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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Anlasser klickt nur noch
Guten Tag zusammen.
Ich habe einen Mercruiser 3.0 Baujahr 2001.. ich habe das Problem das der Anlasser nur noch klickt wenn ich den Schlüssel umdrehe. Sporadisch dreht der Motor und der Motor spring auch an. Aber zu 90 Prozent klickt der nur. Was ich bisher gemacht habe. Ich habe eine neue Maße Verbindung eingebaut. Ich habe auch eine neue Plus Leitung von der Batterie eingebaut. Die Batterie ist auch neu gekommen. Das Anlass relai ist erneuert Und der Anlasser selbst ist auch neu. Kann mir jemand sagen was es ist? Kommt das auch vor das Zündschloss defekt ist? Wenn ich auf das kleine Kabel plus gebe ( am Anlasser ) klickt er meistens nur. Aber wenn ich das dicke Kabel mit dem dünnen verbinde dann dreht der Motor .. und der Motor springt auch an wenn ich Zündung an habe. Ist das vielleicht gut möglich das der neue Anlasser defekt ist? Wenn ja frag ich mich warum der dreht wenn ich den direkt Brücke. Vielleicht kann mir jemand eine Erklärung abgeben. Eigentlich ist das alles ziemlich simple aufgebaut dachte ich. 😂 Ich habe schon überlegt einen extra Schalter einzubauen aber das wäre ja nicht der richtige Weg.
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lg. Toby |
#2
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Moin, wahrscheinlich ist der Magnetschalter des Anlassers defekt, er zieht noch an und schiebt das Ritzel Richtung Zahnkranz aber nicht weit genug um auch den Strom fließen zu lassen. Reparieren würde ich nicht. Die Anlasser hängen unten im Bereich wo viel Kondenswasser auftritt und sterben deshalb regelmäßig. Der Aus- und Einbau ist so ätzend (Zwangshaltung über Kopf) das ich einfach einen neuen einbauen würde, dann hast Du wieder ein paar Jahre Ruhe.
LG Bastian
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#3
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Zitat:
Anlasser ist neu, Anlasserrelais ist neu, Batterie und Verkabellung ist neu Dann bleibt nur noch das Zündschloss. Am Zündschloss hast du 3 Kabel 1 . Spannungsversorgung 2. Zündung ein, Armaturen / Zündspule usw.bekommen jetzt Spannung 3. ANLASSER wird geschalten Wenn du jetzt eine Verbindung zwischen 1 u 3 herrstellst, muss das Anlasserrelais anziehen und der Anlasser muss drehen. GrußMaik
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volle Fahrt vorraus
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#4
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Moin Toby,
der Anlasser dieses Motors wird über ein Start Hilfsrelais bestromt, das ist auch ein elektr. Magnetschalter, der vom Zündschloss im Anlassmoment bestromt wird. An diesen Magnetschalter sind zwei gelb/orangene Kabel oben mit jeweils einer Mutter aufgeschraubt. diese beiden Muttern mittels Schraubenzieher überbrücken, dann sollte der Anlasser sofort loslaufen.
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M.f.G. Bo
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#5
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Hatten das gleiche Problem.
War der Magnetschalter. Nach einigen Versuchen selbigen gängig zu machen, wurde neuer bestellt. Bei meinem 3 ltr kostete der Anlasser ca 140 €. In 5 Minuten gewechselt. Hätte ich gleich machen sollen.
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Stephan aus Bamberg am Main
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#6
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Guten Abend zusammen.
Es war tatsächlich vom neuen Anlasser der Magnetschalter defekt. Der riecht auch ziemlich verbrannt. Vielen Dank für Eure tolle Unterstützung
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lg. Toby
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