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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#26
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Die letzte Rolle sollte meines Wissens nach soweit am Spiegel sein wie möglich. Also fast ganz hinten. Bitte korrigiert mich wenn das falsch ist...
Gruß Björn |
#27
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mit einem besseren Windenstand bekommst Du das Boot noch ca. 40cm nach vorne.
Evtl. passt einer von Vlemmix. Dann noch die beiden Kurbelstützen und die letzte Traverse ganz nach hinten und es könnte fast passen.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#28
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Ich habe mir die Bilder nochmal genau angesehen.
Der Trailer ist zu kurz! Das Boot steht hinten viel zu weit über die letzte Kielrolle.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#29
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Die Deichsel ist bei diesem Trailer ausziehbar. In #14 ist sie fast ganz eingeschoben.
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#30
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Moin,
wie schon gesagt wurde ,die letzte Rolle muss praktisch unter dem Spiegel, um das Motorgewicht zu trage ! Also Boot weiter nach vorn. Windenstand weiter nach vorn Wenn man die Deichsel noch nach vorn ziehen kann , das auch machen. Die Heckrolle so weit nach hinten wie es geht, evt duch eine Doppelrolle mit Wippe ersetzen , das bringt noch mal 15-20 cm. Dann Stützlast messenund evt die Achse verschieben. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#31
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Selbe Problem hatte ist auch. Hab den Windenstand umgebaut und so 40 cm gewonnen.
So steht es hinten wie bei dir nicht mehr so weit drüber. Fahre aber auch nur 100 Meter damit in die Halle mehr nicht. Auf der Straße geb ich allem recht zu kurz wie meiner. Wenn ich ein Bild finde was aktuell ist häng ich es noch dran. |
#32
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Soweit wie möglich nach vorne gekommen so wie gesagt ca 40 cm durch Umbau vom windenstand. Hatten auch ca 60 cm Überhang, jetzt nach der langauflage vlt noch 20-25 cm.
Fähren würde ich damit nicht aber mit Abstützung hinten direkt am Spiegel im Winterlager in der Halle ok. |
#34
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Mir kommt der Trailer für das Boot trotzdem ein bisschen zu unterdimensioniert vor.
Befürchte auch das sich das nicht angehem ziehen lässt.... Ist jetzt aber nur so ein Gefühl.... Nur von Bildern auch etwas schwer zu sagen. Gruß Björn |
#35
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Huch, die Deichsel kann man ausziehen? Bin aktuell 500km vom Trailer weg, aber werde asap nachsehen. So Mitte Juli :/
Und auch mit dem Windenstand vorne werde ich mich nochmal beschäftigen. Der ginge schon etwas nach vorne, man müsste halt gucken wie das dann mit der Drehkurbel vom vorderen Rad passt. Und auch bei der hinteren Rolle kann man evtl ein paar cm gewinnen. Wie gehabt, hinten hängt das Boot aktuell noch 60cm über. Ich guck erstmal wie weit ich mit Euren Tipps komme, damit das Ding wenigstens für die kurze Fahrt zur nächsten Sliprampe passt. Neuer Windenstand muss ich gucken, da sind ja flott 150EUR weg, die man evtl in einen wirklich guten Trailer stecken sollte? Wo man dann dann auch mal nach Schweden oder so fahren kann Geändert von wille1277 (26.06.2023 um 19:40 Uhr) |
#36
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Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...51235&page=202 Dadurch dass das Boot nicht so schwer ist, habe ich bei den beiden bisherigen Fahrten bisher wenig Negatives gemerkt. Ausser das irgendwas ziemlich laut klappert. Ich müsste vielleicht auch mal eine Seitenansicht von Trailer+Auto nachliefern. Bisher hab ich ja nur Detailbilder gepostet. lg |
#37
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Ja, ein Foto im ganzen wäre ganz hilfreich.
