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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Jepp,
und genau aus dem Grund fragte ich auch ob das mit Prop. Narbe hinkommt. Das Foto hatte ich auch gesehen. gruss Marcus
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Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!! |
#27
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Z- Antrieb ist ja auch nicht gleich Z. Da gibt es ja auch noch die Bravos, die keine Impellerpumpe im Z haben. Ausserdem kann man noch zusätzliche Seewasserzuführungen einbauen ( Sicherheit).
Und daß der Z- Antrieb schön kühl im Wasser ist, stimmt auch nur bei geringen Geschwindigkeiten. Bei Gleitfahrt ist er nämlich zum allergrössten Teil im Freien und wird dann auch ganz schön heiß! Also alles nicht soo einfach. |
#28
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Zitat:
Dieser soll im Stillstand des Bootes bei Leerlaufdrehzahl den Gegendruck auf den Auslaßventilen reduzieren. Der Hauptanteil des Kühlwaser-Abgasgemisches wird durch den Nabenauspuff abgeführt.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#29
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Zitat:
Gruß Max
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Gruß Markus ________________________ Auf den Alkohol, dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme (Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts) |
#30
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Wenn er zwei Wasserpumpen hat, ist eine davon für den Primärkreis und eine für Seewasser, der oftgenannte Impeller. Das hat aber nichts damit zu tun, durch welche Öffnungen das Wasser rein und raus geht. Deinen Antrieb kenne ich leider nicht.
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#31
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Zitat:
Wo das Wasser bei meinem Antrieb rein und raus geht ist mir schon klar. Mich hat nur interessiert ob ich in meinem Antrien noch ein imellerrad habe oder nicht. Aber da ich keins hab, muss ich mir ja auch nicht die arbeit machen und den Antrieb zerlegen um das Rad zu wechseln. Oder muss ich bei der Wasserpumpe auch noch was beachten??? sorry für die blöden Fragen, aber ich bin Anfänger Gruß Max
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Gruß Markus ________________________ Auf den Alkohol, dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme (Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts) |
#32
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In der Seewasserpumpe wird wohl auch ein Impeller sein....
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#33
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Bei meinem letzten Boot hatte ich einen Volvo Penta AQ 130C (Motor) und den alten Volvo Z AQ 100. Dieser Z hatte keinerlei Ein-, bzw. Auslass.
Das Kühlwasser wurde durch ein "Loch" im Bootsboden angesaugt und mit den Abgasen durch einen speraten Auslass am Boot nach aussen transportiert...... Bei den neuen Z-Antrieben ist es aber wie oben bereits beschrieben.... |
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