boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.08.2023, 19:37
Benutzerbild von christoph.schitt
christoph.schitt christoph.schitt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.08.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 53
Boot: Kormoran 1100 S
82 Danke in 31 Beiträgen
Standard Neue Stevenrohrdichtung - Welle wird warm

Hallo alle,

nach 2 Jahren Pause sind die TAMI und wir endlich wieder auf dem Wasser. In der Zwischenzeit haben von einer nassen Stopfbuchse auf eine trockene (ProfiSeal 35 mm, siehe Foto ) umbauen lassen. Jetzt wird die Welle beim Fahren im Bereich von ca. 15 cm vor der Stevenrohrdichtung ziemlich warm (schätze 40-45 Grad, ich kann sie so gerade noch anfassen). Der Rest ist kalt (Stevenrohr, Dichtungsgehäuse, Rest der Welle Richtung Motor).

1. Hat da die Werft Mist gemacht oder ist das normal so? Oder ist das egal?
2. Wenn Problem, was würdet Ihr selbst machen oder veranlassen, damit das richtig funktioniert?

Ganz herzlichen Dank schon im Voraus!
Christoph

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.08.2023, 21:45
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.674
4.571 Danke in 2.734 Beiträgen
Standard

Hi Christoph
Sollte da nicht Kühlwasser laufen?
Ist das ganze System etwas zu stramm montiert?
Die Welle sollte nicht wirklich wärmner als die umgebende Wassertemperatur laufen.
Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.08.2023, 21:53
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.178
Boot: QS 470 50PS AB
4.406 Danke in 2.538 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph

Datenblatt für Wasser oder Öl geschmierte.

  • Temperatur Seewasser -5° bis +40° C
  • Öl -5° bis +70° C

https://profiseal.com/produkte/profiseal-stevenrohrabdichtung-20-90
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.08.2023, 21:57
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.792
Boot: van de stadt 29
9.003 Danke in 4.753 Beiträgen
Standard

Moin Chistph
Bei welcher Betriebsdauer mit welchen Wellendrehzahlen wird die Welle so warm? Die Werft hat da einen Adapter eingebaut?? Müsste man wissen ob der oder das Lager(altes?) da hinter etwas eng im Innendurchmesser ist. Ich meine da auch noch vor dem Getriebe einen lagerbock zu erkennen, je nach Lagertyp muss der ganze Kram recht ordentlich ausgerichtet werden. Kann man die Welle leicht von Hand drehen?
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.08.2023, 02:47
Benutzerbild von christoph.schitt
christoph.schitt christoph.schitt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.08.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 53
Boot: Kormoran 1100 S
82 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo Hein, hallo alle

danke für die schnellen Antworten! Ab nach 1h bei Motordrehzahl 1.800, scheint dann nicht schlimmer zu werden. Die Lager sind nicht getauscht worden. Und die Welle lässt sich per Hand drehen - " leicht" nicht, aber geht schon ohne größere Anstrengungen, "leicht" ist so ein relatives Wort... ich hänge noch ein paar mal ein Foto aus einem anderen Winkel hier dran.

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.08.2023, 19:17
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.039
Boot: beruflich von A bis Z
1.696 Danke in 1.272 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph, wichtig bei dieser Abdichtung, das nach dem Einwässern des Bootes zunächst das aus dieser Abdichtung Entlüftet wird und das geschiet durch zusammendrücken der vorderen Dichtlippen mittels Daumen und handfläche, bis einige Tropfen Wasser herauskommen, dann ist Sie mit Wasser selbst schmierend und bleibt höchstens handwarm, weil wenn mehr auf Dauer, diese Lippen Dichtung schnell verschleißt, weil sie verbrennt. Jährlich dann bei langsamer Vorwärtsfahrt eine dünne Raupe aus wasserressistenten Fett direkt auf die Welle und die Lippendichtung aufgebracht wird, danach danach dann noch ca. 100 m Rückwärts fahren und die Lippe bekommt diese unterstützende Dauer Schmierung. Wird das bei jedem jährlichen Einwässern beachtet, kann diese Dichtung länger als 10 Saisons standhalten.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.08.2023, 22:57
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.792
Boot: van de stadt 29
9.003 Danke in 4.753 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christoph.schitt Beitrag anzeigen
Hallo Hein, hallo alle

