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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#26
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Danke für die Auskunft. Stehe noch immer da wo ich vorher war.
Allerdings habe ich auch noch bis zum Ende des Jahres Zeit. Viele Grüße Tim |
#27
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War gestern zufällig bei Prins in Nijkerk (hatte die zufällig von der Autobahn aus gesehen und gleich mal hin) und habe meinen persönlichen Traum in knallrot (475 open) gesehen.
Der Laden macht einen sehr ordentlichen Eindruck, nicht wie einige andere hier in der Umgebung wo man sich eher als Störenfried denn Kunde sieht. Große Ausstellung der Konsolenboote, ein Verkäufer der sich wegen der Sprache gleich einen deutschen Kollegen aus der Werkstatt suchte und ein paar gute kostenlose Tips für meinen geplanten Motorumbau - hätte ich jetzt im Urlaub genug Barmittel gehabt wäre das rote auf jeden Fall meins geworden. So ging ich leider ohne Boot aber mit einem guten Eindruck wieder weg...naja, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Einen kleinen Prospekt in dt. Sprache gabs für die Heimfahrt mit. |
#28
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Voller Euphorie doch glatt die Bilder vergessen 🤦*♂️
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#29
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Ja von der Aufteilung gefällt mir das 555 auch besser als jedes andere Boot.
Nur der flache Rumpf bereitet mir Sorgen. Da würde ich gerne Mal einen Vergleich mit einem Zar 47 oder 53 machen. |
#30
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Moin Emigrante, schau Dir doch mal eine Rajo an, wir haben eine Rajo 560 mit 100 PS am Spiegel. Auch nicht länger, aber nach einer Probefahrt bei 4 BF vor Neustadt/Hol. und diversen Fahrten bei uns auf der Ostsee kann ich sagen die bringt Dich sicher in den Hafen auch bei mehr Wind. Klar wird man auch mal geduscht und es ist bei zunehmenden Wind auch ungemütlich aber wir fühlen uns sicher.
1 oder 2 Meter länger ist klar besser geht dann aber auch wieder ins Geld. Gruß Tom |
#31
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Danke für den Tipp.
Dass ich mich auf einem solchen Boot sicher fühlen würde bestreite ich nicht. Nur traue ich der flachen Aufkimmung keine sonderlich guten Rauwassereigenschaften zu. Die 6m+ Searay eines Bekannten ist schon ziemlich hart in der Welle wenn es in HR gegen Nachmittag mal etwas windiger wird. Da hast du dann die Wahl zwischen Rückenschmerzen oder Verdrängerfahrt. Ein "Zodiac Medline 1" war da weniger anstrengend. |
#32
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Bei den Prins -Booten stößt der Aussenborder beim Hochfahren bald gegen die Rücklehne. Gibt es da eine Lösung, sonst geht irgendwann Rückwand oder Motorabdeckung kaputt.
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#33
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Einfach nicht soweit hochfahren, dann geht auch nichts kaputt 🧐🤣
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#34
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Ich selbst fahre eine Prins 475.
Entweder man fährt den Motor nicht so weit hoch (warum auch?) oder man sägt ein halbes Oval in die Rückenlehne... - also von aussen |
#35
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Hallo, ist das ein holländisches oder polnisches Boot?
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#36
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Gebaut wird in Polen. Wie eigtl.. alle Boote dieser Preisklasse. AM Yacht ist der Hersteller.
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#37
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Ich fahre seit 2013 eine AM 615 und hatte Diese damals gebraucht gekauft. Das Boot ist mittlerweile 10 Jahre alt und ich habe den alten 100PS Mercury gegen 200 PS Yamaha getauscht.
Ich bin mit dem Boot voll und ganz zufrieden.
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Grüße aus Bocholt Marc |
#38
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Ich bin auch an einer Prins 555 interessiert. Wie ist das jetzt mit der Rumpfform? Funktioniert das in der Mittagszeit in Kroatien einigermaßen oder ist da schon relativ früh schluss? Gibts hier neue Erkenntnisse? ;)
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#39
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Vielleicht erläuterst Du der Gemeinde, was aus Deiner Sicht die Rumpfform mit der Tageszeit zu tun hat. Dann kömmen möglicherweise helfende Antworten. Ich fahre seit vielen Jahren die verschiedensten Boote und habe über eine solche Korrelation noch nie nachgedacht.
Grüße Matthias. |
#40
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: Mittags knallt die Sonne auf die Landmasse + erwärmt die Oberflächen stark (frage x einen Segelflieger). Die warme Luft strömt auf das kältere Meer => ablandiger Wind.
Auch das Meer wird dadurch erwärmt, ist aber träger, und erst wenn das Land kälter wird (nachts) kehrt sich die Windrichtung um. Ergo ist es mittags gefährlich, da man aufs Meer getrieben wird! Grüße, Reinhard ....wo war nochmal der Ironie Smiley? |
#41
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Das wäre ja soweit logisch, aber dann müsste es doch ab Mittags sicherer sein - denn irgendwann wird man doch wieder an Land gepustet
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#42
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Ähm... Jeder der bisher in Kroatien war weiß, dass hier ab mittags immer etwas mehr Wellen sind ...
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#43
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Zitat:
Ich meine das war genau anders herum... Das Land erwärmt sich schneller, die Warme Luft geht nach oben und es wird kalte Luft vom Meer nachgezogen --> Seewind... Aber die Frage geht in die Richtung... Mittags sind die Wellen wegen dem Wind immer am stärksten. Daher meine Frage wie sich die Prins bei Mittagswelle in Kroatien verhält ob man die gut dort fahren kann... Weil ich finde die Rumpfform auch eher etwas flacher gehalten. |
#44
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Kann da jetzt keiner wirklich helfen?
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#45
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Also ich fahr jetzt keine PRINS, sondern eine Atlantic Marine (570). Die Bootsgröße ist halbwegs identisch.
Und: es gibt in Kroatien keine pauschale "Die Mittagszeit". Jeder Tag bringt irgendwas neues. Grob gesagt gilt aber tatsächlich: Zum Strecke fahren früh losmachen, tagsüber frischt es dann meistens auf - und abends legt es sich (oftmals). In unserer Bootsklasse muss man eben "kreativ" auf Wind und Welle reagieren. Soll heißen: nicht immer ist der direkte Weg der beste. Manchmal fährt man eben eine andere Route, z.B. geschützt im Wind/Wellenschatten einer Insel. Soweit es eben geht. Danach sucht man sich die beste Richtung raus über offenes Meer, je nach Richtung, aus der man die Wellen am wenigsten heftig abreiten kann. Zur Not auch in Verdrängerfahr. Beim Boot fahren in Kroatien ist die kürzeste Strecke zwischen A und B eigentlich so gut wie nie eine Gerade Das muss man wissen - und vorher mit einkalkulieren. Das Kartenwerk (z.B. Beständig) ist in Kroatien meiner Meinung nach viel wichtiger, als die Rumpfform deines Bootes. Dober Dan, Christian
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"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen" |
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