boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.02.2007, 16:22
Rastor Rastor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Nottuln
Beiträge: 12
Boot: offenes Motorboot kleine RIVA
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Frage: Epoxi-Beschichtung

Hallo,
ich bin der Rainer (Rastor), und neu hier. Vor einiger Zeit habe ich ein offenes Motorboot aus Mahagonie bekommen(4,8 x 1,5m). Im unterwasser-Bereich hat das Boot sehr gelitten. Nachdem ich die alte dicke Kupferfarbene Beschichtung mühevoll abgetragen habe, möchte ich den Khan neu beschichten, doch womit? Da die alten Planken teilweise nur noch 9-10mm stark sind, und nicht mehr 12mm, denke ich an eine Epoxid-Beschichtung.
oder kann mir jemand sagen, wie es richtig gemacht werden soll.
Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Gruss Rastor
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8287_1172693214.jpg
Hits:	781
Größe:	36,7 KB
ID:	41317  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.02.2007, 17:45
Benutzerbild von SY TERTIA
SY TERTIA SY TERTIA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 203
Boot: Neptun 27
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard Holzboot

Hallo Reiner,

ich hatte früher eine Holzsegelboot, was ich immer getrailert habe.
Das Problem, es musste immer eine Weile im Wasser liegen bis es dicht war. 100% dicht war es nie und dadurch sehr elastisch (es hat immer irgeneine Tür geklemmt).
Ich habe dann beschlossen Nägel mit Köpfen zu machen. Das Boot habe ich komplett abgezogen und richtig austrocknen lassen. Dann habe ich die Plankenstöße zu 2/3 mit einer Handkreissäge auf gesägt. Anschließend die entstandenen Fugen mit angedickten Epoxidharz ausgefüllt und den ganzen Rumpf mit Epoxidharz gestrichen (das Unterwasserschiff zusätzlich mit einer Lage Gewebe).
Als Abschluss habe ich einen Polyurethanlack als UV-Schutz gestrichen.

Ab dem Zeitpunkt war das Boot immer 100% dicht, es hat nichts mehr geklemmt und als pos. Nebenefekt, es war spürbar leichter.

Das war natürlich 1 Jahr Arbeit.

Hier noch ein Link:http://www.vonderlinden.de/

9-10mm Plankenstärke ist bei der Bootgröße kein Problem.

Gruß von SY TERTIA
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.02.2007, 19:59
Rastor Rastor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Nottuln
Beiträge: 12
Boot: offenes Motorboot kleine RIVA
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Epoxid

Danke Andreas,
so denke ich auch, dennoch bin ich unsicher, da viele Boots-Restauratöre in die Luft gehen wenn ich von Epoxid spreche.
Welches Gewebe hast Du verwendet? Und wie gut kann man es auf einem geklinkerten Rumf aufbringen?

Gruss Rainer
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.02.2007, 21:40
Benutzerbild von Falk R110
Falk R110 Falk R110 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 39
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Re: Epoxid

Zitat:
Zitat von Rastor
Welches Gewebe hast Du verwendet? Und wie gut kann man es auf einem geklinkerten Rumf aufbringen?
Gruss Rainer
Hallo Rainer!

Ich bin zwar auch nicht der Experte bezüglich der Epoxidbeschichtung, aber bei einem geklinkerten Rumpf wäre ich besonders vorsichtig. Denke das ist keine leichte Aufgabe.

