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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Drehzahlmesser zu viele Umdrehungen/Johnson Aussenboarder
Guten Tag
Ich fahre einen Johnson 3 Zylinder 70PS. Leider zeigt der Drehzahlmesser viel zu viele Umdrehungen an und ist jenseits der 8000 Umdrehungen. Den Drehzahlmesser kann man einstellen von 2-8 Zylinder. Stelle ich in Hinten um wird es immer besser mit den Drehzahlen. Leider kann ich ihn noch Höher als 8 (Zylinder) stellen, und trotzdem zeigt er bei Vollgas noch leicht über 8000 Umdrehungen an, dreht aber in echt noch nichtmal ganz 6000. Bei dem Drehzahlmesser handelt es sich um folgendes Modell: http://www.ebay.de/itm/400793429156?...1a2ebc0b0&cp=1 (PaidLink) Wie kann ich den Fehler beheben? Mit irgendwelchen Widerständen? Ich schätze könnte ich den Drehzahlmesser auf 10 Zylinder einstellen, würde es eigenltich ganz gut passen. mfg Alex |
#2
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Ich denke dein Motor wird einen Drehzahlmesser brauchen den man auf 12Pole einstellen kann.
Hatte das selbe Problem mit so einem eBay Teil. Schicks zurück , Wird bei dir wahrscheinlich nicht funktionieren Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#3
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Mit was hast du die evet. echten 6000 u/min
gemessen????
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#4
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Du könntest dich erstmals bisschen mehr vorstellen…….
Das Problem: hast du schon richtig erkannt! Dein Drehzahlmesser ist für Innenborder gedacht……. Die Impulse für deinen Außenborder werden an der Licht/Ladespule abgegriffen. (vorne: Kabel „Gray“; Grau.) Der 3-Zyl. Johnson: liefert 6 Pulse pro Umdrehung. (Licht/Ladespule hat 12 Pole..) Wenn du auf „8 Zylinder “ stellst: sind das 4 Pulse. Der DZM: kriegt also 1/3 Zuviel; und zeigt dementsprechend Zuviel an. Du brauchst also einen anderen DZM für Außenborder; (einstellbar..) -- Dieter hats schon richtig beschrieben..... -- Es gibt auch DZM für Innenborder: (z.B. von Faria..) die einen zusätzlichen Bereich für 12 Pole; 6 Pulse haben.
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Grüße von Herbert
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#5
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so ein ähnliches Teil hab ich auch (vermutlich das gleiche China-Messwerk drin..). Innendrin ist bei mir zum Einen ein Schiebeschalter, mit dem man zwischen verschiedenen Widerständen wählen kann (der schaut hinten raus, um die Zahl der Zylinder einzustellen). Zusätzlich gibt es aber noch ein kleines Trimmpoti, was wohl für die Feinjustierung gedacht ist. Bei mir ist das aber alles andere als "fein"- tatsächlich kann man damit einen sehr großen Bereich einstellen also vermutlich auch hoch auf 6 Pulse/Umdrehung.
Wenn das immernoch nicht reicht und du ein Bisschen löten kannst, kannst du auch einen der Widerstände durch einen anderen ersetzen. Da solltest du zwar vorher messen und grob abschätzen, was für einen du ungefähr brauchst, aber für die Feinabstimmung bleibt dir ja immernoch das Poti. Falls der Händler auch einen wirklich passenden im Angebot hat, wärs natürlich einfacher, den umzutauschen
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot. |
#6
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Zitat:
Wenn deine Rechnung wirklich stimmt, könnte ich den Drehzahlmesser aber einfach behalten und eine neue Ziffernscheibe rein machen und auf 8Zylinder stehen lassen oder? Da der Motor eh nicht mehr als 6000 drehen darf weis ich ja jetzt, dass er das bei Drehzahl laut Tacho bei 8000 erreicht hat. Rein Theoretisch müsste ich einfach nur die Ziffernscheibe austauschen. 1300 wären echte 1000 2600 wären echte 2000 und so weiter. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler? |
#7
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Wer verkauft die Dinger bloss als Boots-DZM?
Ich hätte Dir sowas hier empfohlen. Da bist Du unabhängig von der Polzahl.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#8
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Ob man den öffnen kann?? (kann man die wenigsten..)
Nen passenden zu kaufen ist sicher die bessere Lösung…. Mir wäre das Teil zu klein und die Skala zu ungünstig. (-6000; bzw. 7000 reicht..) Und ein normaler Durchmesser von ca. 85 mm!
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Grüße von Herbert |
#9
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hehe, also auch ein Vollblutbastler am Werk daher geht die Fragestellung, ob es sich lohnt, eh am Thema vorbei (obwohl ich den Preis auch happig finde; hatte für meinen ohne das Zauberwort mit Doppel-O ca die Hälfte bezahlt).
