|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Ford Lehmann 2725E
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit dem oben genannten Ford Lehmann Motor mit Zweikreiskühlung. Nach der ersten Fahrt dieses Jahr habe ich nach Abstellen des Motors, Wasser im Öl gefunden, aber es ist sicherlich kein Wasser der internen Kühlung, sondern Seewasser. Da dieses Problem schon öfter hier diskutiert wurde habe ich als erstes den Ölkühler durch abdrücken überprüft, da das Öl dort vom Seewasser gekühlt wird-leider steckt hier nicht der Fehler. Dann habe ich die vom Stirnradtrieb angetriebene Seewasserpumpe ausgebaut, in der Hoffnung, dass hier das Wasser in den Motor gelaufen ist, aber auch hier war eindeutig zu sehen, dass ein Wassereintritt ausgeschlossen ist. Meines Erachtens sind dies die einzigen Schnittstellen zwischen Seewasser und Motoröl. Hat von Euch noch jemand eine Idee? Wäre überaus dankbar... Fritz
__________________
Das Heer derer die mich am A.... Lecken können wird von Tag zu Tag größer |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Fritz,
es kann auch der Auspuffkrümmer durchgerostet sein, dann kommt auch Wasser in die Brennräume...
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
|
#3
|
|||
|
|||
Hallo Werner,
danke für deine Antwort! Ist letztendlich nicht ausgeschlossen, da die beiden anderen Optionen ja wegfallen. Was mich da aber stört, ist, dass die Auspuffkrümmer doch vom Kühlwasser des inneren Kreises umspült werden, die Seewasserkühlung geht mit ihren wärmetauschenden Röhrchen einfach durch den Kühlwasserbehälter der inneren Kühlung, in dem dann auch die Krümmerrohre durchlaufen. Oder habe ich das falsch verstanden/gesehen? Finde leider nirgends eine schematische Darstellung o.ä. in der man den Wasserverlauf der beiden Kreise nachvollziehen kann.
__________________
Das Heer derer die mich am A.... Lecken können wird von Tag zu Tag größer |
#4
|
|||
|
|||
Hallo Werner,
danke für deine Antwort! Ist letztendlich nicht ausgeschlossen, da die beiden anderen Optionen ja wegfallen. Was mich da aber stört, ist, dass die Auspuffkrümmer doch vom Kühlwasser des inneren Kreises umspült werden, die Seewasserkühlung geht mit ihren wärmetauschenden Röhrchen einfach durch den Kühlwasserbehälter der inneren Kühlung, in dem dann auch die Krümmerrohre durchlaufen. Oder habe ich das falsch verstanden/gesehen? Finde leider nirgends eine schematische Darstellung o.ä. in der man den Wasserverlauf der beiden Kreise nachvollziehen kann.
__________________
Das Heer derer die mich am A.... Lecken können wird von Tag zu Tag größer |
#5
|
||||
|
||||
Möglich auch, Einspritzpunkt des Kühlwassers in den Krümmer unterhalb der Wasserlinie und die Entlüftung funktioniert nicht mehr richtig. Dann zieht der durch ein geöffnetes Auslassventil beim Abkühlen das Wasser in den Zylinder und das läuft nach unten ins Öl. U.U merkst du das auch beim Anlassen, wenn der Anlasser nur widerwillig dreht. Wasser noch im Zylinder, was sich nicht komprimieren lässt.
Schließ einfach mal das Seeventil nach dem Abstellen des Motors, tritt das nicht mehr auf, Fehler gefunden |
#6
|
|||
|
|||
Hallo DetteK,
du hast Recht, der Motor dreht tatsächlich sehr widerwillig. Aber ich weiß nicht welche Entlüftung du meinst, wo sitzt die denn? Deine Idee hört sich schlüssig an, vielen Dank. Kannst du mir bitte noch die ca. Position der Entlüftung nennen? Danke! Lg Fritz
__________________
Das Heer derer die mich am A.... Lecken können wird von Tag zu Tag größer |
#7
|
|||
|
|||
Ich nochmal....
Meinst du die Motorentlüftung?
__________________
Das Heer derer die mich am A.... Lecken können wird von Tag zu Tag größer |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Fritz, ich kenne das Problem in erster Linie von den Benzinmotoren mit Einkreiskühlung... Bei deinem Motor sind es glaube ich zwei in sich getrennte Kreisläufe. Wenn es kein großer Aufwand ist, kannst du mal die Glühkerzen ausbauen und wenn die "gewaschen" aussehen, dann kommt Wasser in die Brennräume.
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
|
#9
|
|||
|
|||
Zwischen Seewasserpumpe und Einspritzpunkt im Auspuff gibt es normalerweise eine Belüftung des Wasserweges. Das kann im einfachsten Fall eine kleine Bohrung mit so einer Art Kontrollstrahl durch die Bordwand sein, oder ein Kugelventil, dass bei Unterdruck im Kreislauf öffnet, damit Luft eindringen kann. Wenn die Abgase abkühlen entsteht zwangsläufig eine Volumenreduzierung und damit Unterdruck. Das führt dazu, dass Wasser angesaugt wird. Das kann den Motor fluten oder im Extremfall das Schiff versenken.
