boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.06.2009, 23:07
Benutzerbild von didi610
didi610 didi610 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 269
Boot: Im Moment kein Boot
185 Danke in 106 Beiträgen
Standard warmwasser boiler

hallo zusammen

da mir hier schon oft geholfen worden ist versuche ich es mit meinem neuen problem.
ich habe auf meinem boot einen warmwasser boiler von sigmar marine.
der sollte auf 220 volt und über das kühlwasser vom motor warmwasser bringen macht er aber nicht.
habe es jetzt über 220 volt versucht der auslass wird heis aber so wie ich warm aufdrehe wird es lauwarm und das auch nur für 3 sec.
über den motor habe ich noch nicht testen können da ich das boot gerade erst im wasser habe.
stelle noch bilder dazu vieleicht hatte ja einer das gleiche problem oder eine idee.

gr.

dietmar

Geändert von didi610 (19.09.2009 um 12:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.06.2009, 00:20
classicboatowner classicboatowner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Stockholm/Bremerhaven
Beiträge: 504
Boot: Delta 88 - Levi Corsair
815 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Moin Dietmar,

auf dem linken Foto sehe ich am oberen Bildrand einen sog. Vormischer........ist das Ding richtig montiert, respektive richtig eingestellt???

Gruss Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.06.2009, 12:38
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.849 Danke in 12.375 Beiträgen
Standard

Wenn Du gerade erst im Waser bist, solltest Du erst mal sicher stellen dass da keine Luft mehr drin ist.
Wie lange hattest Du die Heizung an
u.U. ist auch der Thermostat defekt, oder der Heizstab selbst
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.06.2009, 15:26
Benutzerbild von didi610
didi610 didi610 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 269
Boot: Im Moment kein Boot
185 Danke in 106 Beiträgen
Standard

hallo martin und 45meilen

mit dem vormischer nehme ich mal an das der richtig eingebaut ist.
habe mal ausprobiert mal voll in die eine richtung und das gleiche in die andere,da aber nur ein hauch von wärme kommt ist da kein unterschied.
oder so gesagt ich merke dort keinen.
thermostat wird wohl in ortnung sein es ist eine rote leucht auf dem deckel die angeht wenn ich strom drauf schicke und ausgeht wenn wärme ansteht.
hatten den boiler auch schon mehrere stunden an und das gleiche problem.
kommt mir so vor als wenn da nur ein halber liter drin ist,nur kann doch bei der größe nicht sein oder liege ich da verkert.
wenn die rote lampe aus ist ist der auslass heiß so das man sich fast die finger verbrennt dann dehe ich warmwasser auf der auslass wird kalt und die rote lampe geht wieder an, nehme an so ist es richtig.
mit der luft ist eine möglichkeit aber wenn ich wasser audrehe kommt nirgens mehr luft bei kalt und warm nicht.

gr.

dietmar
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.06.2009, 15:32
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.849 Danke in 12.375 Beiträgen
Standard

u.U. sind auch Heizstab und Thermostat verkalkt.
Dann wäre kein Wärmeübergang mehr vorhanden und er mißt seine eigene Wärme, gibt sie aber nur schleichend ab.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.06.2009, 16:12
Benutzerbild von didi610
didi610 didi610 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 269
Boot: Im Moment kein Boot
185 Danke in 106 Beiträgen
Standard

kann man so ein teil selber entkalken.
oder muß ich ihn ausbauen und weg bringen.
wäre nämlich schön wenn ich ihn in gang kriegen würde ist für die frau nicht so schön morgens nur kaltes wasser.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.06.2009, 16:17
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.849 Danke in 12.375 Beiträgen
Standard

Lohnt meist nicht
Ausbauen, vermessen und Daten ablesen, dann neu bestellen.
Es gibt die Dinger einzelnd z.B. bei SVB oder Schwenckner.
Unterscheiden tun die sich im Gewinde und in der Leistung
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.06.2009, 16:22
Benutzerbild von didi610
didi610 didi610 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 269
Boot: Im Moment kein Boot
185 Danke in 106 Beiträgen
Standard

verstehe ich das jetzt richtig das man das ihnen teil was verkalkt ist als ersatz bekommt.
oder meinst du das komplette muß neu.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.06.2009, 16:30
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.849 Danke in 12.375 Beiträgen
Standard

Die Heizung ist mit einer 1 1/4 oder 1 1/2 Zoll Verschraubung in den Boiler eingeschraubt.
In dieser Verschraubung sitzt auch der Thermostat.
Gucke mal in den Katalog, da siehst Du das.
Diese Verschraubung drehst Du raus und setzt einfach eine neue Heizung ein. Anschließen und fertig ( Dichtung nicht vergessen. )
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.06.2009, 16:34
Benutzerbild von didi610
didi610 didi610 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 269
Boot: Im Moment kein Boot
185 Danke in 106 Beiträgen
Standard

danke mein freund
war grade mal bei svb und die seinen ja garnicht so teuer zu sein.
das problem ich kenne den vorbesitzer nicht vom boot.
also habe ich auch keine info wie lange ist er schon drin oder gibt es einen trick bei dem ding.
also versuchen wir mal das teil zu tauschen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.06.2009, 16:34
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.849 Danke in 12.375 Beiträgen
Standard

