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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.02.2007, 22:37
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msurmel msurmel ist offline
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Standard Wie wird ein Motor mit Z - Antrieb denn gekühlt ???

hi,
wo saugt der motor denn beim z- antrieb das wasser an und wo spuckt er es aus ???

z.b. beim mercusier 4,3 lx bj 96 ???

gruss marcus
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Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
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  #2  
Alt 02.02.2007, 22:39
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Ansaugen am Unterwasserteil des Z und raus durch die Propellernabe..
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Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #3  
Alt 02.02.2007, 22:56
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msurmel msurmel ist offline
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aha,
da saugt er an klar .... aber durch den prop raus ...wo geht denn da das "abwasser" durch ....????

grübel grübel.....
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Gruss Marcus
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  #4  
Alt 02.02.2007, 22:58
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von msurmel
aha,
da saugt er an klar .... aber durch den prop raus ...wo geht denn da das "abwasser" durch ....????

grübel grübel.....
Da wo das "Abgas" auch durchgeht..
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  #5  
Alt 02.02.2007, 23:28
Diesel Jupp
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Hallo msurmel,

normalerweise holt sich doch ein Inbordmotor das Kühlwasser
aus dem See, durch Löcher am Bootsboden. Das Wasser geht dann
über den Auspuff wieder raus.
Das müsste für Ein und Zweikreiskühlung dasselbe sein.

Die Längsschlitze im Z-Antrieb, da zieht der Impeller das Wasser
um den Z-Antrieb zu kühlen, und beim Prob geht es wieder Raus.

So wie ich das von meinem Kumpel kenne, hat der Motor eine eigene
Kühlung, und der Z-Antrieb auch.
So hat man das mir erlärt.

Gruss Jupp
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  #6  
Alt 02.02.2007, 23:30
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Alex N. Alex N. ist offline
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uiuiui, ich hatte immer schon den Verdacht dass nicht alles was man erklärt bekommt ganz richtig ist
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m.f.G.
Alex aus dem Ösiland

Humor ist wenn man trotzdem lacht...
.....Mitglied der VDCS....
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  #7  
Alt 02.02.2007, 23:31
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von Diesel Jupp
Hallo msurmel,

normalerweise holt sich doch ein Inbordmotor das Kühlwasser
aus dem See, durch Löcher am Bootsboden. Das Wasser geht dann
über den Auspuff wieder raus.
Das müsste für Ein und Zweikreiskühlung dasselbe sein.

Die Längsschlitze im Z-Antrieb, da zieht der Impeller das Wasser
um den Z-Antrieb zu kühlen, und beim Prob geht es wieder Raus.

So wie ich das von meinem Kumpel kenne, hat der Motor eine eigene
Kühlung, und der Z-Antrieb auch.
So hat man das mir erlärt.

Gruss Jupp
Da hat man Dir das falsch erklärt. So wie Peter es beschrieben hat ist das richtig.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #8  
Alt 02.02.2007, 23:41
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Zitat:
Zitat von Diesel Jupp
Hallo msurmel,

normalerweise holt sich doch ein Inbordmotor das Kühlwasser
aus dem See, durch Löcher am Bootsboden. Das Wasser geht dann
über den Auspuff wieder raus.
Das müsste für Ein und Zweikreiskühlung dasselbe sein.

Die Längsschlitze im Z-Antrieb, da zieht der Impeller das Wasser
um den Z-Antrieb zu kühlen, und beim Prob geht es wieder Raus.

So wie ich das von meinem Kumpel kenne, hat der Motor eine eigene
Kühlung, und der Z-Antrieb auch.
So hat man das mir erlärt.

Gruss Jupp
Warum löscht du alle deine Beiträge und schreibst so einen absoluten Quatsch?
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #9  
Alt 02.02.2007, 23:43
Diesel Jupp
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Hallo checki,
Mein Kumpel hat hinten am Boot so 2 "Löcher", wo die Abgase und Wasser
rauskommt, es ist auch ein Mercury 4.3 Liter Motor, ( lx weis ich nicht ).