Schau mal in Ruhe nach was du noch alles ändern kannst. Falls du dich dann doch für einen anderen Trailer entscheidest solltest, würde ich dir zu einem mit Auflaufbremse raten. Gruß Björn |
#38
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Also eine Auflaufbremse bei einem Gespann von ca. 500 - 600 kg ist total unnötig und bringt keinerlei Vorteil.
Ich würde mir keinen Trailer mit Bremse kaufen, wenn es nicht unbendingt sein muß!
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Gruß Markus |
#39
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Der TEMARED 750 ECO hat ca. 570 kg Nutzlast für Boote bis ca. 5 meter Länge. Also für das "Leichtgewicht" in Boot völlig in Ordnung. Die letzte Rolle muss auch nicht am Heckspielgel sein. Es gibt auch Boote, die haben hinten eine Art Tunnel oder der Kiel hört schon früher auf, so dass die letzte Rolle ca. 60 cm vom Heck weg sein kann. Wichtig ist, dass das Boot seinen Schwerpunkt auf der Achse hat und genügend Stützlast auf der Kupplung hängt. An der Kupplung vom Trailer sind Farbmarkierungen, wenn grün ist, stimmt es. Wäre zu wenig Stützlast, wüde man dies beim Fahren sofort merken, der Trailer würde "wippen". Beim ungebremsten Trailer ist klar, dass das Auto mehr bremsen muss und somit der Verschließ höher ist. Das kann man aber durch sachte Fahrweise kompensieren.
Der TüV macht eigentlich nur eine Sichtkontrolle und prüft die Beleuchtung und Reifen. Bei gebremsten Anhängern auch die Bremsen. Viele Grüße von Flomar, der 2 Trailer sein eigen nennt. |
#40
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Mein Boot ist in der gleichen Gewichtsklasse und als ich noch den Octavia hatte war ich sehr froh über die Auflaufbremse.
Jetzt bei meinem Pickup ist das natürlich ein ganz anderes Fahr und Bremsverhalten.... Ob man die braucht oder nicht wenn sie nicht vorgeschrieben ist muß jeder natürlich selber entscheiden. Meine Erfahrung ist: nice to have. Gruß Björn |
#41
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Ich finde die Auflaufbremse eher störend, wenn man rangieren muß.
Beim Bremsen merke ich nicht wirklich einen Unterschied und ich fahre nur einen Kombi. Und ob ich jetzt die Bremsbeläge am Auto nach 3 Jahren erneuere weil die Scheiben eingelaufen sind und Riefen haben oder runtergebremmst sind, ist auch nicht wirklich ein großer Unterschied
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Gruß Markus
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#42
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Zitat:
@Wille 1277: Egal welcher Trailer es ist, es macht Sinn das schwarze Kederband an der Lichtleiste festzukleben. Das geht sonst leicht verloren. |
#43
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Hi Leute,
es hat ein wenig gedauert, aber ich konnte mich jetzt mal einen Nachmittag mit dem Trailer beschäftigen. Worum es ging: 4.7m/30PS Boot mit einem 750kg Trailer gebraucht gekauft. Trailer wirkt zu kurz und war zusätzlich falsch eingestellt. 585kg Gesamtgewicht. Der Trend auf den drei Seiten Diskussion war eindeutig: Fehlkauf, durch anderen Trailer ersetzen. Oder auch: Für 2km Fahrt zur nächsten Rampe OK, aber keine längere Strecke. Zusätzlich gab es Tipps zur Einstellung, vor allem dass die Deichsel komplett drin ist und ich auf die Stützlast aufpassen soll. In den Bildern findet Ihr das Ergebnis: Der Windenstand und das kleine Rad sind jetzt ein gutes Stück weiter vorne und die Deichsel ist ca 35cm weiter draussen. Hintere Kielrolle ist 24cm vom Heck des Bootes weg (vorher 60cm). Stützlast ist jetzt bei 60kg (vorher ca. 15kg) Ich könnte alles noch 10cm nach vorne bringen, aber dann müsste ich wegen Stützlast die Achse ebenfalls verlegen und dafür