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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Öldruckgeber wechseln [Volvo Penta TAMD31]
Hallo,
ich will meinen Öldruckgeber tauschen und habe mir das am Wochenende schon mal angeschaut. Unabhängig davon, dass ich an meinen Motor seitlich nur schwer ran komme, ist die Sechskantschraube des Gebers ja Motorseitig. Zunächst habe ich keine Idee, wie man da rankommen soll. Der Öldruckgeber sitzt auch relativ fest. Von vorne mit einer Zange habe ich schon probiert ihn zu lösen. Ohne Erfolg. Meine nächste Idee wäre es, einen entsprechenden Maulschlüssel zu kürzen, damit ich da hinten überhaupt ran komme. Habe ich noch was übersehen? Wie macht Ihr das? (Im Anhang ein Bild meiner Situation und des Öldruckgebers)
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#2
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Wenn du den Ölfilter abschraubst kommst du da mit nem normalen Maulschlüssel dran. Warte bis zum Einwintern dann hast du nicht zweimal die Sauerei.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#3
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hm… shit. Das wollte ich gerne vermeiden, da ich erst kürzlich Ölwechsel gemacht habe.
(Mache ich im Übrigen NICHT jeden Winter.) Aber danke trotzdem für den Hinweis, Uli!
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#4
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Sicherlich kannst du auch nen Maulschlüssel abwinkeln und dann mit ner Verlängerung/Schraubendreher arbeiten.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
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Abwinkeln ist auch eine Idee.
Ich mutmaße, dass es ein 13er ist –*warte aber noch ab, bis der neue Geber da ist. Dann bestelle ich mir ein oder zwei "billige" Schlüssel zu diesem Zweck.
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#6
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Selten so verschätzt. Es ist ein 18er.
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#7
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Warum möchtest du den Geber tauschen ?
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#8
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Weil mein alter mutmaßlich defekt ist.
Symptom: Vollanschlag sobald ich etwas Gas gebe. (Motor läuft aber problemlos seit einer Saison damit)
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#9
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Hab übrigens noch diesen Schlüssel bestellt zum verbiegen oder absägen.
Mal sehen, ob das was wird.
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#10
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Update:
Geber heute gewechselt. Funzt wieder alles. Der umgebogene Schlüssel hat mir beim Einbau des neuen Gebers mehr geholfen, als beim Lösen des Alten. Den alten Geber habe ich letztlich mit einer Wasserpumpenzange gelöst. Am Gehäuse angesetzt.
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#11
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Hallo Bootsportfreunde,
bezüglich Öldruckgeber und Öldruckwächter hätte ich auch eine Frage, die mir hoffentlich jemand beantworten kann Bei mir geht es um den TMD41A Die neuen Öldruckwächter haben seltsame Steckkontakte, die ich so nicht kenn und ich kann bei keinem Anbieter Anschlussadapter dazu finden. Wie schließt man die nun an, wenn man eigentlich Flachsteckschuhe an den Kabeln hat? Bild anbei Für eure Hilfe vielen Dank im Voraus Gruß Jürgen |
#12
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Zitat:
seltsame Steckkontakte ( Runde ) an die Kabel
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.
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#13
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Oder Original hier kaufen:
https://www.keypart.com/stock/873601
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Ich brauche keine Therapie..... Ich brauche mein Boot |
#14
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@JM61
danke für Deine Hilfe, das ist genau das wonach ich gesucht habe. Zum Glück gibt es hier auch Kollegen, die wirklich sinnvolle Antworten geben können. Gruß Jürgen Geändert von eljureg (17.05.2023 um 07:22 Uhr) |
#15
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Ja, es ist schon schwer auf so eine einfache Idee zu kommen. Da fällt es einem leichter andere anzumachen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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