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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Fragen zur Traileranpassung !
liebe Forengemeinde !
Erst mal schöne Pfingsten . Ich habe nun Dank eines lieben Forenmitgliedes (Jörg) einen HP 500 Bootstrailer erworben und mir kam die Idee, diesen evtl. so Umbauen /Anpassen zu können um auch die "Trixi" (Punt) selbst mal ohne Kran zu Slippen. Sie hat einen kmpl. flachen Rumpf, ohne jeglichem Kiel. Vielleicht hat ja der Ein oder Andere eine Idee,wie ich das am Bestem realisieren kann. Hier mal ein paar Bilder des Trailers Über Anregungen würde ich mich sehr freuen. PS: Der Rumpf ist aus 6mm Sperrholz, also nicht unbedingt sehr Stabil !!! Ich hoffe, die richtige Rubrik gewählt zu haben ! Wenn nicht, Bitte verschieben, Danke !
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#2
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Hier mal ein Bsp.-Bild des Rumpfes !
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#3
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Hallo Alfons,
ich möchte Dir ja nicht deine Illusionen rauben, aber mit dem Teil willst Du doch nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen, oder? Wenn ich mir das Zugrohr ansehe, ist mehr als "Grenzwertig" sowie auch der allgemein Zustand des Trailers wie auf den Fotos dargestellt.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#4
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Zitat:
Du raubst mir nicht die Illusion und der Trailer sieht nur Optisch etwas "olala" aus ! Technisch gesehen ist er völlig in Ordnung und hat erst im Mai TÜV bekommen , bis 2015 Das Boot darf, inkl. Gerödel 385kg wiegen PS: Das 1m Zugrohr,welches vorn geschraubt ist, ist das Einzige seiner Bauart, welche in D: keine Sonderabnahme Bedarf, da laut meiner Info in der DDR üblich und dem "Bestandsschutz" unterliegt Ansonsten ist der Trailer Vollverzinkt und es blättert nur die Farbe des Rahmens ab !
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! Geändert von trixi1262 (19.05.2013 um 13:22 Uhr) |
#5
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bei dem flachen Rumpf würde ich mir sowas basteln.
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schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...
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#6
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Einen Platten Rumpf ohne jeglichen Kiel zu slippen erscheint mir fast unmöglich. Rutschen lassen geht nicht. Muss also schon irgendwas mit Rollen sein. Demnach müsste also der Trailer eine glatte Platte bekommen, in dem Fall macht eine Siebdruckplatte mit der glatten Oberfläche nach oben am meisten Sinn. Alternativ würde ich versuchen im Boden einige kleine Rollen zu montieren das slippen erleichtern können. Aber 6 mm Sperrholz hast du nicht allzu viel Experimentierfreiheit. Die nächste Frage die sich auftut: Wenn das mal auf dem Trailer steht, wie machst du es fest? Niederzurren ist ja quasi schon das Todesurteil für das Boot. Sollte dir der Umbau tatsächlich gelingen, na dann Hochachtung. Ich persönlich (ich ahbe meinen Trailer modifiziert und den Innenausbau meines Bootes gemacht, hab also schon etwas Ahnung behaupte ich mal) halte diese Vorhaben für nicht realisierbar.
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Gruß Sascha
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#7
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Du denkst dran das der Kutter nur 6 mm Sperrholzboden hat?
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Gruß Sascha
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#8
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ob der Kahn nun auf Böcken steht oder auf drei bis vier
durchgehenden Gummiwalzen... machbar ist alles...
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schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...
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#9
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Hallo Allerseits !
Erst einmal Danke für eure Antworten ! Hier im Thread seht Ihr, um welches Boot es sich handelt ! Die Leisten,welche rechst und links verlaufen, befinden sich auch noch 2 Stück unterm Boot in Fahrtrichtung und sind relativ stabil ! http://www.boote-forum.de/showthread...=150891&page=2 Durchgehende Rollen,ähnlich wie bei Förderbändern wäre evtl. gut
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#10
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Also in der Art, hatte ich auch gedacht, nur diese Rollen sind geteilt und ich würde Diese evtl. als je eine Komplettrolle verwenden ????
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#11
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Ich sehe das Problem tatsächlich beim verzurren des Bootes, du müsstes quasi die komplette Standfläche des Bootes mit solchen Rollen ausrüsten um sicher zugehen das beim verzurren die Rollen auf denen das Boot steht nicht durchs Sperrholz knacken.
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Gruß Sascha
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#12
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Zum Slippen doppelte Kielwippe mit Lufträdern. So hast Du immer genügend gefederte Auflagefläche. Das Sperrholz drückt es Dir sonst kaputt.
Zum Ablegen Laaaangauflagen.
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#13
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Ich weiss jetzt nicht,wie ich es erklären kann, aber ich versuche es mal !
DAs Boot, stand dem Winter über auf Flachpaletten mit alten Sitzpolstern. Die 4 Leisten,welche in Fahrtrichtung verlaufen unterm Boot ( 2 am äusseren Rand und 2 Mittig im Abstand von ca.30cm ) sind dann Alle die Auflagepunkte aus Hartholz nehme ich an Hab leider kein Foto davon Nehme ich jetzt ein Richtscheid, Bsp.w. und lege es an, so sind diese genau eben zueinander angeordnet. Einzelne Räder/Rollen, wie beim normalen Trailer drücken dann aufs Sperrholz punktuell,was mir dann bei 6mm Sorgen bereiten würden. Ich müsste ja mindestens 16 Räder ( Sackkarre ? ) am Trailer verbauen um ein zu grosse Druckpunkte aufs Sperrholz, zu verhindern. Ich gehe mal davon aus, dass das Boot um die 300,00kg wiegt ??? Der künftige Motor ( Tomos 18 ) kommt ja schon auf 39kg und muss Festmontiert verbaut werden.
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#14
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Zitat:
Genau unter die 4 Leisten angeordnet. Aber wie ??? Eine Breite Rolle müsste dann ca. 70cm breit sein und davon dürfte 10 das Minimum sein, zum Selbstslippen. Ansonsten lag das Boot beim Trailern nur auf 4 Punkte aus, gepolstert ! Da wurde es aber auch Gekrant
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#15
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Zitat:
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Gruß Sascha
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