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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercury F40 stirbt ab BJ 2022
Hallo!
Vielleicht kann mit hier jemand weiterhelfen. Ich habe auf meinem Boot einen neuen Mercury 40PS Motor 3 Zylinder Baujahr 2022. ca. 10 Betriebsstunden. Seit heute geht der Motor nach kurzer Zeit einfach aus. Also nach ca. 2-3 min. nach Start. Wenn ich allerdings händisch Benzin nachpumpe an der Kraftsstoffleitung geht er wieder weiter. Auch währenddessen dass er absterben will und ich zugleich Benzin nachpumpe läuft er wieder kurze Zeit. Ich muss allerdings laufend mit der Hand pumpen um den Motor am laufen zu halten. Kraftstofffilter ist sauber und ohne Wasser, Benzinleitung ist auch nirgends abgeknickt und die Entlüftung am Tank ist auch offen. Habe bereits mit 2 verschiedenen Tanks versucht. Hatte das Problem schonmal jemand? Vielleicht hat jemand einen Tipp was ich machen könnte. Stehe am Gardasee am ersten Tag unseres Urlaubs und kann nun natürlich nicht in meine Werkstatt nach Österreich fahren. Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Liebe Grüße Lukas |
#2
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Hallo Lukas,
ich hatte mal ein äh ähnliches Problem, Ursache waren die Ventile in dem Pumpball. Die saßen irgendwie fest. Pumpball ausgetauscht und schon lief alles wie geschmiert. Mein Pumpball war damals sogar neu. Versuch doch mal den Schlauch ohne Pumpball anzuschließen. Gruß Andreas
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#3
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Hallo Andreas!
Danke für deinen Ratschlag, habe heute den Pumpball erneuert und siehe da, Problem behoben mit 6,50€! Danke vielmals! Liebe Grüße Lukas |
#4
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Hallo nochmals, leider ist das Problem nach ca. 2 Stunden Fahrt wieder gekommen. Werde jetzt zusätzlich einen neuen Benzinfilter verbauen. Möglicherweise liegt an diesem Ventil das Problem.
Lg Lukas |
#5
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Ist die Tankbelüftung frei ?
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. |
#6
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Ich hatte ähnliche Probleme vor der Wartung mit meinem Parsun F40. Da hat man (ich war nicht dabei) via Software die Leistung der Benzinpumpe des Motors erhöht. Sporadisch habe ich dieses Problem auch mit meinem Yahmaha F30B... 15 minuten im Leerlauf vor einer Schleuse "dümpeln" und dann geht er aus. Der Pumpball vom Tank ist dann leer und man muss kräftig nachpumpen. Kann also sowohl am Tank liegen (Entlüfungsfentil etwas verklemmt, Filtersieb im Tank nicht ganz frei.... durch Hitze wird Luft in die Benzinleitung gedrück, so dass kein sprit mehr vom Pumpball zum Motor kommt... und wenn sich dort der Benzinfilter nicht mehr richtig füllt, kommt kein Sprit mehr im Motor an. In der Yamaha Bedienungsanleitung steht auch, dass man den Motor nicht zu lange in Leerlaufdrehzahl betreiben soll. Den Motor hab ich übrigens seit 900 Stunden (7 Jahren) und das Problem kam immer mal an und ab vor.
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#7
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Danke für die Antworten. Ich habe schon 2 verschiedene Tanks probiert. Immer das gleiche.
Tankentlüftung habe ich immer offen gehabt natürlich. Lg Lukas |
#8
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Pumpmembran im vergaser?
Vergaser zieht Nebenluft? |
#9
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dürfte wohl ein EFI sein, bei BJ 2022...
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#10
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Ah ok... was ist denn dann mit den einspritzventilen?
Elektrische Ansteuerung? |
#11
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ja, aber wenn er mit Ball-Pumpen den Motor am laufen kriegen kann, liegt es doch am Sprit, entweder ein Knick, oder irgendwo kommt Luft rein, oder die Vorförderpumpe hat nen Hau weg...
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#12
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Ja pumpe hört sich plausibel an. Wo sitzt die, und wie wird die angetrieben? Ist es eine mechanische Pumpe über Nocken? Oder eine elektrische Pumpe?
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#13
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BJ 2022
Da ist noch Garantie drauf ! Nich selber Basteln.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. |
#14
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#15
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Ja ich habe noch die fast vollen 5 Jahre Garantie. Motor wurde erst vor 2 Monaten montiert.
Trotzdem stehe ich nun hier im Urlaub und möchte es wenn möglich natürlich selbst richten. Heute wird der Benzinfilter neu gemacht und die Treibstoffleitung neu. Falls das auch nichts nützt wird es aus dem Wasser geholt und zuhause zum Mechaniker gebracht. Kann es sein wenn der Tank (ist ein Aussenliegender Tank mit 22ltr) nicht voll ist dass er Luft mit zieht? Mir kommt es vor als wäre das Problem öfter wenn der Tank nur halb voll ist. Kann natürlich auch Zufall sein. Lg Lukas |
#16
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Häng doch einfach mal den Benzin schlauch direkt in den Tank. Dann kannst das ausschließen.
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#17
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Okay habe nun die Leitungen neu gemacht, den Benzinfilter auch getauscht, beide Tanks probiert und den Schlauch direkt in Bezin hängen lassen.
Immer das selbe. 3-4min. Fahrt mit Vollgas geht, danach stirbt er ab bis ich mit der Handpumpe nachmpumpe. Dann läuft er wieder 10-15 Sekunden. |
#18
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dann hast du auf jeden Fall ein Problem auf der Niederdruckseite.
sprich: vor bis inkl. Vorförderpumpe. Endweder ist die Pumpe kaputt oder bis zur Pumpe kommt irgendwo Luft rein. Beim vorfilter bei den Schlauchanschlüssen evtl. mal zusätzlich mit Kabelbindern versuchen zu dichten. Wenn du den Tank höher wie den Motor stellst, läuft dann alles? |
#19
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ich hatte ein ein ähnliches Problem mit einen neuem Motor.
Zuerst lief er ohne Probleme. Dann wollte er absolut nicht mehr gut anspringen. Bei uns kam dann der Monteur zum Boot. Er hatte bei uns alles getauscht an Leitungen Filter / Benzin und alles gesäubert und dann neu angeschlossen. Seitdem läuft er ohne Probleme. Wir hatten irgendwoher Luft gezogen war seine Aussage. |
#20
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das hilft jetzt wohl nicht weiter, aber ich habe einen anderen Vorfilter eingebaut, der das Wasser abscheidet. Damit ich mehr Vertrauen an den Anschlüssen hatte, hatte ich dann neue Leitungen gemacht. Nicht diese dünnen originalen, sondern die dicken. Dann konnte man auch ordentliche Schlauchschellen nutzen. Evl. wäre das ja ein Upgrade. Und dann direkt auch weiter zum Anschluss vorne am Motor so und hinten zur Spritpumpe.
1h Arbeit... |
#21
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Danke für eure Hilfe. Laut Mechaniker ist zu 99% die Benzinpumpe kaputt. Kann anscheinend auch bei einem neuen Motor passieren. Hat ja erst 8-10 Stunden drauf.
Tja Leider, Boot raus und Zuhause reparieren lassen. Lg Lukas |
#22
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wieso abbrechen? Sone Pumpe sollte nicht die Welt kosten, gib ja auch Überholsatz. Bist ja im Urlaub, einmal Pizza take away, dann hast es raus
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