Ziffernblatt wechseln geht- bei meinem ist vorn der Ring um das Kunststoffgehäuse gebördelt; mit etwas Geduld und einem feinen Schlitzschraubendreher bekommt man das auch wieder auf. Aber Achtung: das enthaltene China-Messwerk geht nicht linear auch wenn die originale Skala das suggeriert. Wenn du schon eine neue Skala machst, kannst du das berücksichtigen (ich stell heut abend mal ein Bild von meinem ein- sieht etwas bescheuert aus, wenn man nicht weiß dass es so sein muss). in jedem Fall würde ich mir vorher eine Möglichkeit zurechtlegen, Frequenzen zu generieren, sodass man in Ruhe am Basteltisch ausprobieren und ggf einstellen kann. ich hatte dafür einen Arduino vorübergehend zweckentfremdet; eine andere Idee wäre noch der Audioausgang vom PC/Laptop (gratis Töne generieren geht zB mit Audacity). Viel Spaß und Erfolg!
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#10
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Dann bedank ich mich schonmal für die vielen Antowrten. Hat mir echt weitergeholfen.
Für weitere Tipps und Vorschläge bin ich natürlich offen. Werd mich dann mal die Tage an den Drehzahlmesser setzen und schauen, wie ich das am Besten hinbekomme. @simon-2 Bin auf dein Bild noch gespannt, und schicke doch mal einen Link von deinem DZM. Hätte mir damals vor meinem Kauf auch bestimmt weiter geholfen |
#11
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einmal innen hinten:
je nach Stellung des Schiebeschalters wird der Strom durch einen der drei Widerstände geleitet, um 4, 6 oder 8 Zylinder einzustellen. Da kann man also was hacken. (Wenn man bei deinem gleich ganze 6 Zylinderzahlen einstellen kann, scheint es doch ein etwas anderes Gerät zu sein ) Außerdem das Poti --> deckt bei mir viel ab. und von außen mit neuem Ziffernblatt (man beachte die Skaleneinteilung ) Link gibts nicht (mehr); war auch von Ebay, ist aber einige Jahre her. Hab grad nochmal geschaut und die Dinger sind ja teuer geworden Würde sage, der hier (PaidLink) sieht relativ baugleich aus, aber kostet ja auch über 30, das wäre es mir für die "Qualität" wirklich nicht wert...
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#12
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kaufe dir besser einen Marine Drehzahlmesser
Shops die Wassersport Zubehör verkaufen gibt es ja genug das spart dir eine Menge Ärger und Probleme
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Seit wann werden Pulse zählen über die Änderung von Widerstandswerten eingestellt??
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#14
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Hallo Akki,
das Zählen ansich nicht hat natürlich nichts mit Widerständen zu tun, das macht mE der IC (oben links im Bild)... aber der Zeiger, mit dem einem der Ausschlag angezeigt wird, hängt an einem Drehspul- (oder Dreheisen? egal)-Messwerk, und da ist wieder die Stromstärke ausschlaggebend. Also anderer Widerstand --> andere Stromstärke --> anderer Ausschlag... kannst du mir ruhig glauben Nochmal: das ist keine allgemeine Kauf- & Bastelempfehlung! Die Dinger sind China-Schrott und dafür (heute) viel zu teuer. Aber der TO hat gefragt, ob und wie man die modden kann, und weil ich Depp das schon gemacht hab , hab ich halt geschrieben wie es geht. Warum hab ich das übrhaupt gemacht..? a) den Kauf tatsächlich, weil mich zu Taschengeldzeiten der Preis von unter 20 Euro inkl Versand angelacht hat b) das "Modding", weil man von den etablierten Herstellern einen Drehzahlmesser nur in groß bekommt, und im Cockpit von meinem Wasser-Gokart ist einfach kein Platz für ein zweites 85mm-Instrument. Da ist mir das China-Teil wieder in die Hände gefallen und ich hab es etwas angepasst. Wenn es von Faria einen 52mm-Drehzahlmesser geben würde, würd ich sofort tauschen...
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#15
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Üblicherweise werden jede Menge Drehzahlmesser auch über Zündsignale gesteuert, Triggerung, Zündung usw. , hier z.B. 4 Takter Zweizylinder gleich 1 Zündung pro Umdrehung gleich Zweitakter eine Umdrehung pro Zündung gleich Triggersignal von CD Box bzw. einer Zündspule von einem Zylinder bei Einstellung Zweizylinder am Drehzahlmesser,
Signal sollte natürlich nicht vom Zündkondensator bzw.Hochspannungsseite abgenommen werden, schon etwas Systemkenntnisse erforderlich die ich aus der Ferne auch nicht weiter habe bzw. checken kann, da keine Funktionsunterlagen von Drehzahlmesser vorhanden, reines Versuchsobjekt, lernen bei tun oder tun bei lernen, oder so ähnlich, da hab ich doch auch noch so einen urururalten NF-Generator rumliegen für solche Bastelübungen, um mal nen Tacho auf der Werkbank rennen zulassen, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#16
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Zitat:
Ist das bei alles 3 Zylinder Johnson so? Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem 60PS Johnson 3 Zyl. 2 Takt. Nur mein DZM zeigt zu wenig an und ich muss laut Anleitung die Polzahl eingeben, damit richtig kalkuliert wird. Muss ich jetzt also auf 6 oder auf 12 stellen? Mit besten Grüßen Max |
#17
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Nach einigem probieren, der DZM muss auf 6 gestellt werden.
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