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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Filterwechsel bei Dieselheizung
Hallo zusammen,
in meinem Motorboot ist eine Dieselheizung verbaut. Leider ist da schwieriges Herankommen. Es gibt auch keinerlei Dokumentation. Gut erreichbar ist der Tank. In der Kraftstoffleitung zur Heizung ist ein kleiner Filter eingebaut. Wie kann ich den wechseln? Ich weiß, dass in Dieselanlagen keine Luft eintreten darf. Das würde jedoch passieren, wenn ich die Leitungen von dem Filter abziehen und ihn erneuere. Danke für eure Tipps. Sigii
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#2
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Hallo Sggi
Welche Heizung hast Du. Bei manchen Kraftstoffpumpen ist ein Kleinstfilter in dem Ansaugstutzen verbaut. Den großen Filter wechselst Du am besten wenn Du den Schlauch vor dem Filter mit einer Zwinge abklemmst, damit nichts zurückläuft, Gruß Joggel |
#3
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Hallo Jogger,
danke für deinen Rat. Ich kann leider den Typ/Modell der Heizung nicht bestimmen. Ich habe mir auch schon überlegt, vor und hinter dem Filter den Schlauch abzuklemmen und den Filter zu tauschen. Allerdings habe ich doch dann Luft im Filter und damit im System. Ist das bisschen Luft unschädlich? Gruß Sigii |
#4
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Moin,
wenn alles läuft und der Filter nicht verstopft ist, würde ich gar nichts daran tun bzw. keinen Filter auswechseln. Sicherlich macht ein Filter Sinn, weil der Diesel relativ schnell durch den Bio-Anteil "Pest" bekommen kann (schwimmen so ne Art Quallen im Diesel). Aber die können schon die dünnen Leitungen bis zum Filter verstopfen. Ein klein wenig Luft in den Leitungen ist realtiv egal, da die Pumpe sowieso in "stößen" zur Heizung fördert. Bei "mehr" Luft in der Leitung geht die Heizung dann aus oder zeigt entsprechende Fehlermeldungen an. Dann muss man die Leitung entlüften. Manche Heizungen haben hierfür ein "Entlüftungsprogramm" . Aber bei einem Filtertausch - wie hier beschrieben wurde - kommt eigentlich nicht soooo viel Luft in die Leitung. |
#5
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Luft im Schlauch ist kein Problem, dann dauert nur der Neustart etwas länger wenn der Schlauch leer gelaufen ist, es schadet also nicht wenn man den Schlauch abklemmt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Hallo
Das mit dem Egal ist bei manchen Heizungen so eine Sache. Wenn die Heizung den Start abbricht weil Luft in den Leitungen ist, kannst Du neu starten, das machst Du fünf mal, dann verriegelt die Heizung. Gruß Joggel
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#7
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kleine Luftblasen sind kein Problem verbrennt dann halt magerer...Problematisch wird fremdluft also richtig lange luftbereiche im benzinschlauch. das führt dann zum flammlöschen und ausgehen der anlage.
Was den Filter angeht: einfach gegen einen x beliebigen dieselfilter tauschen. z.b. sowas (PaidLink)
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#8
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Wie startet man denn eine neue Heizung, den Schlauch anfüllen?
Falls da keine Undichte ist, startet jede Heizung mit leerem Schlauch spätestens nach dem zweiten Versuch.
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Grüße aus dem Harz, Bodo. |
#9
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Zitat:
Bei neuen Heizungen gibt es ne "anpump" einstellung dadurch pumpt nur die pumpe und man stoppt es halt wenn der sprit an der heizung ist, dann funktioniert das starten auch problemlos. Luftblasen die mehrere finger breit sind lassen die flamme erlöschen bzw senken die Temperatur stark was zum abschalten führt.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#10
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Also meine Eberspächer hatte keine „Anpump“ Einstellung.
Nachdem die erste Zündung nicht funktioniert hatte, hat sie belüftet und ging aus. Beim zweiten Startversuch hat sie dann gezündet. Woran machst du einen zu langen Schlauch fest? Meine Zuleitung ist etwa 3m.
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Grüße aus dem Harz, Bodo. |
#11
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Zitat:
Natürlich kannst du die auch einfach mehrfach starten, kost ja nix, aber dieses anpumpen is halt entspannter. Ich hab rund 2,5m und hab es beim ersten mal bis zur (durchsichtigen) pumpe ansaugen lassen da meine schläuche schwarz sind. Ohne Anpumpen hätte ich auch einfach mehrfach starten können/müssen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#12
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Nachdem ich im Frühjahr bei meiner Heizung erhebliche Probleme mit der "Dieselpest" (obwohl der Diesel erst von Sept 22 war) und den Folgen hatte... hatte ich mein ganzes System gegen eine China-Heizung ausgetauscht. Erstant war ich, dass diese Heizung zum Preis einer Auto-Tankfüllung auch ein "Anpump" Programm hat. Allerdings kann es beim Auswechseln der Leitungen und Filter zu einer riesen sauerei kommen. Selbst ein paar kleine Tropfen Diesel stinken fürchterlich. Daher hab ich auch gleich ein paar Absperrhähne in die Kraftstoffleitung installiert um die einzelnen Sektionen im Fall aller Fälle besser warten zu können.
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#13
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ich habe eine etwas größere Einwegspritze immer in der Nähe der Heizung liegen,
wenn man den Schlauch vom Pumpeneingang abmacht kann man mit der Spritze bis da hin Heizöl ansaugen, dann den Schlauch abklemmen und wieder auf die Pumpe stecken, dann ist der nächste Start erfolgreich, habe ich erst einmal gebraucht, da war der Kanister leer und alles was noch in der Leitung war
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Die Heizungspumpe ist getaktet, Anlegen von Dauerspannung zerstört diese.
Man kann sich einen Taktgeber besorgen und damit die Leitung bis zur Heizung entlüften. Alternativ wie oben mit Unterdruckpumpe voransaugen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#15
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Bitte entschuldigt meine lange Abwesenheit. Machmal gibt es nichtvorhersehbare Entwicklungen, die ein zeitnahes Antworten unmöglich machen.
Dennoch vielen Dank für eure Tipps zum Thema Filterechsel bei einer Dieselheizung. Sigii |
#16
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Die Heizung hat eine eigene kleine Pumpe ( hört man auch wenn sie läuft, Tak, Tak, Tak )
Bei mir war der Weg zwischen Tank und Heizung, ca 2m. Um die Leitung vor zu füllen habe ich die Pumpe an 12 Volt gehängt und vorgepumpt
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
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