danke für die schnellen Antworten! Ab nach 1h bei Motordrehzahl 1.800, scheint dann nicht schlimmer zu werden. Die Lager sind nicht getauscht worden. Und die Welle lässt sich per Hand drehen - " leicht" nicht, aber geht schon ohne größere Anstrengungen, "leicht" ist so ein relatives Wort... ich hänge noch ein paar mal ein Foto aus einem anderen Winkel hier dran.

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
Moin
Na ja da gibt es auch noch Unterschiede bei den Getrieben, wie schwer die sich in Neutralstellung drehen lassen. Hydraulische und andere Lamellenkupplungsgetriebe machen etwas mehr Widerstand als Konuskupplungsgetriebe, vor allem bei kaltem/altem Öl. Deshalb teste ich Wellen zunächst immer ohne dass sie mit dem Getriebe verbunden sind, aber da kommt es auch noch drauf an wie die gelagert sind. Obwohl die ganze Geschichte eine recht überschaubare Mechanik darstellt wird, wenn die Welle mehr als zwei mal gelagert ist, da von unbedarften "Fachleuten" manchmal einiges "übersehen" um nicht zu sagen Mist gebaut.
Ach ja, da ist ja mindestens(kann man sehen) der Adapter für die Profiseal neu gekommen und genau in dem Bereich tritt die Erwärmung des Stevenrohres auf, wenn ich das richtig verstanden habe??
Und ganz nebenbei, auch Wellenanlagen die ich gebaut habe sind während der Einlaufphase mal etwas wärmer geworden inklusive der eigenen
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.08.2023, 07:00
Benutzerbild von christoph.schitt
christoph.schitt christoph.schitt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.08.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 53
Boot: Kormoran 1100 S
82 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Na ja da gibt es auch noch Unterschiede bei den Getrieben, wie schwer die sich in Neutralstellung drehen lassen. Hydraulische und andere Lamellenkupplungsgetriebe machen etwas mehr Widerstand als Konuskupplungsgetriebe, vor allem bei kaltem/altem Öl. Deshalb teste ich Wellen zunächst immer ohne dass sie mit dem Getriebe verbunden sind, aber da kommt es auch noch drauf an wie die gelagert sind. Obwohl die ganze Geschichte eine recht überschaubare Mechanik darstellt wird, wenn die Welle mehr als zwei mal gelagert ist, da von unbedarften "Fachleuten" manchmal einiges "übersehen" um nicht zu sagen Mist gebaut.
Ach ja, da ist ja mindestens(kann man sehen) der Adapter für die Profiseal neu gekommen und genau in dem Bereich tritt die Erwärmung des Stevenrohres auf, wenn ich das richtig verstanden habe??
Und ganz nebenbei, auch Wellenanlagen die ich gebaut habe sind während der Einlaufphase mal etwas wärmer geworden inklusive der eigenen
Gruß Hein
Danke Hein für die ausführliche Erklärungen und hilfreichen Hinweise! Dann werde ich das einfach mal bei meinen nächsten längeren Fahrten im Auge behalten und hoffen, dass der Trend in Richtung kühl geht! Danke nochmal!

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha 2b...wie warm ist zuu warm? nawarthmal Motoren und Antriebstechnik 8 09.09.2019 14:31
Motor Volvo AD 41 wird zu warm Wolli Motoren und Antriebstechnik 1 01.06.2005 11:46
Motor wird zu warm TorstenS Motoren und Antriebstechnik 17 16.01.2005 21:01
AQ 130 wird zu warm dr.banzai Motoren und Antriebstechnik 14 19.08.2004 10:22
Motor mit Einkreiskühlung wird nicht richtig warm Juergen B Motoren und Antriebstechnik 43 01.07.2004 17:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.