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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Boiler Sicherheitsventil
Moin!
Ich habe an meinem 20-Ltr-Boiler ein Sicherheitsventil, welches leider tropft. Kennt sich jemand damit aus? Muss ich es austauschen - oder kann man eventuell das Dauer-Tropfen abstellen? An dem Ventil klebte ein Schild, was ich zum Lesen abziehen musste. Text siehe Foto. Wenn es ausgetauscht werden muss, hat jemand eine Bezugsquelle. Ich habe das Bild in Google-Suche durchlaufen lassen, hane aber nichts passendes gefunden.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#2
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Zitat:
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#3
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Das Thema hatte ich auch gerade: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=325601
Da findest Du sicher genug Hinweise und Ratschläge Ich habe bei Toplicht ein neues Ventil für 40 Euro bestellt. Und frag mal bei Kladower, der hat eins übrig...
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#4
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Moin,
das ist ein Standard Sicherheitsventil 1/2", 6 Bar. Bekommst Du bei jedem Installateur und sogar im Baumarkt. Kostet so um die 10,-€ Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#5
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Zitat:
Es tropft eben auch, wenn der Boiler nicht beheizt wird, und das sollte ja eigentlich nicht sein.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker
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#6
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Zitat:
Nicht mehr, das ist schon gewandert
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#7
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Hallo Volker
Zur Nothilfe würde ich mehrmals das Drehrad drehen bis es überspringt und Wasser rauskommt. Du wirst Schmutz oder Kalk auf der Dichtfläche haben. Nur eine Notlösung, gegebenenfalls Erneuern. Gruß Joggel |
#8
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli |
#9
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Moin
Geht noch preiswerter https://www.ebay.de/itm/263946233061...ahj18kwidTGA69 (PaidLink) Damit kann man gleichzeitig den Boiler entwässern. Mache ich im Winter mit etwas Druckluft.
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli
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#10
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Zitat:
Du zeigst ein Durchgangs Ventil, hat er aber nicht. Er hat einfach ein 1/2“ SV am Boiler oder an einem T—Stück.
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#11
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Die Dinger verkalken irgendwann und dann pullert es eben mal mehr, oder auch weniger
Austauschen wurde ja schon geschrieben, ist auch kein Hexenwerk Du kannst Dir aber beim nächsten Einbau auch gleich ein T-Stück in die Saugleitung einbauen und da ggf den Ablauf vom Überdruckventil anschließen. Hat den Vorteil, Bilge bleibt trocken wenn es mal wieder leckt, hat den Nachteil, wenns mal wieder leckt merkst Du es nicht
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#12
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Zitat:
Wenn da ein T-Stück drin ist würde ich es umbauen. Dann funktioniert es so, wie du es bei mir super eingebaut hast 🥰
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli
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#13
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Jungs, ihr seid Klasse!
Vielen Dank für eure fachmännischen Hinweise. Bauhaus, Amazon, e-Bay da kann ich mir was aussuchen. Ich denke ich schaue erstmal in unserem hiesigen Bauhaus. Am besten nehm ich das alte Ventil mit und such mir genau das Gleiche, damit kann nix schiefgehen. Dann wird sich am Steg auch ein freundlicher Bootsnachbar finden, der mir das Ding einbaut. Das mit dem mehrfachen Auf- und Zudrehen hatte ich schon probiert. Stimmt, da kam erst eine Brühe raus, danach klares Wasser. Es leckt aber immer noch. Merci nochmals!
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#14
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Kurze Frage, hast du eventuell auch ein Ausdehnungsgefäß im Zulauf zum Speicher?
Wenn ja, dann sollte das Ventil nicht tropfen, ausser das Ausdehnungsgefäß ist defekt. Besten Gruß Martin
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#15
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Nein, ein Ausdehnungsgefäß gibt es da anscheinend nicht. Der Kaltwasser-Zulauf geht direkt in den Boiler. Ich werde das Sicherheitsventil aber von einem Fachmann einbauen lassen. Damit da nichts schief geht. Ich bin ja kein Installateur.
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