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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.06.2023, 11:03
Drago2222 Drago2222 ist offline
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Moin aus dem Norden!
Habe leider mit meinem Suzuki-Außenborder DF140 4-stroke von 2008 nach der Winterpause Probleme bekommen. Der Starter reagiert zwar bei der Zündung, also der Radkranz fährt aus, aber er hat letzlich nicht genug Kraft um den Motor zu drehen. Es kommt nur zu einem schnell tickenden Geräusch, dass nach ein/zwei Sekunden schwächer wird. Ich dachte erst, die Batterie wäre zu schwach, habe diese getausch und voll geladen, trotzdem selbes Problem. Den Starter habe ich ausgebaut und getestet, der ist es auch nicht, funktioniert einwandfrei.
Meine Vermutung ist, dass es am Starter Relais liegen könnte.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir jemand sagen, wie ich beim Suzuki das Starterrelais finden kann? Finde im Netz keine Antworten dazu.

Würde mich sehr über konstruktive Beiträge freuen.

Ahoi, Werner!
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  #2  
Alt 15.06.2023, 11:43
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Drago2222 Beitrag anzeigen
kann mir jemand sagen, wie ich beim Suzuki das Starterrelais finden kann?
Vom Anlasser aus das dicke Kabel verfolgen. Irgendwann kommt dann das Relais (wenn es eines gibt) und dann die Batterie.

Bei der Gelegenheit kann man auch gleich schauen, wo sich Übergangwiderstände bilden könn(t)en
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Gruß Richard

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  #3  
Alt 15.06.2023, 11:47
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Drago2222 Beitrag anzeigen
Den Starter habe ich ausgebaut und getestet, der ist es auch nicht, funktioniert einwandfrei.
Wie testet man den im ausgebauten Zustand? Wenn er ohne Last dreht, heißt das noch nicht wirklich etwas.
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  #4  
Alt 15.06.2023, 12:55
Drago2222 Drago2222 ist offline
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Ich habe es im ausgebautem und eingebautem Zustand laufen gelassen. Die Kabel abgenommen und mit externen Anschlüssen und Batterie versorgt und kurz getestet. Es lief ohne Probleme unter Last und drehte den Motor, was es vorher nicht tat.

Das dicke Kabel verschwindet hinter dem großen schwarzen Kunststoffbauteil an der Vorderseite des Motors, es ist wohl der Schalldämper. Dahinter muss dann wohl das Relais liegen, oder gibt es da einen einfacheren Weg dranzukommen?
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  #5  
Alt 15.06.2023, 13:57
Voco Voco ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Wie testet man den im ausgebauten Zustand? Wenn er ohne Last dreht, heißt das noch nicht wirklich etwas.
Batteriespannung geprüft?

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  #6  
Alt 15.06.2023, 14:55
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Drago2222 Beitrag anzeigen
Ich habe es im ausgebautem und eingebautem Zustand laufen gelassen. Die Kabel abgenommen und mit externen Anschlüssen und Batterie versorgt und kurz getestet. Es lief ohne Probleme unter Last und drehte den Motor, was es vorher nicht tat.
Das ist eine wichtige Information. Somit rücken jetzt Übergangswiderstände an den Kontaktstellen, auch beim Massekabel sowie das Relais in den Fokus.

Ich würde da nach dem "low hanging fruits Prinzip" vorgehen, d.h. erst einmal das prüfen wo man leicht herankommt.
Als erstes mit einem Starthilfekabel die Masse der Batterie mit dem Motorgehäuse/Anlassermasse verbinden. Wenn das nichts hilft, kann es nur noch in der Plusleitung sein.
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Alt 15.06.2023, 19:29
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Zitat:
Zitat von Drago2222 Beitrag anzeigen
Ich habe es im ausgebautem und eingebautem Zustand laufen gelassen. Die Kabel abgenommen und mit externen Anschlüssen und Batterie versorgt und kurz getestet. Es lief ohne Probleme unter Last und drehte den Motor, was es vorher nicht tat.
Mein Motor ist auch von 2008 aber ein DF175, da ist das Starter Relais
im Sicherungskasten drin.
Ich würde es raus ziehen und den Schaltkontakt zB mit einer 12V Halogenlampe belasten und den Spannungsabfall messen. Eine 50W Lampe braucht ca 4A und kannste den Widerstand ausrechnen vom Schaltkontakt. Dieser leistet aber nicht den Anlasserstrom, sondern nur die Spule die das Ritzel auf die Schwungscheibe einklingt, dort wird der Anlasserstrom geschaltet. Wie gesagt, kann nur vom DF175/150 sprechen.
Den Schaltplan vom DF175 kann ich schicken.
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Alt 16.06.2023, 11:02
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Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Dieser leistet aber nicht den Anlasserstrom, sondern nur die Spule die das Ritzel auf die Schwungscheibe einklingt, dort wird der Anlasserstrom geschaltet.
In diesem Fall müsste der Anlasser zwei Plusanschlüsse haben, oder?
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  #9  
Alt 16.06.2023, 13:58
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Die Hauptleitung geht direkt von der Batterie ohne Sicherung zum Anlasser, eine 2 Ader kommt vom Anlasser Relais und schaltet die Magnetspule im Anlasser, ist in einem Gehäuse. Im Schaltplan ist das sofort erkennbar.
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Gruß Oliver

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  #10  
Alt 16.06.2023, 14:03
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Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Die Hauptleitung geht direkt von der Batterie ohne Sicherung zum Anlasser, eine 2 Ader kommt vom Anlasser Relais und schaltet die Magnetspule im Anlasser, ist in einem Gehäuse. Im Schaltplan ist das sofort erkennbar.

Sehr gut, dann sieht man ja mit einem Blick auf den Anlasser, mit welchem System man es zu tun hat.
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Gruß Richard

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