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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Warmwasser aus dem Boiler Überdruckventil auffangen.
Hallo zusammen,
die ersten Wochen mit dem neuen (gebrauchten) Boot sind vorüber und schon hat man was zu Fummeln. Am Warmwasserboiler befindet sich ein überdruck, wie diesen auf jenem Bild https://m.media-amazon.com/images/I/...xC-BL._AC_.jpg Nach jeder Fahrt entweicht dort mehr oder weniger Wasser. Jetzt bin ich auf der Suche, nach einem geeigneten Auffangbehälter. Meine Grundidee ist jetzt, einen Schlauch mit einer Flasche, vielleicht 2Liter, zu verbinden, die ich dann in Backkiste stelle. Hat Jemand eine Idee? Gibt es vorgefertigte Lösungen?
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Gruß Ralf Heimathafen Werder-Havel |
#2
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Hallo
Abgesehen, davon daß man ein dünnes Schläuchen nach Außenborder führen kann, kann man auch einen Druckspeicher in die Wasserleitung einbauen. Der fängt dann die Wassermenge auf, die mit Ausdehnung bei der Erwärmung entsteht. Gruß Joggel |
#3
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Oder man schaltet die Wasserpumpe aus und öffnet einen Hahn um das System drucklos zu machen dann entsteht kein hoher Druck beim erwärmen im System
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
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Zitat:
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#5
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Zitat:
Allerdings nur der Abschaltdruck der Pumpe, ~2,5bar. Das Überdruckventil sollte erst bei 6bar(manche 8bar) öffnen. Meins hat noch nie getropft.
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Grüße aus dem Harz, Bodo.
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#6
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Hallo,
das ist der Hebel, um den WW- Speicher zu leeren - z.B. zum Winter, damit nichts kaputt friert. Den Hebel muss man dafür umlegen, dann läuft das Wasser aus (bei uns in die Bilge, die Bilge pumpt es dann Ausserbord). Wenn da Wasser austritt (im geschlossenen Zustand), ist das Ventil undicht und sollte m.E. getauscht werden. VG TOBI
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#7
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Zitat:
Zitat:
Das übliche Verfahren ist, dass die Wasserpumpe in den Boiler drückt. Dreht man einen Warmwasser-Hahn auf, sinkt der Druck und die Pumpe pumpt von vorne nach.
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#8
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Stimmt, hast Recht.
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#9
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Das berühmte Überdruckventil am Boiler
Meißt tritt es ja nur in Funktion um im Winter den Boiler zu entwässern.... Häufig tritt ein tropfen oder auslaufen dann dadurch auf, daß sich im Laufe der Monate Kalk abgesetzt hat und es verstopft ist, oder die Feder verklemmt hat. Mehrmals rütteln hilft. Den kleinen Schlauch habe ich an den Ablauf des Lenzventils (T-Stück) angeschossen. Geht natürlich nur bei Selbstlenzern.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#10
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Tropft bei uns ständig das blöde Ventil, auch das neue tropfte schon nach 1 Woche wieder. Also bei uns steht ein Eimer drunter, der 1x Die Woche geleert wird.
