|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Reinigen - mit was .... wie heißen die Dinger
... wie heißen die Dinger... die sich wie Kalkschlangen an manchen Stellen festsetzen,
gehn die auch mit Oxalsäure ab ? .....
|
||||
|
||||
Moin Dieter,
wenn Du Oxalsäure hast, dann macht Versuch kluch. Oxalsäurelösung ist nicht so sehr sauer, aber wenn die Kalk"schlangen" nur dünn sind, dann kann es reichen. Ansonsten Pikaplus, mit nem Schwamm auftragen und schauen bis der kalk weg ist, dann sofort mit klarem Wasser abspülen.
|
||||
|
||||
ich habe noch beides von Dir "im Lager" .. danke...
... ich weiss aber immer noch nicht, wie die Dinger heißen (und ist das Kalk?)
|
||||
|
||||
Moin,
auch keine Ahnung - Fadenwürmer vielleicht :grübel: Nö, das sind die, die im Darm ihr Unwesen treiben
|
||||
|
||||
Kalkwürmer könnten sie heißen
|
||||
|
||||
Am besten vorher vorsichtig mit einer kunststoffspachtel runter nehem und dann mit pikaplus oder einer dünnen Salzsäure...besser aber pikaplus
|
|
|||
|
|||
Hallo ich nehme immer flüssigen WC Reiniger dauert ein wenig länger gehen aber damit super weg und ist nicht so scharf
Bis dann |
|
||||
|
||||
Zitat:
man sucht sich eine Säure, die: 1. möglichst schnell den Kalk löst 2. möglichst wenig Angriff aud evtl. freiliegendes Aluminium hat Warum: 1. je länger eine zu schwache Säure auf der Oberfläche bleibt, desto mehr Zeit hat sie das Alu anzugreifen 2. Salzsäure/Salpetersäuren lösen zwar schnell den Kalk, aber ebenso schnell das Alu Kompromiss (wobei da das Wort Mist drinn versteckt ist) eine mehrwertige anorganische Säure, also z.B. Phosphorsäure löst schnell kalk aber langsam Alu. Ungeeignet Alles was zu langsam reagiert z.B. Citronensäure oder Ameisensäure - beides muß zu lange verweilen und hat dadurch Zeit Alu anzugreifen. Alles was zu schnell reagiert. z. B. Salzsäure, Amidosulfonsäure - beides ist so reaktiv, das Kalk und Alu gleichzeitig angegriffen wird.
|
||||
|
||||
ja du hast schon recht Tom , aber mit Pikaplus hatte ich so meine mühe den Kalk weg zu bekommen, es geht halt sehr langsam....deswegen greifen viele zu Salzsäure und wenn du offene Bereiche zu Alu hast, ja dann.......Gute Nacht...
Aber ich muss sagen, wenn ich Edelstahlteile wie den Prop. reinige, dann kommt für mich nur Salzsäure in frage... LG chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
machs, wie Du magst - aber mach Dich mal Schlau was mit Deinem Edelstahl geschieht. Der ist nicht rostfrei weil "Edel" davor steht, das geht mit Chrom, Molybden... Die Bilden eine metallisch glänzende Oxidschicht (daher auch dieser bläuliche Glanz von Edelstahl) - mit Salzsäure nimmst Du diese Oxidschicht herunter (außer Du hättest säurefeste Qualität). In der Folge bekommst Du vermehrt diese "Flugrost"ansätze (Rostpickelchen) am Edelstahl. DAS ist mein Dauerreden - nur wenn Du weißt was geschieht kannst Du machen was Du willst. Schade dass Uwe in Urlaub ist, der könnte Dir (weil dem wird nichts böses Unterstellt) sagen wass mit Edelstahlschweißnähten gemacht wird. Dier werden gebeizt und danacht als WICHTGSTES neu passiviert! Dies, weill die Beizsäuren, die Oxidschicht zerstören!