![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
weiss jemand wie die Ohmzahl bei einer Thunderbolt IV Zündung ist bzw. welche Zündspule man dort idealerweise einzusetzen hat? Sind 1,5 Ohm richtig? Danke im Voraus. Gruss Roland |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Muß ca. 0,8 Ohm sein. Guckst du Bild.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
danke für die Info's. Es ist ein Marinepower, also GM Block Prevortec, 5,7 Volvo Penta mit Magnum Spinne und 4fach Weber Vergaser. Denke so 250-270PS...? Was passiert denn bei zuviel Ohm an dem Verteiler? Gruss Roland |
|
||||
|
||||
![]()
So isses, .... 0,6 - 0,8 Ohm.
Die Spule muß zur Zündanlage passen. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (29.12.2015 um 17:34 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
1,5 Ohm funktioniert aber auch, da auch das n der Spule wieder stimmt.
|
||||
|
||||
![]()
3,0 Ohm für 4-6 Zylinder Motoren
1,5 Ohm für 8 Zylinder Motoren Allenfalls ein Vorwiederstand berücksichtigen. Die Neuen Zündungen 123 Ignition, oder flamethower, Ignitor und Prestolite können alle 1,5 ohm ab
|
|
||||
|
||||
![]()
Thomas,
lies nochmal ![]() @weiss jemand wie die Ohmzahl bei einer Thunderbolt IV Zündung ist Gruß Mani
|
||||
|
||||
![]()
Geht einfach um die Aufladezeit der Zündspule, in der Regel > je weniger Ohm um so weniger Windungen um so weniger die Induktivität und um so schneller die Aufladezeit.
Bei 3 Ohm ist die Aufladezeit bei höherer Drehzahl und reichlich Zylindern schon zu kurz, dass der Zündfunken zu schwach wird. Also dann weniger Ohm was wiederum mit höherem Strom erkauft wird und genau dafür ist der Vorwiderstand da. Die Spannunganhebung beim Start ist damit weiter nichts als ein Abfallprodukt ![]() nimmt man ne Schließwinkelsteuerung bzw. ne Strombegrenzung dazu, die den Strom z.B. nach ner millisekunde begrenzt, da ist dann ne weniger Ohma Spule schon voll, kann man sich den Vorwiderstand sparen. Also immer die komplette Anlage begutachten was da zueinander passt, gruss dieter
|
||||
|
||||
![]()
Danke!
Also zsammengefasst muss die Zündspule 0,8 Ohm haben, die Voltzahl ist dann nicht so ausschlaggebend...? Zurzeit habe ich die Ignitor II Zünspule mit 40.000 Volt und 1,5 Ohm und muss diese austauschen, oder? Gruss Roland |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
das kann dir hier keiner sagen. Die 1,5 Ohm sind nicht das Problem. Die Angabe 40000V evtl., ich weiss nicht wie der Entwickler die Schutzschaltung bei offenem Ausgang wenn die Spannung hochläuft ausgelegt hat. Rein gefühlsmäßig geht das, aber ohne Gewähr. Gruß Mani
|
||||
|
||||
![]()
evtl. hilft diese Seite weiter :
http://www.boatfix.com/merc/bullet/83/83_24.pdf Deine neue Zündspule hat vermutlich einen besseren Wirkungsgrad ( übersetzungsverhältnis/Kernmaterial ) als die alte und kann somit auch mit weniger Spitzenstrom die gleiche Spannung in der selben Auf-Ladezeit auf der Sekundärseite erzeugen . Frag doch mal den Hersteller der Zündspule Gruß Norbert
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() meine mich entsinnen zu können, dass Du immer so merkwürdige Sachen produzierst die keiner hat bzw. kennt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() gruss dieter
|
||||
|
||||
![]()
Eine Spule mit 1,5 Ohm wird einen Zündfunken erzeugen und auch nichts im System zerstören, der Zündfunke ist aber deutlich schwächer.
Du hast also eine "High Energy" Zündanlage, ein erheblicher Teil der "High Energy" verpufft aber in der Hochwiderstandszündspule. Das macht keinen Sinn und kann bei hohen Drehzahlen zu Aussetzern führen. Kann, muss nicht. Kauf Dir eine Hochleistungszündspule mit 0,6 bis 0,8 Ohm, dann kann der Motor zündseitig bis ca. 8000 zünden. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
0,6-0,6 ist doch etwas für Hochleistungsmotoren im Dragster-Bereich bis 10'000 u/min. Im bootsbereich wird das wohl nie realität werden.
Die meisten Zündanlagen arbeiten beim V8 im 1.5 Ohm bereich. Ist für mich neu, das marine Motoren Zündanlagen im bereich 0,6-0,8 Ohm arbeitet. Zudem ist die Zündspuhle uralt auf dem Foto. Mit einer Ignitor II oder III, neuen Zündkabel und einer 1,5 Ohm Zündspuhle erhält man eine sehr gut funktionierende Zündanlage die für wenig Geld neu und viele Jahre hält und nicht mehr nachzustellen ist. |
|
||||
|
||||
![]()
Ja die Zündspule ist uralt nämlich 20Jahre sitzt an meinem Motor und
ist die originale für Thunderbolt 4. Nochwas, die 0,6 bis 0,8 Ohm stimmen schon und du kannst mir ruhig glauben, dass ich weiß was ich messe. Wünsche Dir noch einen Guten Rutsch ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und wer es nicht messen will oder kann, der kann es im Reparaturhandbuch nachlesen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Da man ja nie auslernt, im Motor-Handbuch für den 4,3L steht bei der Th IV ein Wert von 0,6 bis 0,8 Ohm für die Zündspule (auch wenns manche nicht glauben) MercNr. 392-7803A4 . Gruß
|
|
||||
|
||||
![]()
Womde recht hast , haste recht. Auch ein frohes neuies Jahr
|
|
||||
|
||||
![]()
...dann baue ich mal die original Mercruiser Zündspule ein...
Die HotSpark kann dann gerne von mir übernommen werden... Gruss Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Die auf dem Bild mit 60000 V und 0.6-0.8 Ohm läuft bei mir.
Hat gegenüber der originalen von Mercruiser folgendes gebracht: Nichts ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Aber ist wenigstens nicht so rostig wie die von Manfred!
![]() ![]() Mfg Michael
|
||||
|
||||
![]()
Mehr Leistung bringt eine heißere Zündspule nur dann, wenn es mit der originalen zu Zündaussetzern kommt.
Wenn alles tip top in Ordnung ist, ist das mit der originalen Spule etwa ab 5500 U/min der Fall. Eines aber bringt eine heißere Spule in jedem Fall: Mehr Zündsicherheit. Bei langen Standgasfahrten, magerem Gemisch, ........ Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
![]()
Die inneren Werte zählen
![]() ![]() ![]()
|