Wie Ihr schreibt, müsste ja der Impeller im Z ansaugen, das ganze
durch den Motor pumpen, und wieder zurück.

Ist für mich unwahrscheinlich, lasse mich aber gern belehren.
Gruss Jupp
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  #10  
Alt 02.02.2007, 23:57
Diesel Jupp
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning

Warum löscht du alle deine Beiträge und schreibst so einen absoluten Quatsch?
Das hast Du mich damals schon gefragt, und ich hatte auch darauf
geantwortet.
Falls Du es vergessen haben soltest, ich hatte mich über einige Beiträge,
und deren Schreiber geärgert, und alles gelöscht weil ich mit dem
Forum nichts mehr zu tun haben wollte.

Habe jetzt einen Neustart versucht, alte Sachen sind vergessen,
aber Dein Posting und "" absoluten Quatsch "" zeigen mir,
meine damalige Entscheidung war richtig .!

Es war falsch von mir, einen Neustart zu versuchen.
Kommt nicht wieder vor.

Wenn Du das mit der Kühlung besser weist, kannst es ja erklären.

Jupp.
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  #11  
Alt 03.02.2007, 00:08
otok otok ist offline
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z-antrirb kühlen
der ist doch im wasser und wird gekühlt thomas
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  #12  
Alt 03.02.2007, 00:20
Benutzerbild von checki
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Was ist denn los hier?
Quatsch, Kopf an die Wand...

Jupp, das Wasser wird am Z mittels Impellerpumpe angesaugt. Eine zusätzliche Pumpe gibt es am Block.
Die beiden Löcher bei Deinem Kumpel werden die Rohre der offenen Auspuffanlage sein. Wenn die umgeschaltet ist , kommt all das, was sonst aus der Nabe kommt, dort raus.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #13  
Alt 03.02.2007, 00:28
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Zitat:
Zitat von Diesel Jupp
Habe jetzt einen Neustart versucht, alte Sachen sind vergessen,
aber Dein Posting und "" absoluten Quatsch "" zeigen mir,
meine damalige Entscheidung war richtig .!

Es war falsch von mir, einen Neustart zu versuchen.
Kommt nicht wieder vor.

Wenn Du das mit der Kühlung besser weist, kannst es ja erklären.

Jupp.
Löcher am Bootsboden. Aha. War wohl ein Scherz von dir, sorry, habe ich falsch verstanden.
Na dann mal viel Glück bei deinem Neuanfang! Bevor du aber irgendwann deine Beiträge wieder löschst, schreib lieber garnichts, denn dadurch versaust du Threads.
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #14  
Alt 03.02.2007, 00:38
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hmm
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  #15  
Alt 03.02.2007, 01:20
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zurück zum thema,das ein Z einen primär und sekundär kreislauf hat ist aber richtig oder??
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Semper Fidelis
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  #16  
Alt 03.02.2007, 01:25
Diesel Jupp
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  #17  
Alt 03.02.2007, 01:27
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Richtig, trifft aber nicht auf den Z-Antrieb zu. Ein- und auslass immer durch den Z.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #18  
Alt 03.02.2007, 01:31
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von Diesel Jupp
Hallo checki,
Mein Kumpel hat hinten am Boot so 2 "Löcher", wo die Abgase und Wasser
rauskommt, es ist auch ein Mercury 4.3 Liter Motor, ( lx weis ich nicht ).

Wie Ihr schreibt, müsste ja der Impeller im Z ansaugen, das ganze
durch den Motor pumpen, und wieder zurück.

Ist für mich unwahrscheinlich, lasse mich aber gern belehren.
Gruss Jupp
Nein, nicht ganz. Der Impeller saugt, soweit vorhanden bloß an. Es gibt noch eine Wasserpumpe direkt am Motor. Sind ja eh alles marinisierte Motoren und daher ist die Wasserpumpe schon vorgesehen.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #19  
Alt 03.02.2007, 01:54
Diesel Jupp
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning
Na dann mal viel Glück bei deinem Neuanfang!