Schöne Grüße
Falk
__________________
Currently: zzzZZZZZZZZ
Restaurierung 20er Jollenkreuzer "Stadt Wolgast"

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.02.2007, 10:02
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.118 Danke in 927 Beiträgen
Standard Re: Frage: Epoxi-Beschichtung

Zitat:
Zitat von Rastor
Hallo,
ich bin der Rainer (Rastor), und neu hier. Vor einiger Zeit habe ich ein offenes Motorboot aus Mahagonie bekommen(4,8 x 1,5m). Im unterwasser-Bereich hat das Boot sehr gelitten. Nachdem ich die alte dicke Kupferfarbene Beschichtung mühevoll abgetragen habe, möchte ich den Khan neu beschichten, doch womit? Da die alten Planken teilweise nur noch 9-10mm stark sind, und nicht mehr 12mm, denke ich an eine Epoxid-Beschichtung.
oder kann mir jemand sagen, wie es richtig gemacht werden soll.
Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Gruss Rastor

Hallo Rastor,
ich selbst habe das schon gemacht und bin sehr zufrieden mit der Epoxybeschichtung.

Der Einfachheit halber stell ein Bild von deinem Schiff ein. w.g. ein Detail vom Unterwasserschiff. Dann kann man spezifisch auf deine Probleme eingehen.

Auf deine Frage, ob eine Epoxybeschichtung auch bei geklinkertem Rumpf möglich ist: grundsätzlich JA - aber es ist eine Sauarbeit.
Wie das geht wird unter der Homepage der SP - Systems (www.ctmat.de)
dort unter Tips und Tricks gehen, dann unter Restauration...

Vorab etwas, das du unbedingt sofort machen solltest:
überprüfe ob alle Spanten, Stringer etc i.O. sind.
Überprüfe ob alle nun freigelegten Planken gesund sind.
Schau ob die Holzpfropfen, die die Schrauben der Planken abdecken, OK sind.
Sind die Schäftungen OK


Alles das solltest du v o r der Epoxyarbeit erledigen. Nur ja nicht glauben, dass Epoxy ein Allheilmittel ist. Vor der Epoxyarbeit muss das Boot "gesund" sein - sonst hast du Zeit und Geld für nichts investiert

für die Beschichtung solltest du 3 Lagen 270er Rowing Gewebe vorsehen.
nur ja keine Matten verwenden.

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.02.2007, 11:37
Benutzerbild von SY TERTIA
SY TERTIA SY TERTIA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 203
Boot: Neptun 27
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard Epoxidharz

Hallo Rainer,

als Gewebe hatte ich Rowinggewebe nur das Tuchgewicht weiß ich nicht mehr genau, ich glaube nicht über 300g. Sonst habe ich alles von West-System verwendet.
Da dein Rumpf geklinkert ist wird das bestimmt schwierig werden mit dem Gewebeüberzug und ich weiß nicht ob es überhaupt machbar ist.
Unbedingt notwendig ist der Gewebeüberzug aber nicht.
Ansonsten muss ich mich den Ausführungen von Peter anschließen, das Boot muss gesund sein.
Ich habe sogar, trotz Bedenken vieler, den Rumpf innen und außen mit Epoxidharz beschichtet und das war 2000.
Ich habe das Boot noch ein Jahr gesegelt, es hat auch puppige Müritzwelle abbekommen, ohne Probleme. Der neue Besitzer hat das Boot immer noch und den ganzen Sommer auf einen banachbarten Stausee liegen, ohne größere Probleme.

