen Beitrag sich mein Kommentar bezog!!!

Ich bezog mich auf den Beitrag von @Turbopapst:

"Hallo André,

Gleitfahrt: 0,75 bis 1 Liter/km

Verdrängerfahrt: 10 bis 15 Liter/h

längere Fahrt mit wenig Drehzahl mögen diese Motoren nicht..."




Und bei einem 5,7l V8 bei Gleitfahrt von 0,75l bis 1l zu sprechen ist für mich schön gerechnet!!!:

Hallo,

wir sprechen von einem Boot mit 1500 kg...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.04.2023, 13:30
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 741
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
1.053 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Hallo, was hat den 750 Qubikfuß mit dem Verbrauch zu tun?
Beim 5,7 L sind 600 CFM typisch.
Grüße Frank
Hallo Frank,

Du hast sicherlich recht, die CFM direkt haben nichts mit dem Verbrauch zu tun. Wie Du richtiger Weise schriebst, die Bedüsung schon. Der 750er hat halt eben größere Düsen als beispielsweise der 600er
Ich habe den 750 auf Empfehlung des Händlers für den neuen Motor gekauft.
Nachher ist man oft klüger.
Und mir ist bewußt, dass das alles nicht so einfach, oder gar unmöglich sein wird, wenn man sich nicht mit Vergaser auskennt.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.04.2023, 12:27
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.623
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
4.198 Danke in 1.612 Beiträgen
Standard

Es gibt einen sogenannten Düseneinstellsatz.
Man nimmt ersteinmal Erfahrungswerte und passt
- Hauptdüsen ( Doppel Bumper)
-Leeralufdüsen
-Düsennadeln
an

Dann wird bei älteren Motoren ein Co Tester angeschlossen und versucht , erstmal CO beim Leerlauf einzustellen. Und ev. die Düsen wechseln

Bei der last sieht man das erst bei den Zündkerzen. ( Rußbild)
Beim Auto fügt man eine Lambda Sonde temporär in den Krümmer rein .
Die misst den Restsauerstoff.
Nun kann man entweder auf der Probefahrt durchfahren oder es wird auf einem Prüfstand
gemessen.
Bin ich zu mager verbrennt Öl an den Zylinderwänden - Kolbenfresser und es besteht die Gefahr, Ventile und Kolben
können schmelzen verbrennen.

Ist es zu fett, kühlt man gut (Verdunstungskälte Sprit) verbraucht man zu viel Sprit.

Und nun nähert man sich durch erstetzen der Düsen und Nadeln aus dem Einstellkit
den richtigen Düsen. Immer wieder zerlegen den "Versager"

Gleiches für die Einspritzmenge der Beschleunigerpumpen, . welche Die mann einstellen kann. Ist aber beim Boot nicht ganz so wichtig, da wird selten dei Last gewechselt.

Grüße Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	13
Größe:	123,8 KB
ID:	983529   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	14
Größe:	130,7 KB
ID:	983530   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	14
Größe:	66,8 KB
ID:	983531  


Geändert von corvette-gold (21.04.2023 um 12:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 21.04.2023, 15:00
Benutzerbild von Hele63
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Wiener Neudorf. Niederösterreich.
Beiträge: 3.312
Boot: Keines mehr. Wenn, wird ausgeborgt.
4.851 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Manchmal habe ich das Gefühl,
es wurde alles gesagt, nur noch nicht von billi

Volker, ich denke Du kennst den Unterschied zu wissen wann man tanken muß / wann der Tank leer ist -
und der Rechnerei ob es wirtschaftlich ist mit einem V8 dauerhaft in erhöhtem Standgas zu tuckern
35 560 muss man sich einmal erarbeiten.
__________________
Gruß Helmut.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum Verbrauch Rolfdasuboot Motoren und Antriebstechnik 1 17.08.2012 15:30
Frage zum Slipen und Verbrauch Rieke Allgemeines zum Boot 12 20.07.2011 15:13
Kurze Frage zum Verbrauch 320Cdi Motoren und Antriebstechnik 18 10.01.2011 09:00
Frage an die Profis bzg. erstes Boot z.b. Verbrauch,Marke,etc Klausus Allgemeines zum Boot 11 12.09.2008 18:17
Frage zum Verbrauch Roadrunner Motoren und Antriebstechnik 2 21.11.2006 11:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.