boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.06.2022, 19:23
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 381
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
897 Danke in 274 Beiträgen
Standard Ford Lehman 2725e

Moin zusammen.
Kennt sich jemand mit dem Ford 2725e aus?
Die Frage ist, besteht die Möglichkeit, dass durch eine defekte Dichtung der Wasserpumpe Kühlwasser in den Ölkreislauf kommen kann?
Der Motor hat keinerlei Leistungsverlust, keine Fahne, weder weiß noch blau.
Im Motor Ölkreislauf ist kein Ölkühler verbaut. Nur am Getriebe. Der Ölstand dort ist korrekt und auch kein Wasser im Öl.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.06.2022, 21:18
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 381
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
897 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Paar Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220612_111206.jpg
Hits:	63
Größe:	38,8 KB
ID:	958913   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220612_164250.jpg
Hits:	87
Größe:	64,4 KB
ID:	958914   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220612_164255.jpg
Hits:	65
Größe:	62,1 KB
ID:	958915  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220612_164849.jpg
Hits:	53
Größe:	58,3 KB
ID:	958916  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.06.2022, 22:28
Benutzerbild von Rehlein
Rehlein Rehlein ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2022
Ort: Eckernförde
Beiträge: 35
Boot: Fjord 930 cc
25 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Eher nein wenn ich mich recht erinnere hängen die Pumpen nicht im Ölkreislauf ..Aber eine defekte Zkd hat zu den Stösselstangen hin eine Möglichkeit Wasser in den Ölkreislauf abzugeben.
Gruss Helge
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.06.2022, 23:22
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 381
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
897 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Habe gersde einen Tipp im Zusammenhang mit der Impeller Pumpe bekommen. Wenn es da den Simmerring zerlegt, kommt auch Wasser ins Öl. Das werde ich hoffentlich morgen schaffen irgendwie zu überprüfen. Zur Not muß ich die ganze Pumpe mal ausbauen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.06.2022, 05:31
Benutzerbild von Rehlein
Rehlein Rehlein ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2022
Ort: Eckernförde
Beiträge: 35
Boot: Fjord 930 cc
25 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Ja sollte dann aber auch erkennbar nach aussen Tropfen.
Gruss Helge
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.06.2022, 07:32
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 381
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
897 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Genau das war bei einem Bekannten nicht. Der hat auch ewig gesucht, bis er den Fehler gefunden hatte.
Bei mir könnte es möglich sein, da ich eine kleine Wasserpfütze in der Bilge gesehen habe. Da war ansonsten alles F.. trocknen.
Allerdings hatte ich mir den Impeller gestern nicht angesehen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.06.2022, 16:52
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 381
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
897 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Impellerpumpe ist in Ordnung. Sch....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.06.2022, 17:18
Benutzerbild von Rehlein
Rehlein Rehlein ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2022
Ort: Eckernförde
Beiträge: 35
Boot: Fjord 930 cc
25 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hast du Kühlwasser verlust ??? Kühlschlange in der Ölwanne ??
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.06.2022, 20:45
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 381
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
897 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Mach mir keine Angst, in der Ölwanne laufen Kühlwasserleitungen? Die müssten ja dann direkt am Motor verschraubt sein. Von außen geht da nichts ran.
Kühlwasserverlust Mengenmässig kann ich nicht mal beantworten. Da ist ein riesiger Edelstahl Behälter unter dem Schantbord verbaut, da kommt man mit viel Mühe ran um was reinzugießen. Wollte da morgen mal mit dem Endoskop reinschauen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.06.2022, 20:49
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 381
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
897 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Es dürfen ungefähr 2l Wasser drin sein, wenn ich vom Ölpeilstab ausgehe. Es ist aber auch von Sonntag Mittag bis heute nicht mehr geworden. Sollten da Rohre verlegt sein, müsste ja das Wasser auch bei stehendem Motor nachlaufen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.06.2022, 21:13
Benutzerbild von Rehlein
Rehlein Rehlein ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2022
Ort: Eckernförde
Beiträge: 35
Boot: Fjord 930 cc
25 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zu klären wäre ist das Kühlwasser oder Seewasser bei uns würde ich einfach mals schmecken
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.06.2022, 22:44
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 381
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
897 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Da es schon eine Emulsion ist, wird das schwierig
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.06.2022, 22:45
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 381
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
897 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Aber eigentlich ist der Seewasserkreis auszuschließen. Alle möglichen Verbindungen wurden überprüft
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.06.2022, 09:40
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 381
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
897 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Freitag Nachmittag schlägt die Stunde der Wahrheit, da werde ich anfangen den Kopf runter zu bekommen. Werde berichten
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.06.2022, 23:25
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 381
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
897 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Konnte nicht abwarten, Kopf runter gerissen und..... Kopfdichtung ist es nicht☹️
Wird eben ein neuer Kopf drauf gebaut. Deutsche Firmen haben kein Interesse und auch keine Teile. Also fahre ich nach Holland. Nach einem sehr netten Telefonat war alles schnell geklärt, Generalüberholter Kopf mit Düsen und Leitungen schon dran für unter 1000 Eu. Tja, so schnell ändern sich Urlaubspläne. Statt Samstag in See zu stechen, geht's erst mal fur ein pasr Tage nach Holland, einen neuen Kopf holen. Verbinden wir mit einem Kurzurlaub. Mittwoch dann zurück und Donnerstag anfangen alles wieder zusammen zu bauen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20220614-WA0021.jpg
Hits:	58
Größe:	66,2 KB
ID:	959144  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.06.2022, 22:37
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 381
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
897 Danke in 274 Beiträgen
Standard