Ich kann die zu der vielen Arbeit nur raten, da du danach ein völlig anspruchsloses Boot hast.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.03.2007, 07:51
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Stimme zu, sowas muß richtig ausgeführt werden. Dann gibt es keine Probleme mehr.
Wenn nicht alle Schäden beseitigt wurden, rottet alles munter weiter.
Deswegen heißt es auch Leichenhemd.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.03.2007, 23:54
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 223
187 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo
Also ich befinde mich zurzeit eigentlich in der gleichen Situation, auch mahagoniboot, klinkerbauweise, nur mit dem Unterschied das es etwas groesser ist.-Also eine Menge arbeit.
Bin gerade noch dabei den Rumpf zu schleifen um komplett den alten Lack azubekommen.
Ich hab das Glueck das mein Boot in einer Halle steht welches von Bootsbauern betrieben wird, somit kann ich mir noch eine menge Tipps geben lassen, ich selber bin gelernter Tischler.
Bei mir waren an die 5 Schichten Antifouling bzw Grundierung, Teflon und Bitumen drauf. Eine Schweinearbeit das runterzubekommen.
Es ist sehr wichtig das vor der Epoxybeschichtung wirklich der komplette Lack runter ist, gerade wenn man Antifouling hat oder wie bei mir Teflon, dort haelt nichts drauf.
Die Bootsbauer meinten auch das Epozy das beste waere aber vorher muss auf jeden Fall alles gut durchgetrocknet sein, sehr wichtig. Schadhafte Stellen werden ausgebessert oder repariert. Matten musst du nicht unbedingt raufmachen, ich werde das Epoxy raufspachteln, schleifen und ggf nochmals Epoxy rauf. Beim Unterwasserbereich werde ich dann grundierung und dann Antifouling streichen.
Wenn bestimmte Holzstellen schon etwas "pappiger" sind dann ist das nicht unbedingt sehr schlimm, voraussetzung eine gute Durchtrocknung. Denn das Epoxy zieht dort ein. Aber natuerlich das es ist morsch und durchgefault sein.
Gruesse
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.03.2007, 07:56
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.118 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nitrox
Hallo
Also ich befinde mich zurzeit eigentlich in der gleichen Situation, auch mahagoniboot, klinkerbauweise,
Es ist sehr wichtig das vor der Epoxybeschichtung wirklich der komplette Lack runter ist, gerade wenn man Antifouling hat oder wie bei mir Teflon, dort haelt nichts drauf.
Die Bootsbauer meinten auch das Epozy das beste waere aber vorher muss auf jeden Fall alles gut durchgetrocknet sein, sehr wichtig. Schadhafte Stellen werden ausgebessert oder repariert. Matten musst du nicht unbedingt raufmachen, ich werde das Epoxy raufspachteln, schleifen und ggf nochmals Epoxy rauf.
Wenn bestimmte Holzstellen schon etwas "pappiger" sind dann ist das nicht unbedingt sehr schlimm, voraussetzung eine gute Durchtrocknung. Denn das Epoxy zieht dort ein. Aber natuerlich das es ist morsch und durchgefault sein.
Gruesse
Dennis
hallo Dennis,
Epoxy ohne Matten: ich würde dir recht geben bei Neubauten oder bei Komplettrestaurationen. Nich aber bei Restaurationen wie wir sie durchführen. Der Grund ist m.M. nach, dass das "alte"Boot mehr arbeitet.
Wenn du nur spachtelst und die Planken können sich auch nur 1/10 mm bewegen, dann hast du mehr Ärger als Nutzen! Es bricht dir dann die Spachtelmasse in haarfeinen Rissen. Auch Epoxy!!!!!! das passiert nicht sofort, sondern in etwa 1 - 2 Jahren...

Du kannst reine Klinkerboote nie so stabil machen, dass sich der Bootskörper nicht etwas verwindet (Übrigens jedes Boot "verwindet" bzw. "arbeitet")
Deshalb ist es m.M. zusätzlich zum norm. Epoxy einfach notwendig, dass Gewebe auflaminiert wird. Beim Auflaminieren auch darauf achten, dass die einzelnen Schichten diagonal zu einander auflaminiert werden, um die Zug- Druckbelastung besser in den Griff zu bekommen.

Es ist wirklich nur, im Verhältnis zur anderen Arbeit, ein geringer Aufwand, aber er lohnt sich!

