|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Viele viele Fragen
Hallo zusammen, ich denke hier bin ich richtig! Ich würde mir gerne für nächsten Sommer ein kleines Boot anschaffen und habe dazu noch einige Fragen. Habe halt leider absolut keine Ahnung wie der Verkehr auf dem Wasser so abläuft... Das Boot, das ich mir holen will soll ganz klein sein (Platz für 2 Personen). Ein kleines Schalenboot mit Außenbordmotor würde reichen. Also erst mal die Fragen: 1. Kosten Welche Kosten außer der Anschaffung werden noch auf mich zukommen? Bezahlt man wie beim Auto Haftpflichtversicherung, Steuer, Anmeldung etc? Was kosten Stellplätze/Anlegestellen? 2. Lagerung Ich würde das Boot gerne in Mainz oder Umgebung dauerhaft im Wasser lagern, da ich kein Auto mit Anhängerkupplung besitze (und das wird wahrscheinlich auch so bleiben). Ist das grundsätzlich möglich? Für Wartung etc hätte ich schon eine Transportmöglichkeit... 3. Führerschein Ab welcher größe braucht man einen Bootsführerschein? Ist das von der Stärke des Motors abhängig? Was würde der ca. kosten und wo macht man den? 4. Tanken Muss ich immer einen Kanister Sprit (ich nehme mal an Diesel?) dabei haben oder gibt es Tankstellen für Boote? So, das wars erstmal. Wie ihr seht bin ich ein ziemlicher Newbie. Vielleicht auch ein bisschen blauäugig was das ganze angeht, aber fragen kostet ja nichts, richtig? ;) Liebe Grüße, Pete |
|
||||
|
||||
Hallo Pete,
Willkommen hier bei uns im ... Jeder muss mal irgendwie anfangen oder? Versuche mal die Suchfunktion da findest Du schon die meisten Antworten auf Deine Fragen... gib mal Stichworte wie Führerschein, 5 PS, Binnenschein, etc. ein Was möchtest Du dann mit Deinen Boot machen ...nur ein bisschen rumschippern und ne Angel im Wasser Baden, oder soll es ein bisschen Speed haben das Boot ? Gruss Clairon
|
|
|||
|
|||
Hallo Pete
Von mir auch willkommen im Also um deine fargen mal ganz kurz zu beantworten. 1. Kosten Soweit ich weiss musst du in Deutschland eine Haftpflicht haben und das Boot anmelden. Zum anmelden die anmeldung kostet ein paar teuro und die haftpf. ist abhängig von PS usw. 2. Lagerung Die Lagerung im Wasser ist durch aus möglich aber immer etwas Teuer. Zwischen 0 euro beim eigenen Ferienhaus Steg bis ins unermessliche für eine 100m Yacht. Dazu kommt noch das die Liegeplätze teilweise sehr begehrt sind und deshalb eine Warteliste besteht. (CH binnen kann es schon mal 5-10 Jahre gehen bis man einen W.liegeplatz hat.) 3. Führerschein Führerschein benötigst du in DE ab einer Motorenleistung von 5 PS (3,68kw). Für den Mainz brauchst du den Sportbootführerschein Binnen. 4. Tanken Es hat noch einige Wassertankstellen wo du benzin bekommst (Aussenborder sind mit Benzin betrieben, Innenborder mit Benzin oder Diesel) die tragbaren AB tanks kannst du auch zu autotankstelle mitnehem. Und damit ich Clarion nicht ganz übergehe wenn du unter den Stichwörter suchtst findest du noch viel mehr infos. Gruss Mathias P.S: koriegirrt please den eidgenossen wenn er quatsch geschrieben hat danke. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
4. Tanken
Muss ich immer einen Kanister Sprit (ich nehme mal an Diesel?) dabei haben oder gibt es Tankstellen für Boote? diesel? da gibt es nur von yanmar oder ruggerini aussenborder, ab 120kg gewicht. da wird wohl nichts mit nem kleinem boot. da ist ein kleiner 5pser die unkompliziertere wahl grüße, andreas |
|
|