So, das Köpfchen habe ich..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220620_115437.jpg
Hits:	35
Größe:	75,1 KB
ID:	959846   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220620_125646.jpg
Hits:	23
Größe:	46,9 KB
ID:	959847  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.06.2022, 02:43
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 381
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
897 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Kopf ist drauf, Motor läuft. Heute dann Probefahrt und danach das Spülöl raus und neues rein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220623_150800.jpg
Hits:	41
Größe:	73,3 KB
ID:	960212   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220623_213555.jpg
Hits:	43
Größe:	61,8 KB
ID:	960213  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.06.2022, 23:05
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 381
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
897 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Sie fährt wieder. Morgen dann, mit einer Woche Verspätung, Start in den Urlaub
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 28.07.2022, 23:07
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 381
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
897 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Fazit jetzt nach knapp 4 Wochen, alles Top.
Kein Wasser, kein Ölverbrauch, nicht ein Tröpfchen Wasser im Öl.
Evtl muss ich den Förderbeginn noch neu einstellen, er qualmt ein klein wenig.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 31.07.2022, 08:28
Benutzerbild von Havelland
Havelland Havelland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2017
Ort: Brieselang
Beiträge: 644
Boot: Fairline Phantom 42
2.160 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Sehr gut!


Beste Grüße
Ronny
__________________
Beste Grüße
Ronny
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 31.07.2022, 17:58
Benutzerbild von Rehlein
Rehlein Rehlein ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2022
Ort: Eckernförde
Beiträge: 35
Boot: Fjord 930 cc
25 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Was hat der Förderbeginn mit dem Kopf zu tun
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 31.07.2022, 19:16
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.081
Boot: beruflich von A bis Z
1.735 Danke in 1.297 Beiträgen
Standard

....nichts, außer, bei korrekter Förderbeginn Einstellung, weniger Qualm und bessere Leistung
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 31.07.2022, 22:26
Benutzerbild von Rehlein
Rehlein Rehlein ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2022
Ort: Eckernförde
Beiträge: 35
Boot: Fjord 930 cc
25 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Ist mir schon klar aber bei dem Motor löst man die Pumpe nicht um den Kopf zu demontieren. Und die Pumpe wird mit nem Spezialwerkzeug eingestellt.So eine Art Federstift.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 31.07.2022, 23:10
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 381
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
897 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Der Kopf hat mit dem Förderbeginn eigentlich nichts zu tun, allerdings fällt mir jetzt auf, dass er etwas qualmt. Evtl verbrennen jetzt auch die Ablagerungen im Zylinder 4, wo die nicht mehr ganz so gute Einspritzdüse saß. Ich warte noch ein bis zwei Fahrten ab, dann werde ich sehen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ford Lehmann 2725e Benzinpumpe nuggi Technik-Talk 0 01.05.2019 11:05
Suche Diesel Einspritzpumpe von Lehman aus Eng. "minimec P5513/2 Ford Motor Erni75 Motoren und Antriebstechnik 4 28.10.2016 20:12
Lichtmaschine Ford Lehman chrismade Technik-Talk 11 15.07.2015 17:20
Ford Lehman 120 PS Turbo Neptunus 131 Motoren und Antriebstechnik 1 12.09.2014 23:56
Teile für Ford Lehman Paul Petersik Technik-Talk 3 19.05.2006 11:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.