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.03.2007, 08:09
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nitrox
...Wenn bestimmte Holzstellen schon etwas "pappiger" sind dann ist das nicht unbedingt sehr schlimm, voraussetzung eine gute Durchtrocknung.
Oh, da wäre ich aber sehr vorsichtig. Da, wo das Holz nicht mehr gesund ist, sollte auf alle Fälle repariert werden.
@Rastor
Ansosonsten denke ich, kann eine gute Epoxybeschichtung die Lebensdauer Deines Bootes doch deutlich erhöhen.
Der Widerwille mancher, auch Bootsbauer, gegenüber solchen Beschichtungen rührt daher, das das früher oft mit Polyester gemacht wurde und ab und an nicht so richtig funktionierte. Polyesterharz zieht nicht so ins Holz, die Verbindung zum Holz war daher nicht in allen Fällen ausreichend, Feuchtigkeit zug hinter die Beschichtung...
Den Rest kannst Du Dir denken.
Dein Augenmerk solltest Du auch auf die Bilge lenken. Da das Holz am Arbeiten gehindert wird, sollte es auch nicht mehr so das Bedürfnis verspüren. Eine Öltränkung hilft, von einer echten Versiegelung würde ich absehen.
anregungen findest Du bei
www. jollenkreuzer-r127.de
Auch wenn´s nicht immer Spaß macht:
Viel Freude beim Arbeiten! Wenn die erste Lackschicht aufgebracht wird, wirst Du sicher alle Strapaze vergessen und Dich richtig am schönen Boot freuen können.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.03.2007, 18:13
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 223
187 Danke in 90 Beiträgen
Standard

@ pusteblume

Schau mal hier http://www.ctmat.de/ unter tipps und retauration. Dort kann man auch nachlesen das man durchaus schon aelteres, etwas geschaedigtes Holy mit Epoxy haltbar machen kann. Ist ja auch klar, wenn es gut trocken ist kann der Epoxy in die zellen eintreten und dort alles aushaerten.
Aber wie schon gesagt, es kommt auf den Einsatzort drauf an bzw wie stark es belastet wird und ob sichtbar oder nicht.

@ Peter
Auf jeden Fall ein guter Hinweis, ich werd mal meine bootsbauer darauf ansprechen, die muessten es wissen.

ich denke auch das es besser ist die Innenseite eher mit Oel zu bearbeiten damit auch nicht die gefahr besteht das eventuelle eingeschlossene Feuchtigkeit eine verrottung ausloest.

Gruss Dennis
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.03.2007, 07:34
Rastor Rastor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Nottuln
Beiträge: 12
Boot: offenes Motorboot kleine RIVA
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Epoxid von Innen

Hallo Leute..... Ihr habt mir sehr geholfen. Super.
Im Uw Bereich werden ich Epoxid mit 1 - 3 Gewebe-Matten ca. 120g aufbringen. Von Innen jedoch, suche ich noch. Dachte aber an ein Luft und Wasser durchlässiges Material. Ist denn ein Öllack soeins?

Rastor
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.03.2007, 10:15
Benutzerbild von SY TERTIA
SY TERTIA SY TERTIA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 203
Boot: Neptun 27
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Rastor,

die Innenbeschichtung vom Boot Wasser und Luft luchlässig zu machen hat zwar den Vorteil, dass man keine Feuchtigkeit einschließen kann, aber auch einen großen Nachteil. Das Holz kann Wasser aufnehmen und dadurch stark arbeiten (ausdehnen). Sebst wenn du es ölst besteht die Gefahr.
Bei meinen Boot damals hätte ich das garnicht machen können. Das war ein Jollenkreuzer und da stand beim Segeln immer Wasser in der Bilge oder im Plicht.

Gruß von SY TERTIA
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.03.2007, 14:16
Rastor Rastor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Nottuln
Beiträge: 12
Boot: offenes Motorboot kleine RIVA
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Aha....
und nun? Ich habe nur ein Motorboot, aber das bleibt Innen auch nicht immer trocken. Was streiche ich denn nun da rein?
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.03.2007, 16:56
Benutzerbild von SY TERTIA
SY TERTIA SY TERTIA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 203
Boot: Neptun 27
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Rainer,

ich denke das ist die große Streitfrage.
Meine Erfahrungen kennst du ja.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.