|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Die richtige Ankerwinde
Moin Zusammen
Ich möchte in meinem Passport Fishmate 530 eine elektrische Ankerwinde nachrüsten. Auf Grund des hohen Aufbaus und der damit verbundenen Windanfälligkeit bin ich mir bei der Ausrüstung etwas unsicher. Ist dafür eine Lofranz X1 mit 500 Watt ausreichend und reicht eine 6mm Kette aus oder ist doch eine 8 mm empfehlenswert. Für kleine Tipps wäre ich wirklich dankbar. Mit besten Grüßen Dirk |
|
|||
|
|||
Moin..die ist Teuer.. nehm Italwinsch...im Set mit E- Kettenzähler und Fernbedienung....! Voco
Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Hat 500 und 700 Watt.. 500 Watt reichen dann auch dicke...Anker musst du wissen wo du Ankern magst..Sand Fester Grund usw.voco
Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Moin Voco,
Danke für deinen Hinweis. Dir Winde schaue ich mir mal an. Ankern werde ich in der Dänischen Ostsee bis ca 8 Meter. Immer nur kürzere Stepps zum Fischen, keine Übernachtung Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Dann würde ich schlicht aus Gewichtsgründen tatsächlich über eine Ankerleine mit Bleieinlage nachdenken. Denn bei 8m Wassertiefe brauchst Du ja auch für einen Kurzstop etwa 20m Kette, und die wiegen auch bei 6mm ganz ordentlich.
Winschen gibt es auch für Leinen, z.B. von Quck. Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Danke für Eure Anregungen! Bei einer Leine habe ich Sorge, dass es Knotenbildung im Ankerkasten geben könnte, da dieser nicht sehr tief ist sondern eher flach gebaut. Wenn eine 6 mm Kette ausreicht, wäre es wohl preislich und gewichtsmäßig perfekt. Ich würde mich dann für eine V4A entscheiden wollen, da sich diese wohl auch besser im Kasten verteilen soll.
Bin aber noch etwas ämgstlich bei einer 6 mm Kette, da bei etwas Wind und Welle bei dem hohen Aufbau vom Boot ganz schöne Kräfte wirken könnrn. Kann mir jemand dieses Sorge nehmen? Gruß Dirk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
6mm bis 4 Tonnen sagt auch die Germanische Lloyd.
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank an Euch. Ich habe mich jetzt für die Lofranz X1 500 Watt und einer 6 mm V4A Kette entschieden.
Doch gut, dass es so ein Forum gibt! Gruß und Danke Dirk
|
|
|||
|
|||
Moin Volker,
ich habe in deinem Profil Bilder von deiner Ankerwinde gesehen. So ähnlich habe ich es bei mir auch geplant. Hast du den Einbau irgendwo dokumentiert und hast einen Link dafür bzw. wie hast du den Deckel befestigt? Ich versuche es so zu planen, ihn auch wieder abnehmen zu können. Gruß Dirk |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
So habe ich das bei mir gemacht. Boot 6.,40m, ca. 1,5 t.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=299860
|
|||
|
|||
Danke für den Link Uli,
eine sehr schöne Dokumentation hast du da gemacht. Ich vermute leider, dass bei mir die Tiefe im Ankerkasten bei einem Inneneinbau nicht ausreichen wird. Ich werde es aber am nächsten We einmal prüfen. Sollte es doch passen, werde ich ein Nachahmer! Gruß Dirk Ps. Ich habe immer wieder viele Links mit sehr teuren V4A Ketten gesehen. Ich habe meine 6 mm DIN 766 bei inox-schrauben für 5,90 den Meter bestellt! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Selbst: 7,1m + 30m 6er Kette + 30m Leine + 9kg original CQR = hat überall auf der Ostsee gehalten, auch über Nacht. Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Zitat:
mein Anker wiegt auch 9 Kg und 30 Meter 6mm Kettehabe ich bestellt. Gruß Dirk |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Bilder hatte ich mir schon angeschaut. Hatte ich auch schon geschrieben, du hattest nur nicht geantwortet, weil ich Dummi irgendwie 2x die Namen verwechselt hatte. Mich würde nur interessieren wie du den Deckel befestigt hast ansonsten gehen meine Planungen nahe in deine Richtung! Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf dem letzten Foto sieht man die Schrauben. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Die 8 Meter sind eher selten der Fall Reinhard, meistens liege ich bei 6 Meter. Den Kaffeeanker wollte ich abstellen, da ich starke Probleme mit meinen Knien habe, eins davon wurde gerade erneuert, und mir das rumkrabbeln bei etwas kappeliger See da vorne ersparen möchte
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich war bei kräftigem Sturm draußen 10m tiefe und 30m kette... Hält...
|
|