Guckst Du
Schwenckner Seite 147
SVB Seite 175
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.06.2009, 16:38
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.849 Danke in 12.375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von didi610 Beitrag anzeigen
danke mein freund
war grade mal bei svb und die seinen ja garnicht so teuer zu sein.
das problem ich kenne den vorbesitzer nicht vom boot.
also habe ich auch keine info wie lange ist er schon drin oder gibt es einen trick bei dem ding.
also versuchen wir mal das teil zu tauschen.
Gibt keinen Trick,

aber unbedingt vorher den 220 Volt Landstrom abschalten und Kabel trennen um einen Stromschlag beim Ausbau, bzw. abklemmen zu verhindern.

in manchen Fällen ist es angebracht den Boiler ganz auszubauen um besser anzukommen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.06.2009, 17:56
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.803
Boot: Stahlverdränger
1.617 Danke in 853 Beiträgen
Standard

Hallo Dietmar
Hatte das Teil mal früher funktioniert? Ich habe da einen Verdacht. Nicht das die Schläuche vertauscht sind, und Du das Wasser durch die Heizwedel vom Motorkreislauf schickst. Dann muß ja das Kühlwasser vom Motor durch den Boiler laufen. Eigentlich totaler Quatsch. war nur so eine Überlegung.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.06.2009, 18:07
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo Dietmar
Hatte das Teil mal früher funktioniert? Ich habe da einen Verdacht. Nicht das die Schläuche vertauscht sind, und Du das Wasser durch die Heizwedel vom Motorkreislauf schickst. Dann muß ja das Kühlwasser vom Motor durch den Boiler laufen. Eigentlich totaler Quatsch. war nur so eine Überlegung.
Gruß Joggel
War auch mein erster Gedanke, da es wohl noch nie funkioniert hat
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.06.2009, 18:42
Benutzerbild von didi610
didi610 didi610 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 269
Boot: Im Moment kein Boot
185 Danke in 106 Beiträgen
Standard

hallo zusammen

weis leider nicht ob das teil es mal getan hat.
wie gesagt ich habe das seid einem halben jahr und habe es umgebaut und den vorbesitzer kenne ich leider nicht was aber sagen muß was er eingebaut hat hatte hand und fuß.
und wenn das teil heizt dann wird auch nur der schlauch der zum wasserhahn führt heiss und so wie ich heiss wasser auf mache wird er direkt wieder kalt als wenn nur ein halber liter aufgeheizt werden.
nehme aber mal an das da mindestens 5 - 8 liter drin sind.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.06.2009, 18:45
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.849 Danke in 12.375 Beiträgen
Standard

Ich würde eher auf 10 - 15 Liter tippen

Die Überlegung mit der kleineren Motorenschlange ist nicht ganz abwegig
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.06.2009, 18:52
Benutzerbild von didi610
didi610 didi610 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 269
Boot: Im Moment kein Boot
185 Danke in 106 Beiträgen
Standard

glaub ich nicht 45meilen.
den der eine der heiss wird wird ja sofort kalt wenn ich wasser aufdrehe.
und die absperrhähne vom motor sind im moment zu.
und wenn der kalt wird müste ja der durchfluss da sein.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.06.2009, 18:52
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Wenn die Anschlüsse mit denen http://194.97.156.213/pdf/de/produktblatt_boiler_d.pdf identisch sind, müßte es passen
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 22.06.2009, 19:03
Benutzerbild von didi610
didi610 didi610 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 269
Boot: Im Moment kein Boot
185 Danke in 106 Beiträgen
Standard

ich denke auch das mein vorgänger nicht so ein teil einbaut verkert anklemmt und damit durch die gegend fährt.
glaube schon das er dann versucht hätte den fehler zu finden.
werde auf jeden fall mal sehen ob alles richtig geklemmt und geschlaucht ist den möglich ist alles.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.06.2009, 13:02
Benutzerbild von didi610
didi610 didi610 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 269
Boot: Im Moment kein Boot
185 Danke in 106 Beiträgen
Standard

hallo und danke noch mal an alle.
ich habe den fehler gefunden dank eurer tips.
es war oder ist der vormischer er scheind wohl im ihneren defekt zu sein.
hatte den heizstab ausgebaut und durchgemessen erstens sieht er aus wie neu und die messung war erfolgreich.
die kaltwasser leitung drückte über den kaputten vormischer das wasser in verkerter richtung in den boiler.
dadurch was der krümmer in den besagten 10 sec. kalt wie dann dacht er heizt nur einen liter.
also schraubzwinge auf den schlauch und siehe da überall heis wasser.
noch mal dank an alle.

gr.


dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.