|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Spitverbrauch
Hallo zusammen,
sind die Tage 112km gefahren, Mercruiser 5,7l V8 mit 260 PS, Boot Bayliner 2655 ca. 3,2t. Verbrauch ca. 150 Liter, meist gerade so Gleitfahrt um die 3200 1/min. Ist das normal, mir kommt es eher etwas viel vor wobei es inzwischen doch ziemlich Bewuchs am UW Schiff hat und der Edelstahl Prop nicht mehr glänzt ... LG, Tom |
|
||||
|
||||
Ja normal.
"gerade so" gleitfahrt ist nicht wirtschaftlich und das eisenschwein auch nicht sparsam. 1,33l/km geht doch für den dicken.
|
||||
|
||||
So rund, egal welcher Motor ab 40PS, 0,8-1,2 Liter je KM ist normal (außer Diesel).
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
vielleicht ist das "gerade so in Gleitfahrt" an dem hohen Verbrauch schuld... versuch´s mal mit 3500 U/min.
|
||||
|
||||
ist bei 3200 nicht grunds. sparsamer als bei 3500 ?
|
|
|||||
|
|||||
Nein.
Siehe auch: https://www.boote-forum.de/showthrea...=304725&page=2 Zitat:
|
||||
|
||||
Ist doch ein normaler Verbrauch, was hast du erwartet?
|
|||
|
|||
Passt und vermutlich wirklich zu langsam. Bei einem ähnlichen Boot,
baugleicher Motor hatte ich meist um die 3800 drauf um einigermassen im Bereich Deines Verbrauchs zu sein. Zumal man davor ja auch fast nicht von Gleitfahrt sprechen kann. 3300 zu 3800 haben bei mir gute 10-15km/h Unterschied ausgemacht. |
Themen-Optionen | |
|
|