|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#76
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein AB verbraucht bei "Hebel auf den Tisch" über 80l pro Stunde, das würde ich nicht als "fast nichts" bezeichnen! Dass man einen Diesel-IB nicht mit einem V8 AB vergleichen kann ist mir bewusst, sollte auch nur verdeutlichen, dass deine Aussage quatsch ist!
__________________
Gruß Berni |
#77
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Werner |
#78
|
|||
|
|||
Was ich hier so lese über die Probleme mit Ib`s bleibe ich lieber beim Ab bin aber auch noch blutiger Anfänger.Ich habe schon einige Kfz Motoren Generalüberholt aber was am Boot noch für ein gerappel da dran hängt ...nene da hab ich keinen Bock drauf.
|
#79
|
|||
|
|||
Wobei ja beim auto eher mehr Gerappel dran ist. Getriebe, 4wd, schlupfregelung etc etc...
|
#80
|
|||
|
|||
Zitat:
Siehste, mit dem genau dem gleichen Hintergrund (führe alle Wartungen und Reparaturen zu Hause selber durch) habe ich mich absichtlich für ein altes Gusseisenfossil von Motor entschieden. Steht zwar Volvo-Penta dran, ist aber Chevrolet Small Block drinnen . Und genau das war mir wichtig, denn für die Chevy SBC gibts ja alles in mehrfacher Ausführung im Zubehör. Blöcke, Zylinderköpfe, Nockenwellen, Ansaugbrücken, Verteiler, Vergaser, selbst Umrüstungen auf Einspritzung sind problemlos möglich. Mal davon ab kannste son Ding im Urlaub auch recht problemlos mit Bordwerkzeug wieder richten falls denn mal etwas wäre. Aber: solange das Ding Sprit bekommt, Öl innen hat und ein bisschen Kühlung hinzukommt läuft der auch! Ein einziges Mal habe ich in der Plicht, unter erstaunten Blicken der Passanten am Steg, meinen Vergaser zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Dann Zündkabel abgemacht und an die Ersatzkerze gehalten weil der Motor noch immer nicht anspringen wollte nur um dann feststellen zu müssen, dass es nicht am Motor lag sondern mein Sohn heimlich den Not-Aus Schalter gedrückt hatte... Und jedes einzige Mal erfreue ich mich beim Auswintern, Einwintern und beim Spülen nach dem Urlaub am Klang des V8 wenn das Boot außerhalb des Wassers ist - kindisch, aber toll Im Wasser hört man nicht viel und in Gleitfahrt könnte es insgesamt leiser sein (deswege nauch keinesfalls ne offene Auspuffanlage!), aber man kann icht alles haben. Kurz gesagt: an so nem V8 Innenborder alter Prägung ist wahrlich nicht "viel dran". Du brauchst kein Spezialwerkzeug und letztlich kann jeder Dorfschmied das Ding reparieren. Teile gibts zu Hauf und auch günstig. Nachteil: Verbrauch und bei kleineren Booten (hatte vorher ein 18 Fuß Boot mit ebenfalls V8 Chevy SBC Innenborder) musst du dich schon arg verrenken um an manche Sachen zu kommen. Beim jetzigen Boot klappe ich die große Motorraumklappe auf und kann entweder rechts oder links neben den Motor steigen oder mich breitbeinig davorstellen. Kann mich da nicht über mangelnden Platz beklagen.
__________________
------------- Gruß, David |
#81
|
||||
|
||||
So´n Auto hat den großen Vorteil, dass es nicht unter sich die Strasse nach hinten schiebt. Stundenmässig tut sich der Verbrauch nix.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#82
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Inneborder verbraucht meist mehr als ein Aussenborder der gleichen Leistungsklasse. Das hat mit dem Gewicht und der relativ alten Technik zu tun. Ein V8 Innenborder mit Antrieb bringt gut 500Kg auf die Wage. Die Innenborder haben aber in den letzten Jahren stark aufgehohlt. Technisch zumindest würde ich sagen sind die neuen IB und AB etwa gleich auf. Verbrauch wird wegen dem höheren Gewicht beim Inneborder wahrscheinlich immernoch etwas schlechter sein aber nicht mehr so schlimm wie früher. Naja, mein Inneborder nimmt sich bei Hebel auf den Tisch mehr als 80 Liter. |
#83
|
|||
|
|||
Zitat:
WENN der Verbrauch ne Rolex spielt, warum dann die Diesel weglassen? Wer bei der Auswahl des Motors an spätere Tankrechnungen denkt, wird sehr oft zu einem Diesel tendieren! |
#84
|
|||
|
|||
Passt nicht in die Argumenationskette pro Außenborder...
__________________
------------- Gruß, David |
#85
|
||||
|
||||
Mal so nebenbei: Seit ich innenborder fahre, habe ich kostenloses warmes Wasser an Bord.
Man sollte bei Innenbordern auch den Unterschied bei Wartungsarbeiten zwischen Z-Antrieb und Welle nicht außer acht lassen. Z-Antrieb möchte ich, nachdem was ich so gesehen und gehört habe, nicht unbedingt haben
__________________
Gruß Ewald |
#86
|
|||
|
|||
Zitat:
--> habe mir was mit Welle gekauft |
#87
|
|||
|
|||
Warum wird eigentlich das Saildrive bei Mobos nicht verbaut? Kompaktes platzsparende System.
|
#88
|
||||
|
||||
Bringt zu viel Tiefgang, im Gegensatz zu Seglern, wo der Festkiel weit tiefer geht. Im übrigen läßt sich mit Welle besser manövrieren, da der Abstand Ruderblatt zu Prop bei Welle in der Regel viel geringer ist.
__________________
Gruß Ewald
|
#89
|
Gibts schon
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#90
|
||||
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
|
#91
|
|||
|
|||
naja....da hat ein IPS mehr mit nem Saildrive zu gemein
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lagerböcke, Bootsbock oder wie heissen die dinger und wo | baggy | Allgemeines zum Boot | 56 | 26.08.2022 16:45 |
Für die Dinger müßte es einen Sondereignungstest geben !!! | KatjaB | Allgemeines zum Boot | 71 | 27.04.2010 20:37 |
Reinigen - mit was .... wie heißen die Dinger | dieter | Allgemeines zum Boot | 9 | 17.07.2008 11:09 |
Wie heißen die Dinger ? | Thomas-PI | Restaurationen | 7 | 05.07.2007 07:10 |
Was sind das für Dinger am Heck??? | provence | Allgemeines zum Boot | 15 | 04.04.2004 20:14 |