Am Ventil selber ist ein Schlauch nach Ausserbord dran, der ist aber immer trocken, tropfen tut das Ventil anscheinend woanders. Nervig, aber mit dem Eimer geht es (..wenn man ihn nicht vergisst zu leeren ) vG Frank
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
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#11
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Ich habe da einfach einen Schlauch drangemacht und in einen kleinen Kanister gesteckt. Gelegentlich mal prüfen und gut ists
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Gruß Ewald
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#12
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Ich habe den Überdruckschlauch in einen Benzinkanister 10l gesteckt. Der wird ab und an ins Hafenbecken geleert und führt jedesmal bei Zuschauern zu erstaunten/entsetzten Gesichtern
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—————————— Viele Grüße Stefan |
#13
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Lösung in Sicht
Vielen Dank Jungs ,
ich denke auch, das solange die Maschine läuft, das Wasser erwärmt wird und das ganz unter druck steht. Bodo hat das treffend beschrieben. Bei mir sieht es ähnlich aus, wie bei Gerhard nur eben ohne Schlauch. Der Schlauch ist, wenn ich es richtig sehe, mit Kabelbinder festgemacht? Jetzt muss ich vorab prüfen, ob das Wasser wirklich nur aus dem Überdruckrohr kommt. Ein guter Hinweis von Frank. Die Idee mit dem kleinen Kanister von Ewald gefällt mir gut, ich habe keinen Selbstlenzer. Einen Kanister könnte ich stabiler positionieren, als eine Flasche. Ein Eimer würde nicht drunter passen nur eine Schale, welche den Zweck aber nicht erfüllt hat. Zum Winter werde ich das Ventil ersetzen, vielleicht liegt es daran, aber prophylaktisch werde ich weiterhin einen Auffangbehälter verwenden. Zunächst muss ich erst einmal einen Kanister besorgen.
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Gruß Ralf Heimathafen Werder-Havel |
#14
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Schlauch dran machen und vor der Pumpe ein T-Stück in die Zulaufleitung setzen.
Hier den Schlauch vom Überdruckventil anschließen, schon ist Ruhe
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#15
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Ja, das ist natürlich eine Murks-Lösung. Es wurde hier in letzter Zeit mehrere Male über Probleme mit diesem Überdruckventil geschrieben. Bei mir hat es gar nicht funktioniert. Ich habe jetzt wieder das vom alten Isotemp-Boiler verbaut, da ist auch der Ablaufschlauch ordentlich dimensioniert und befestigt.
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#16
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Du kannst auch einen Druckausgleichsbehälter in die Kaltwasser Leitung vorm Boiler machen…..
https://www.svb.de/de/jabsco-druckau...k-1-liter.html
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#17
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Zitat:
Austausch ist aber weder von der Arbeit noch von den Kosten her aufwändig.
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Gruß Ewald
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#18
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Moin
Den Schlauch habe ich bei mir in den Auffangbehälter der Innenborddusche gesteckt und da ist eine kleine Tauchpumpe drin. Ansonsten ist das Teil super zum Einwintern, wenn der Boiler geleert wird.
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli |
#19
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Zitat:
Schale darunter.......ausgießen...Schale darunter..... Stunden später....endlich, der Boiler ist leer. Beste Idee nach langem...passenden Schlauch darauf, E-Pumpe (die gleiche wie für den Ölwechsel) angeschlossen, Schlauch über Bord gelegt und nach ein paar Minuten war der Boiler leer, ohne Verrenkungen und Verschüttung von Wasser beim Schalen Transport etc. So einfach kann das Leben sein
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#21
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Ich hab die Leitung vom Boiler mit einem T-Stück in die Tankentlüftungsleitung eigebaut vor 30 Jahren. Wenn das Überdruckventil öffnet verliere ich kein Wasser.
Gruß Jürgen |
#22
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Zitat:
funktioniert wunderbar wenn am WWB am KW Anschluss kein Rückschlagventil eingebaut ist. Bei Vetus "Boilern" ist Serienmäßig am KW Anschluss ein Rückschlag Ventil vorgesehen um die Pumpe vor hohem Druck zu schützen. In diesem Fall ist ein Ausdehnungsgefäß für höhere Temperaturen in der WW Leitung sinnvoll. Genau so habe ich es bei mir installiert. Das SV tropft nicht mehr.
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Gruß Kalle
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#23
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Zitat:
Ich mache das Überdruckventil auf und drücke mit Druckluft über den Tankanschlußschlauch so nach und nach alles Wasser aus dem System. Das, was aus dem Boiler kommt, läuft über den Wassersammler und der kleinen Tauchpumpe darin problemlos nach außenbords. Nach etwa 5 Minuten kommt kein Wasser mehr aus allen Zapfstellen und so spare ich mir die Chemie im Trinkwassersystem. Der Druck sollte nur nicht allzu hoch sein. Ist auch wurscht, weil das ja ruhig dauern kann.
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli
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