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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.08.2020, 09:22
flatscher flatscher ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.10.2009
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Standard Abdichtung Timin Cover, Oelwanne, Motorblock Mercruiser 3,0

Hallo, ich habe einen Mercruiser 3,0 Motor verbaut und musste im vergangen Jahr die Nockenwelle tauschen. Hierzu muss man die Keilriehmenscheibe und das Abdeckblech (Timeing Cover) ausbauen. Zwischen Timing Cover und Oelwanne ist die Oelwannendichtung, mir ist diese Oelwannendichtung an dem Uebergang zum Motorblock abgerissen. Bei der Montage des Teimin Cover habe ich die Ecken/Uebergae¤nge mit Dichtmasse versehen. Jetzt nach laengerer Fahrt hat sich gezeigt dass im Bereich der Uebergaenge wen der Motor sehr warm wird noch Motoroel austritt. Fuer den Wechsel der Oelwannendichtung muss man ja quasi den Motor ausbauen um alles vernuenftig zu machen so steht es auch im Werkstatthandbuch. Hat jemand hier vielleicht noch eine andree Loesung bzw. wer hat schon mal das gleiche Problem gehabt.

Geändert von flatscher (31.08.2020 um 10:07 Uhr)
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  #2  
Alt 29.06.2022, 19:37
Peacemaker-traunsee Peacemaker-traunsee ist offline
Cadet
 
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Beiträge: 8
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Hallo
Ich habe dasselbe problem, hab den Deckel aber noch nicht mit dichtmasse angeschraubt. Wie sieht es bei dir jetzt aus?
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  #3  
Alt 29.06.2022, 19:43
Benutzerbild von Supra
Supra Supra ist offline
Captain
 
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Ort: Ennepetal
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Boot: Fiart Mare Brezza mit Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Gibt es nicht
422 Danke in 260 Beiträgen
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Hallo,
Ich glaube du bekommst keine Info von dem Kollegen.
Der war seit 2 Jahren nicht mehr aktiv.

Gruß
Kai

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
__________________
Gruß
Kai

"Ist nur meine Meinung"
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  #4  
Alt 29.06.2022, 19:48
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
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Boot: beruflich von A bis Z
1.735 Danke in 1.297 Beiträgen
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Ich würde den Deckel noch einmal abnehmen, von den alten Dichtmittel Resten befreien und mit neuem Motordichtmittel , in den Ecken nicht zu sparsam, versehen und rückmontieren.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #5  
Alt 29.06.2022, 20:42
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
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Meistens liegt es an der Deckeldichtung die ist ein klein wenig zu kurz, sie reicht nicht ganz an die Motordichtfläche rauf. Normalerweise steht sie etwas über und wird bündig abgeschnitten. Jedenfalls die offenen Enden der Dichtung ordentlich mit Silikon verkleben.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #6  
Alt 30.06.2022, 08:59
Peacemaker-traunsee Peacemaker-traunsee ist offline
Cadet
 
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Danke für die schnellen Antworten. Ich werde versuchen die Ecken, wo mir die Ölwannendichtung gerissen ist, mit Dichtmasse abzudichten.
Im Worst Case muss die Wanne im Winte runter und bekommt eine neue Dichtung
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  #7  
Alt 30.06.2022, 15:39
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Schauen, ob der Deckel unten an der Falz nicht durchgerostet ist, ... um den Balancer rum.

Ein Klassiker beim 3.0.


Gruß Alex
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  #8  
Alt 30.06.2022, 16:59
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fieb fieb ist offline
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Das sieht dann so aus:
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Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt.
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  #9  
Alt 03.07.2022, 13:08
Peacemaker-traunsee Peacemaker-traunsee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2013
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Hallo

Die Abdeckung war bei mir noch gut.
Hab die Nockenwelle mit dem neuen Aluzahnrad wieder eingebaut.

Jetzt hab ich die nächste Frage:
Wie ziehe ich die Kipphebel der Hydros an???

Danke
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  #10  
Alt 07.08.2023, 10:47
flatscher flatscher ist offline
Ensign
 
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Beiträge: 63
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Hallo,

ich habe alles mögliche versucht um die Wanne dicht zu bekommen sogar ein neuer Stirndeckel verbaut neue Ölwannendichtung natürlich im eingebauten Zustand ein gefummelt ohne Ende. Es wird einfach nicht dicht. Wenn ich länger fahre und das Öl warm wird dann drückt es sich heraus anfangs geht's noch..

Sobald eine Dichtung einen Spalt hat und man versucht es mit Dichtmasse zu verschließen hält das nicht lange und es sieht wieder.

Letztendlich habe ich mich entschieden den Motor auszubauen und das ganze neu abzudichten dann kommt man schon überall ran
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