|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Wie wird ein Motor mit Z - Antrieb denn gekühlt ???
hi,
wo saugt der motor denn beim z- antrieb das wasser an und wo spuckt er es aus ??? z.b. beim mercusier 4,3 lx bj 96 ??? gruss marcus
__________________
Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!! |
#2
|
||||
|
||||
Ansaugen am Unterwasserteil des Z und raus durch die Propellernabe..
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#3
|
||||
|
||||
aha,
da saugt er an klar .... aber durch den prop raus ...wo geht denn da das "abwasser" durch ....???? grübel grübel.....
__________________
Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!! |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#5
|
|||
|
|||
Hallo msurmel,
normalerweise holt sich doch ein Inbordmotor das Kühlwasser aus dem See, durch Löcher am Bootsboden. Das Wasser geht dann über den Auspuff wieder raus. Das müsste für Ein und Zweikreiskühlung dasselbe sein. Die Längsschlitze im Z-Antrieb, da zieht der Impeller das Wasser um den Z-Antrieb zu kühlen, und beim Prob geht es wieder Raus. So wie ich das von meinem Kumpel kenne, hat der Motor eine eigene Kühlung, und der Z-Antrieb auch. So hat man das mir erlärt. Gruss Jupp |
#6
|
||||
|
||||
uiuiui, ich hatte immer schon den Verdacht dass nicht alles was man erklärt bekommt ganz richtig ist
__________________
m.f.G. Alex aus dem Ösiland Humor ist wenn man trotzdem lacht... .....Mitglied der VDCS.... |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Good Day To Be Alive, Sir |
#9
|
|||
|
|||
Hallo checki,
Mein Kumpel hat hinten am Boot so 2 "Löcher", wo die Abgase und Wasser rauskommt, es ist auch ein Mercury 4.3 Liter Motor, ( lx weis ich nicht ). Wie Ihr schreibt, müsste ja der Impeller im Z ansaugen, das ganze durch den Motor pumpen, und wieder zurück. Ist für mich unwahrscheinlich, lasse mich aber gern belehren. Gruss Jupp |
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
geantwortet. Falls Du es vergessen haben soltest, ich hatte mich über einige Beiträge, und deren Schreiber geärgert, und alles gelöscht weil ich mit dem Forum nichts mehr zu tun haben wollte. Habe jetzt einen Neustart versucht, alte Sachen sind vergessen, aber Dein Posting und "" absoluten Quatsch "" zeigen mir, meine damalige Entscheidung war richtig .! Es war falsch von mir, einen Neustart zu versuchen. Kommt nicht wieder vor. Wenn Du das mit der Kühlung besser weist, kannst es ja erklären. Jupp. |
#11
|
|||
|
|||
z-antrirb kühlen
der ist doch im wasser und wird gekühlt thomas |
#12
|
||||
|
||||
Was ist denn los hier?
Quatsch, Kopf an die Wand... Jupp, das Wasser wird am Z mittels Impellerpumpe angesaugt. Eine zusätzliche Pumpe gibt es am Block. Die beiden Löcher bei Deinem Kumpel werden die Rohre der offenen Auspuffanlage sein. Wenn die umgeschaltet ist , kommt all das, was sonst aus der Nabe kommt, dort raus.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Na dann mal viel Glück bei deinem Neuanfang! Bevor du aber irgendwann deine Beiträge wieder löschst, schreib lieber garnichts, denn dadurch versaust du Threads.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir |
#14
|
||||
|
||||
hmm
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#15
|
||||
|
||||
zurück zum thema,das ein Z einen primär und sekundär kreislauf hat ist aber richtig oder??
__________________
Semper Fidelis |
#16
|
|||
|
|||
....
|
#17
|
||||
|
||||
Richtig, trifft aber nicht auf den Z-Antrieb zu. Ein- und auslass immer durch den Z.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
Das hat sich bereits erledigt. DANKE. Habe den Admi, (Bernd) per PN gebeten, meine Mitgliedschaft hier im Boote Forum zu beenden,und den Ac. zu löschen. Jupp |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
einen Einlass entweder im Bootsboden oder Abgas/Einlass durch ein gemeinsames "Rohr" am Heckspiegel.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#21
|
||||
|
||||
Ich will mich ja nicht in die Streitereien hier im forum einmischen, aber meine Meinung ist, dass sowas hier nicht hinpasst.
Nun mal zum Thema. Ich bin jetzt auch keiner mit viel Erfahrung, aber bei meinem Z-Antrieb (ZF-Z14) ist es so, dass das Wasser durch Öffnungen am Unterwasserteil des Antriebes angesaugt wird. Dann ab durch den Motor bzw. Wärmetauscher und dann wieder durch den Antrieb raus. Das mit den Öffnungen im Boden ist doch bei Motoren mit Wendegetriebe oder nicht Und nun hört mal auf hier rumzuzicken. ***Bis einer weint*** Gruß Max
__________________
Gruß Markus ________________________ Auf den Alkohol, dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme (Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts) |
#22
|
||||
|
||||
Keine "Regel" ohne Ausnahme:
Es kommt immer wieder vor, daß Z - Antriebe mit herstellerfremden Motoren kombiniert werden - z. B. Eigenumbauten. Da ist es häufig so, daß die Kühlung wie bei Antrieben mit normalen Wendegetrieben eingebaut wird. Habe auch schon Z - Antriebe ohne Kühlwasseransaug gesehen, z. B. Enfield. Aber der große Montagevorteil eines Z - Antriebes oder auch eines Saildrives ist doch, daß nur ein großes Teil montiert wird und der Montageaufwand für Kühlwasser- und Auspuffsysteme gespart wird. Gruß Ewald |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Jörg |
#25
|
|||
|
|||
Hallo,
beim Alpa-One mit Standard Auspuff findet der Kühlwasseraustritt nicht ausschließlich durch die Propellernabe statt. Ein großer Teil, wenn nicht der Großteil wird unten rechts und links durch zwei ca. 25mm durchmessende Bohrungen am Transom ausgestoßen. Nachfolgend ein Foto aus einem Beitrag zum Einwintern, wo man das ganz gut sehen kann. http://www.boote-forum.de/phpBB2/download.php?id=23180
__________________
Gruß Jürgen G. |
|
|