war leider keine Zeit mehr. Zusätzlich habe ich diesmal auch ein Übersichtsbild vom ganzen Gespann geschossen, bisher hatte ich ja nur Detailbilder gepostet. Was meint Ihr, haben die Aktionen das ganze deutlich verbessert, oder wirkt der Trailer immernoch ungeeignet? Fürs nächste Jahr plane ich schon ein paar grössere Fahrten an die Ostsee oder ins Ausland mit dem Ding. Wenn es immernoch kacke aussieht, dann würde ich im Winter was Grösseres kaufen. Grüsse und nochmal vielen Dank für alle Antworten! Chris PS: Eine Frage noch: Der Kiel des Bootes wird Richtung Heck sehr schwach, ist in den letzten 20cm kaum noch "erhoben": Muss in diesem Fall die Rolle wirklich ganz nach hinten an den Spiegel? Weil die Stabilität kommt doch durch den Kiel? Oder wäre es besser dort eine Rollenwippe mit 2 Rollen hinzubauen, damit die Last etwas gleichmässiger verteilt ist. |
#44
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Sieht gut aus. Trimme den Motor mal nach unten, es sieht auf dem Bild so aus, als wenn hier keine Gefahr einer Berührung mit der Fahrbahn besteht. Dann hast du auch weniger Last am Spiegel und die Gesamtlänge wird verkürzt.
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Gruß Holger |
#45
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Trailer
Ich habe den gleichen Trailer. Habe meinen noch etwas verstärkt. Somit konnte ich die hintere Kielrolle weiter und stabiler nach hinten setzen. Habe das Quadrarohr verlängert und habe mir noch zusätzliche Querstreben besorgt.
Leider ist der Trailer ja nicht gerade eine besonders stabile Ausführung. Ich fahre mit meinem Boot 4 km zur Slipstelle 2x im jahr. Dafür ist er ok.
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#46
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Zitat:
Grüsse! |
#47
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Ich würde Vorne noch eine Rolle anbauen.
Und Hinten die Traverse näher zum Spiel rücken oder eine Doppel oder Dreifachrolle verbauen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (21.04.2024 um 21:48 Uhr) |
#48
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Deichsel ganz so weit raus, dass die letzte Rolle unterm Motorspiegel ist.
Ich hatte den gleichen Trailer. Die Quertraversen deckte ich mit Heizungsrohrisolierung und Kabelbindern ab. Sollte das Boot mal neben den Kielrollen landen, schrabbt der Kiel nicht auf Stahl rum. Ein Laufsteg ist ne feine Sache. Die Kunststoffkappen an den Rohrenden entferne ich immer. So kann das eingedrungene Wasser schnell ablaufen und abtrocknen. Im Süßwasser - vorallem im Salzwasserbetrieb zu empfehlen.
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Schöne Grüsse ! Geändert von Neutral (24.07.2023 um 01:28 Uhr) |
#49
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Zitat:
In Verbindung mit dem Zugfahrzeug (Audi A4/6), mit vernünftigen Bremsen, ist das völlig okay. Durch das slippen im Salzwasser der Ostsee, trotz Spülanlage, habe ich mit meinem Trailer regelmäßig nur Terz. Alle 2-3 Jahre kann man die Bremssnlage instand setzen lassen. Ich würde es heute bei einem ungebremsten Trailer belassen, sofern man mit dem Gesamtgewicht hinkommt. So als Tipp.
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Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg |
#50
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Zitat:
Genau deshalb krane ich in HR ausschließlich. Das Salzwasser zerstört übrigens auch vorzeitig die Radlager, nicht nur die Bremsen. Auch angeblich wasserdichte Lager bleiben da nicht verschont. Somit sind ungebremste Trailer dafür auch nicht der ultimative Tip.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
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