Das hat sich bereits erledigt. DANKE.

Habe den Admi, (Bernd) per PN gebeten,
meine Mitgliedschaft hier im Boote Forum
zu beenden,und den Ac. zu löschen.

Jupp
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  #20  
Alt 03.02.2007, 10:17
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB
Richtig, trifft aber nicht auf den Z-Antrieb zu. Ein- und auslass immer durch den Z.
Gab auch einen Sternpower und die alten Volvos hatten
einen Einlass entweder im Bootsboden oder Abgas/Einlass
durch ein gemeinsames "Rohr" am Heckspiegel.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #21  
Alt 03.02.2007, 10:38
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Max905 Max905 ist offline
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Ich will mich ja nicht in die Streitereien hier im forum einmischen, aber meine Meinung ist, dass sowas hier nicht hinpasst.

Nun mal zum Thema.
Ich bin jetzt auch keiner mit viel Erfahrung, aber bei meinem Z-Antrieb
(ZF-Z14) ist es so, dass das Wasser durch Öffnungen am Unterwasserteil des Antriebes angesaugt wird. Dann ab durch den Motor bzw. Wärmetauscher und dann wieder durch den Antrieb raus.
Das mit den Öffnungen im Boden ist doch bei Motoren mit Wendegetriebe oder nicht

Und nun hört mal auf hier rumzuzicken. ***Bis einer weint***

Gruß
Max
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Gruß
Markus
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Auf den Alkohol,
dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme
(Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
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  #22  
Alt 03.02.2007, 12:03
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Keine "Regel" ohne Ausnahme:
Es kommt immer wieder vor, daß Z - Antriebe mit herstellerfremden Motoren kombiniert werden - z. B. Eigenumbauten. Da ist es häufig so, daß die Kühlung wie bei Antrieben mit normalen Wendegetrieben eingebaut wird. Habe auch schon Z - Antriebe ohne Kühlwasseransaug gesehen, z. B. Enfield.

Aber der große Montagevorteil eines Z - Antriebes oder auch eines Saildrives ist doch, daß nur ein großes Teil montiert wird und der Montageaufwand für Kühlwasser- und Auspuffsysteme gespart wird.

Gruß
Ewald
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  #23  
Alt 03.02.2007, 21:54
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Stephan-HB
Richtig, trifft aber nicht auf den Z-Antrieb zu. Ein- und auslass immer durch den Z.
Gab auch einen Sternpower und die alten Volvos hatten
einen Einlass entweder im Bootsboden oder Abgas/Einlass
durch ein gemeinsames "Rohr" am Heckspiegel.
Ja Don, habe ja auch gelernt, dass es bei Volvo mal einen Z gab, der keinen Impeller im Z hatte.....aber die "aktuellen" sind doch wohl (fast) alle so aufgebaut...
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am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #24  
Alt 03.02.2007, 22:04
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Zitat von Diesel Jupp
Zitat:
Zitat von Ride The Lightning
Na dann mal viel Glück bei deinem Neuanfang!

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Habe den Admi, (Bernd) per PN gebeten,
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Jupp
So empfindlich sollte man nicht sein, es treffen in einem Forum halt verschiedene Menschen aufeinander, da sind Meinungsverschiedenheiten keine Seltenheiten, aber das muß man halt abkönnen. Es können sich halt nicht alle vertragen
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Gruß Jörg
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  #25  
Alt 04.02.2007, 00:49
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
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Hallo,
beim Alpa-One mit Standard Auspuff findet der Kühlwasseraustritt nicht ausschließlich durch die Propellernabe statt.

Ein großer Teil, wenn nicht der Großteil wird unten rechts und links durch zwei ca. 25mm durchmessende Bohrungen am Transom ausgestoßen.

Nachfolgend ein Foto aus einem Beitrag zum Einwintern, wo man das ganz gut sehen kann.

http://www.boote-forum.de/phpBB2/download.php?id=23180
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Gruß
Jürgen G.
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