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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Propeller, beste Beschichtung?
Hallo Leute, habe derzeit auf meinen beiden DuoProp´s Edelstahlpropeller drauf, die hatte der Vorbesitzer mal montiert. Das Problem ist, ich liege ganzjährig im Brackwasser / Salzwasser, und die Propeller sind innerhalb 6-8 Wochen so voller Muscheln, dass kaum mehr was geht. Auf dem glatten Edelstahl hält trotz anschleifen kein Antifoulinganstrich, hab´s versucht.
Da ich sowieso kein Raser bin, dachte ich, ich switche wieder auf Alu. So, jetzt meine Frage: Im Hafen hat mir jemand erzählt es gäbe irgendwie einen 3K Anstrich (oder eine Spezialbeschichtung?) die u.U. bei wenig Einsatz mehrere Jahre hält. Also die angesetzten Muscheln etc. sollen sich angeblich beim fahren von selbst ablösen, und man muss die Propeller erst wieder nach mehreren Jahren anpinseln, wenn man eh wenig fährt. Kann mir dazu jemand was sagen? Bzw. was denkt ihr, welche Behandlung der Propeller bei meinen Gegebenheiten die beste wäre? Wie ist´s mit den neuen Propellern? Die sind schwarz lackiert. Hat der Lack Antifoulingeigenschaften oder ist das nur Farbe? Muss ich also die neuen gleich anschleifen und mit Antifouling bepinseln? Habe da wenig Erfahrung, vielleicht können wir das mal ausdiskutieren. LG Gust
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Cranchi Smeraldo 37 "Freedom". Porto di Partenza: Marina del Cavallino, Veneto Regione |
#2
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1. Polieren, nicht Anrauen
2. In meiner Zeit in Whv erzählte mir einer was mit Fett (nicht wassergefährdend)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#3
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Ja, polieren ist jedenfalls besser als anschleifen
Diesen Propeller hab ich 8 mal aufpoliert bis es dieses Glanzergebnis erzielte.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#4
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auf VA Propellern hält keine Farbe zuverlässig, am besten ab und zu mal reinigen mit einem Kunstoffschaber, ältere Eiskratzer kann man dafür gut nehmen,
die Farbe mit der Alupropeller lackiert sind hat keinen AF- Effect, es gibt aber AF für Alu aber das hält auch nicht besonders lange auf einem Propeller
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Das Reinigen meines lackierten Alupropellers (lag 1,5 Jahre im Wasser und war mit so braunen, mechanisch kaum entfernbaren Algen oder Flechten bewachsen) erwies sich als recht mühselig. Der Hochdruckreiniger hat es nicht abbekommen. Dann hat die Werft mir ein niederländisches Produkt verkauft, nennt sich "Sjippie Onderwaterschip Reiniger". Keine Ahnung was genau da drin ist, aber es muss was Ungesundes sein. Den Propeller eingepinselt, 10 Sekunden gewartet, abgespült, fertig, wie neu.
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#6
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Danke für euer Feddback. Alles soweit klar, nur will ich das Boot ja nicht alle 8 Wochen kranen lassen, nur um die Propeller zu reinigen. Und tauchen ist nix für mich.
Die VA Propeller waren vormals poliert, die Muscheln etc. hatten sich trotzdem innerhalb kurzer Zeit derart festgefressen, dass wir das giftige ätzende Zeuch brauchten, das @fignon83 hier erwähnt. Danach hab ich es mit anschleifen und streichen versucht, hält nicht. Ist irgendwie schade, aber ich mach jetzt die VA runter und ersetze sie wieder in Alu. Anpinseln im Zuge des jährlichen Landganges sollte dann hoffentlich ausreichen. Ich werd nochmal recherchieren wo es diese 3K Farbe gibt, die angeblich so gut sein soll. Mal sehen. Grüsse
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Cranchi Smeraldo 37 "Freedom". Porto di Partenza: Marina del Cavallino, Veneto Regione |
#7
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Hab jetz mal auf Alu umgebaut, und die neuen mit Hempels Silikon Propellerkit beschichtet. Das sind 4 Anstriche: 2x Grundierung, 1x Zwischenschicht und 1x Endanstrich. Arbeit je Schicht bei meinen 4 Prop's an die 90 Minuten, und Schleif-Vorarbeit bei neuen Prop's auch in etwa so viel. Ob es sich lohnte sehe ich im Oktober.
Wer es selbst verwenden will: Achtet beim Kauf drauf dass alles komplett ist. Manche verkaufen das als "Kit", aber der Primer ist nicht dabei. Bei anderen ist der Primer dabei, aber nicht die Verdünnung. "Normale" Verdünnung geht nicht mal zum Pinsel reinigen, das ist Silikonfarbe. Es müssen im Kit FÜNF Dosen sein: 1. Verdünnung, 2. Primer, 3. Härter für den Primer, 4. TieCoat, 5. SilicOne. Die erste Schicht Primer ist ohne Verdünnung kaum streichbar. Ich hatte 25 Grad. Das Zeug ist so zäh, ohne Verdünnung klappts kaum. Ab der zweiten Schicht kann unverdünnt gestrichen werden. Der Pinsel muss extrem weich sein, sonst verläuft die Farbe nicht gut. Da die Pinsel danach nicht wirklich zu reinigen sind, vorher 4 Pinsel zurechtlegen. Die Angaben zur Überstreichbarkeit (bei 20 C) der einzelnen Schichten sind mit Vorsicht zu geniessen. Trotz der Wärme war bei mir nach den angegebenen Zeiten die Farbe noch nicht trocken. Am besten Fingerprüfung an dick aufgetragenen Stellen machen. Die Fingerabdrücke sollen zu sehen sein, aber die Farbe muss stabil bleiben. Beim gelben Tiecoat dauerte das bei mir fast 10 Stunden. Angegeben sind 4-8, soweit erinnerlich. Auch der Primer mit Härter hatte bei mir an die 6 Stunden nach der zweiten Schicht. Angegeben sind 2-4. Das schwarze SilicOne war nach 24 Stunden noch nicht fest, Immer noch der Fingerabdruck zu sehen. Ich habe nach ca. 48 Stunden die Prop's draufgeschraubt, und gekrant haben wir 3 Tage später. Habe von der Farbmenge ziemlich genau die Hälfte verbraucht. PS: Material: Das Kit mit 5 Dosen!, rauhes Schleifpapier Körnung 40-60, 4 sehr weiche Pinsel ca 30mm breit, Handschuhe! (das Zeug geht von den Fingern einfach nicht mehr ab), 2 kleine Farbmischbecher für den 2K Primer und Rührstäbchen, Schraubenzieher zum Dosen öffnen, 2 Besenstiele sind eine große Hilfe --- Sonnencreme Bier Strohhut
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Cranchi Smeraldo 37 "Freedom". Porto di Partenza: Marina del Cavallino, Veneto Regione Geändert von GUST (19.06.2023 um 12:55 Uhr)
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