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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
Meine originale Mercruiser Spule war ja auch schon 20 Jahre alt, da macht ein Tausch schon mal Sinn, .... da so'n Teil ja auch fast nix kostet. Vielleicht schiebe ich meinen Motor dieses Jahr ja mal auf 5500 U/min und bin dann vorbereitet Gruß Alex
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#27
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Danke.
@Götz: kannst du fuer die E-Core Spule passend zu meinem Motor mal eine Empfehlung/Link senden? Gruss Roland |
#28
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Die Spule die Alex hat ist sehr gut, aber ich weiß nicht, ob die noch zu bekommen ist.
Bei mir ist diese verbaut: ACCEL E-Core SuperCoil 140009 Gruß Götz |
#29
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Ich habe diese hier :
http://www.summitracing.com/int/part...0440/overview/ Mallory Promaster e-core Gruß Norbert
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#30
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Zitat:
Das kann gut gehen, muss aber nicht. Gruß Götz
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#31
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@Götz: ich habe die Spule gefunden, allerdings steht da was von 1,3 Ohm...
http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBa...=1452010919449 Passt das? Gruss Roland |
#32
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Ich vermute, dass das ein Druckfehler ist:
http://www.summitracing.com/int/part...0009/overview/ Bei Summit ist die aber nicht verfügbar. Aber hier: http://www.ebay.com/itm/ACL140009-Ac...-/141415281709 (PaidLink) Tatsächlich findet man aber auch angaben mit 1,3 Ohm. Meine hatte jedenfalls definitiv 0,7 Ohm, das habe ich seinerzait natürlich nachgemessen. Gruß Götz |
#33
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Okay, die passt dann mit 0,7 Ohm ideal an die Thunderbolt IV Zündung?
Die werde ich dann ordern... Fahre sehr viel holländische Grachten und tuckere im Jahr mind. 70% der Zeit mit 1.600 U/min so daher... Dann noch die Iridiumkerzen und Zündprobleme sollten dann nicht mehr auftreten...hoffe ich! Gruss Roland |
#34
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Zitat:
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#35
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Ich grab das ding mal aus, ich habe die PerTronix 45001 gefunden, diese hat 0.6 Ohm.
Passt das ganze zu einer Thunderbolt IV, Online findet man dazu wenig, oftmals nur etwas werbung für die eigenen PerTronix anlagen die dazu passen.
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Es grüßt → Flo ← |
#36
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0,6 - 0,8 Ohm soll die Spule bei TB IV haben
steht hier drin:
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#37
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dann sollte die PerTronix ja passen, hab die mal aus den Staaten geordert
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Es grüßt → Flo ← |
#38
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Achtung
PerTronix ältere Spulen 1,5 Ohm die I und II Aber nun gibt es die III Und die funktioniert nur mit den III Spule. Und die hat 0,3 Ohm. Mixen führt zu Problemen. Wenn ich PerTronix nehmen würde, dann nur die III Da kann man problemlos den Drehzahlbegrenzer progammieren. Und sie hat eine Funkenfolge (mehere Funken dicht hinterienander) Bei älteren Anlage kann es bei hochverdichteten Motoren passieren, das der Funke vom Gemisch einfach ausgeblasen wird. Das ist beim GM 427 z.B so. Der GM 350 oder 454 ist da nicht ganz so empfindlich. Ein Motorenbauer sagte mir, die III ist von den Abgas und Leistungswerten die beste Zündung, die man derzeit erhalten kann. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (27.07.2023 um 15:10 Uhr) |
#39
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Ich hab aber nur die Spule geordert, nicht die ganze Zündung.
Und laut der PDF ( https://www.pertronix.de/pertronix/C...PPLICATION.pdf ) hat die 0.6 Ohm. Ich werd das einfach mal testen, zurück schicken kann man´s ja immer noch
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Es grüßt → Flo ← |
#40
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Aber nun gibt es III
Und sie hat eine Funkenfolge (mehere Funken dicht hinterienander) Nichts Neues, bringt für die üblichen Standartmotoren nichts, deswegen gibt es die auch kaum, Bei älteren Anlage kann es bei hochverdichteten Motoren passieren, das der Funke vom Gemisch einfach ausgeblasen wird. Ich kenne das nur von den Ostfriesen, die fahren bei Sturm auch kein Auto weil eventuell die Zündkerzen ausgepustet werden, Ansonsten die übliche Reklame von mehr Leistung und bla bla bla
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#41
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Na ja ich fahre eine GM Corvette C3 427. Ich hatte lange gesucht nach eine brauchbaren Lösung.
Original ist MSD drin. Ich hatte die HEI Zündung versucht, aber es gab bim gasgeben immer wieder klingeln. Wir haben an den Fliehkraftgewichten gearbeitet im Verteiler. Brachte kaum eine Änderung. Mit der III waren dann die Probleme beseitigt. Bei hohen Drehzahlen strömt das Gemisch in Kreisen in den Zylinder. Beim verdichten hat sich gezeigt, wenn man mehere Funken über eine 1/10 Sekunde abgibt, ist die Verbrennung sauberer. Bei meiner C3 bin ich so das Klingeln so los geworden. Das hat sich auf der Rolle auch gezeigt. OK +11 PS sind nicht viel, aber immerhin. Ist ein Erfahrungsbericht. Keine Werbung. Grüße Frank |
#42
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Mal was Kopfrechnen,
Motordrehzahl 3600 in 60 sekunden, 0,6 sekunden = 36, 0,1 sek = 6 , also eine Zehntel sekunde = 6 Umdrehungen, ist etwas spät für den Nächsten Funken, also weiter, ne Hundertstel = 0,6 Umdrehungen entspricht 216 Grad, ne Tausendstel sekunde = 21,6 Grad, auch schon was spät für den nächsten Funken, innerhalb dieser Zeitspanne müssten da schon mehrere Funken erscheinen wenn es was bringern soll. Blöd ist nur, dass die Brenndauer des Zündfunken in der Regel auch ein bis zwei millisekunden dauert, man muss also die Brenndauer abwürgen was auch nicht das Beste ist, um innerhalb dieser Zeitspanne mehrere Funken zu erzeugen die wiederum eine extrem kurze Brenndauer haben, Hat alles Vor und Nachteile. Deswegen auch der Spruch > Es gibt nichts umsonst! < Nur mal so zum Nachdenken, ich höre dann jetzt auf weil das Thema ausarten kann a la Batterie oder ÖlTröööt, gruss dieter
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#43
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Der hier, geht da nicht direkt um Boote nebst Motoren,
https://www.powerboxer.de/theorie-te...unkt-und-zunke hat da so einige Sachen ganz brauchbar geschrieben, für einige bestimmt auch interessant, gruss dieter
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