Der berühmte Saughebereffekt. Damit das nicht passiert, gibt es diese Belüftung. Ist das verkeimt, oxidiert oder was auch immer, kann Wasser eindringen. Siehe Bild. Position2
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#10
|
|||
|
|||
Also wenn ich das richtig verstehe müsste oder sollte vor dem Punkt wo das Seewasser über das „y“-Stück mit den Abgasen in den Schalldämpfer geht, eine, wie auch immer geartete, Entlüftung sein.
Ich bin jetzt nicht am Boot, aber ich meine, dass das Seewasser kurz hinter dem Wärmetauscher nach unten gehend „y-förmig“ in das Abgas geht, ohne eine Entlüftung. Vor dem Wärmetauscher ist nur ein Rohr zur Seewasserpumpe, also auch nichts zu sehen. Ich bin mir nun aber sicher, dass das Wasser den von dir beschriebenen Weg gegangen ist, weiß aber nicht wie ich das jetzt lösen soll. Oder besteht da noch ein Zusammenhang mit der vom Voreigner installierten Heizung, die auch den inneren Kühlkreislauf aufheizt?
__________________
Das Heer derer die mich am A.... Lecken können wird von Tag zu Tag größer |
#11
|
||||
|
||||
Prüf doch erstmal die Vermutung, indem du das nächste mal nach dem Motorstop das Seeventil schließt. Wenn er dann nach ein paar Stunden deutlich besser durchdreht als jetzt, dann weißt du, dass die Vermutung korrekt ist. Und dann machst du dich auf die Suche.
__________________
Viele Grüße Uwe |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn Seewasserventil zu ist, den Seewasserfilter aufmachen. Dann kommt auch Luft rein. Oder generell mal prüfen, ob es im Seewasserfilter einen Untdruck gibt. Das merkt man, wenn man ihn auf macht. Wenn sich der Deckel ansaugt, stimmt was nicht.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#13
|
||||
|
||||
Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps!
Ich habe parallel hierzu mal im „Technik Talk“ gestöbert und bin dort auf ein ähnliches the,a gestossen, hier wurde beschrieben, dass durch den Saughebeeffekt, unter bestimmten Voraussetzungen, auch Wasser durch die Seewasserpumpe den Wasserstand im Sammler erhöhen kann. Da ich die Seewasserpumpe ja bereits ausgebaut habe, habe ich die mal geöffnet und festgestellt, dass die Komplet verschlissen und eingelaufen ist, außerdem befand sich im Gehäuse noch ein Rest des alten Impellers. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte die Pumpe im Stillstand kein weiteres Wasser durchlassen. Die Pumpe habe ich im Internet gefunden und bereits bestellt, da die alte sowieso neu muss. Wenn ich die wieder eingebaut habe, werde ich nach Abstellen des Motors erstmal das Seeventil offen lassen und den Ölstand nach einer Weile prüfen. Sollte dies nicht das Problem lösen, werde ich die weiteren Punkte prüfen, die ihr erwähnt habt. Soweit erstmal vielen Dank an alle die sich Gedanken gemacht haben! Ich werde berichten, die Pumpe kommt irgendwann nächste Woche.... Gruß Fritz
__________________
Das Heer derer die mich am A.... Lecken können wird von Tag zu Tag größer
|
#14
|
|||
|
|||
Ich denke ich habe das Problem gefunden:
Nachdem ich die Seewasserpumpe erneut habe ist keine „Ölvermehrung“ mehr sichtbar, lediglich das Öl ist noch etwas emuliert durch die Restfeuchtigkeit nach dem ersten Ölwechsel. Vorher hatte ich nach einer kurzen Weile klares Wasser beim Abpumpen aus der Ölwanne, das hat sich logischerweise unten abgesetzt. Auch der Motor dreht beim Start wieder ordentlich durch. Meine Vermutung ist, dass die Seewasserpumpe nicht dicht war und so beim Abkühlen das Wasser angesaugt wurde und dann durch den Saughebeeffekt einfach weiterlief und über die Kolben ins Öl kam. Danke für eure Ideen und Anregungen!! VG Fritz
__________________
Das Heer derer die mich am A.... Lecken können wird von Tag zu Tag größer |
#15
|
|||
|
|||
*erneuert
*emulgiert
__________________
Das Heer derer die mich am A.... Lecken können wird von Tag zu Tag größer |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ford Lehman 2725e | DetteK | Motoren und Antriebstechnik | 23 | 31.07.2022 23:10 |
Ford Lehmann 2725e Benzinpumpe | nuggi | Technik-Talk | 0 | 01.05.2019 11:05 |
Ford Lehmann Diesel | Neptunus 131 | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 10.04.2009 14:47 |
Wer kann mir helfen Ford Lehmann | T.Pioch | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 10.03.2008 16:12 |